Schleifspuren auf lackierten Türen- wie wegpolieren

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Forum,

bei einem Kunden trat folgendes Problem auf: auf weiß lackierten Türen sind 2 Schleifspuren in der Oberfläche. Die Türen sind ca. 6 Jahre alt. Alle vorsichtigen Versuche von mir die Spuren weg zu wischen, schlugen fehl. Kennt Ihr eine "Politur" mit der man solche Probleme beseitigen oder mindern kann kann?

Danke für Eure Ideen....
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
nee, aber fragt mich bitte nicht nach dem Glanzgrad :eek:

Durch das "polieren" soll natürlich keine Hochglazstelle entstehen.....:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...oder auch Nasschleifpapier mit Wasser, wobei man evtl. mit einem gröberen erstmal die Streifen herausschleifen muss, um dann stufenweise mit feinerem wieder zu glätten. Erste Versuche würde ich mit Korn 2000 machen.

Zum Schluß evtl. mit einer Politur wieder glänzender bekommen. Ich nehme manchmal Chromglanz aus der Tube. Im Autobereich gibts auch genug Polituren für stumpfe Lacke.

Schleifmaterial gibt es z.B. auch hier:
OBERFLÄCHENTECHNIK - Wonisch - Werkzeuge zum Schleifen, Polieren, Schärfen, Sandstrahlen u.v.m
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Kalle,

wenn Du, wie hier vorgeschlagen, schleifst, dann reicht auch Korn 400, denn neu lackieren mußt Du dann sowie so.

Schleifen mit Korn 2000 - 4000 ist gut als Vorstufe zum hochglanz polieren aber nur dafür.

Es sei denn Du schaffst es, die kompletten Flächen absolut gleichmäßig zu schleifen, das nennt sich dann Schleiflack
Schleiflack ? Wikipedia
dann mußt Du aber alle Türen so behandeln.

Gruß Jan
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nee, hier geht es nicht um die Untergrundbehandlung vorm Lackieren sondern um rausschleifen eines Kratzers.:emoji_wink:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also aus meiner Erfahrung muss ich sagen, lass die Spuren lieber drin!

Meistens ist es doch so dass man mit solchen Maßnahmen nur eine Verschlimmbesserung erreicht. Durch das partielle Schleifen wird man die ganze Stelle je nach Lichteinfall nur noch besser sehen. Und wenn die Leute 6 Jahre damit leben konnten, dann kanns ja nicht so schlimm sein.

Gruß,

Florian
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Nee, hier geht es nicht um die Untergrundbehandlung vorm Lackieren sondern um rausschleifen eines Kratzers.:emoji_wink:

Das ist schon klar.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man aus lackierten Flächen, die nicht hochglänzend sind, Kratzer oder Schleifspuren nicht entfernen kann ohne das man es nachher sieht.
Die einzige Möglichkeit ist neu lackieren!

Gruß Jan
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das ist schon klar.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man aus lackierten Flächen, die nicht hochglänzend sind, Kratzer oder Schleifspuren nicht entfernen kann ohne das man es nachher sieht.
Die einzige Möglichkeit ist neu lackieren!

Gruß Jan


Da würde ich aber nicht meine rechte Hand darauf verwetten wollen. Da geht schon recht viel, wobei je schwieriger desto mehr Können erforderlich. Habe schon Leute gesehen die nahezu unglaubliches auf dem Gebiet leisten.:emoji_wink:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du so fein schleifst das Schleifspuren nicht zu erkennen sind kannst du beim hochpolieren den Glanzgrad weitestgehend bestimmen.




Gruß
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Da würde ich aber nicht meine rechte Hand darauf verwetten wollen. Da geht schon recht viel, wobei je schwieriger desto mehr Können erforderlich. Habe schon Leute gesehen die nahezu unglaubliches auf dem Gebiet leisten.:emoji_wink:

Hallo Michael,

da hast wahrscheinlich Recht, dass es Spezialisten gibt die das können, aber:

-wo findet man so jemanden?
-was kostet sowas?

Kalle scheint es nicht zukönnen, sonst hätte er ja nicht gefragt.


@ Rühl

glaub mir, wenn Du nicht einer der o. a. Spezialisten bist, hast Du keine Chance.


Ansonsten sehe ich das genauso wie flo20xe.

Gruß Jan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe bei einer Schranktür, weiß seidenmatt, ein gutes Ergebnis erreicht, indem ich mit einem Linearschleifer mit 400er Papier geschliffen habe und anschließend mit einem feuchten Tuch in Schleifrichtung nachgewischt habe. Ich habe dafür allerdings den wohl seltener vorhandenen Festool Duplex eingesetzt.

Gruß
 
Oben Unten