Schleifstaub entfernen - Saugen, Blasen, Wischen?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Was meinst Du mit "aus den Poren"? Dich selber, bzw. Deine Haut?
Ich selber sauge mich in den wenigsten Fällen ab, maximal, wenn ich beim Wechseln vom Sack der Absauganlage nicht aufgepasst habe, und eingestaubt bin.
Im Rest der Werkstatt sauge ich mit der normalen Bodendüse, oder mit der Fugendüse.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Liest sich für mich eher nach absaugen des Werkstückes nach dem schleifen. Ich sauge da gar nichts, wenn blase ich es mit Druckluft ab (draußen) aber auch nur bei Altholz mit "Wurmlöchern" o.ä..
Habe z.B. für ein Fachwerkhaus aus Altholz Fensterbänke gemacht, da habe ich vor dem füllen/stabilisieren der Kante mit Epoxy die Löcher ausgeblasen.

full


Um Staubreste von der Oberfläche (nimmt es auch aus den Poren mit) zu bekommen (z.B. vor dem ölen/ lackieren) verwende ich Honigtuch, nimmt der Lackierer auch.
Ich verwende diese: https://www.ebay.de/itm/NEU-10-Stau...441201?hash=item23a7e1b071:g:L0cAAOSwhlZYsfHH

Gruß SAW
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke für die Hinweise.

Wegblasen ist bei mir keine Option (habe auch keine Druckluft).

Die Tücher sind bestimmt gut. Ich suche aber eher etwas ohne "laufende" Kosten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Tücher sind bestimmt gut. Ich suche aber eher etwas ohne "laufende" Kosten.
Die sind sehr überschaubar. Honigtücher lassen sich sehr lange benutzen bevor Sie entsorgt werden müssen. Habe mit einem meine kompletten Küchen-Fronten (Eiche massiv) nach dem schleifen "entstaubt" bevor ich geölt habe. Waren etliche m². Mit so nem Bürstchen am Sauger wäre ich heute noch am absaugen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ok - 2 Antworten, 2 mal Staubtuch - da muss ich doch mal überlegen :emoji_wink:

Ich hatte so einen Bürstenaufsatz glaube ich bei Heiko Rech mal gesehen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Was sagen denn die anderen? Staub entfernen muss ja eigentlich jeder Holzwerker.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sowas wie du das verlinkt hast. War bei einem Festool Staubsauger-Set dabei.
Nehme ich für alles mögliche, weil es besser saugt (und ein bisschen wegbürstet) als nur mit dem offenen Rohr.
Die Bürsten dürfen gerne etwas härter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Sowas wie du das verlinkt hast. War bei einem Festool Staubsauger-Set dabei.
Nehme ich für alles mögliche, weil es besser saugt (und ein bisschen wegbürstet) als nur mit dem offenen Rohr.

Ja, mache ich auch so. Wenn man den Staub nur weg pustet, liegt er später woanders.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wegpusten geht zwar so am schnellsten, aber der staub ist dann nur in der luft (ob das gesund ist...) und landet am ende wieder genau dort, wo er vorher war.
wenn, dann müßte man die geschliffenen teile draßen abpusten.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich hatte immer eine Bürste für den Sauger. Seit einiger Zeit benutze ich aber eine Polsterdüse für den Sauger. Das geht wunderbar. Die Polsterdüsen haben entweder nur ganz kurze Bürsten, oder einen Filzbelag. Dadurch macht man keine Kratzer, aber die Düse liegt dennoch dicht auf dem Holz auf und saugt wirklich alles ab.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die von dir verlinkte Möbeldüse hatte ich mal, hatte sich nicht bewährt, weil die Borsten immer mehr nach innen gezogen wurden, so dass man nichts mehr vernünftig absaugen konnte. Seither habe ich sowas in der Art:

https://www.amazon.de/DREHFLEX®-Möb...TF8&qid=1538507920&sr=1-22&keywords=möbeldüse

Die funktioniert seit 2 Jahren ganz gut. Nur absaugen reicht manchmal nicht. Dann gehe ich nochmal mit einem Mikrofasertuch hinterher. Und zwar so einen mit glatter Samtoberfläche, nicht diese Frottee-Mikrofaser. Bei bestimmten Hölzern brauchts auch mal Druckluft, z.B. bei Ami-Nuss, um die Poren wirklich frei zu blasen.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Hat jemand Erfahrung mit diesen Statiktüchern, z.B. Swiffer? Taugen die für diesen Zweck?
Vielen Dank,
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nee, die fusseln, hatte mich mal ziemlich drüber geärgert, als ich auf die Idee kam, es damit zu versuchen. Merkte erst beim Lackieren, dass die überall draufhängen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Nehme auch eine Möbeldüse und sauge die Oberflächen gründlich ab. Staubbindetuch nehme ich gerne bei Metallen/Kunststoffen (glatten Oberflächen), bei Holz dann ab der 2ten Beschichtung (sollte man auch nur sachte drüberwischen, sonst gibt es ggf. ersichtliche Rückstände je nach Beschichtungsmaterial).
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann! :emoji_sunglasses:

Sorry!....und duck und weg! :emoji_laughing:

NG Zoltan
 
Oben Unten