Schleifschuh vom DTS400 auf RTS400 verwenden

mittelhammer

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab mich schon einige Zeit mit der Frage beschäftigt aub der Schleifschu (inkl. der Grundplatte) vom DTS 400 auf den RTS 400 passt? Optisch sehen die beiden Geräte gleich aus und laut Ersatzteilliste sind die einzelnen Sachnummern der Teile auch die selben. Natürlich bis auf die Grundplatten und Schleifschuhe. Hatt jemand schon mal einen Umbau gewagt?

Gruß

Helmut
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

kann man machen, muss man aber nicht.

mein fachverkäufer hat mir das mal gezeigt. dauert wohl um die 20-30 min, wenn man es kann, wenn nicht, lass die finger davon. das kann in ein elendes gefummel ausarten.

ich hab dann den rts 400 genommen und nen rotex 90, damit war ruhe.

gruß frank
 

mittelhammer

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
8
Danke erstmal für die Antworten. Ich hab heute das Teil zerlegt, da ich den anderen Schleifschuh gleich mutbestellt habe. Warum mann ans innere der Maschine umgebaut werden muss hab ich noch nicht verstanden. Ein Problem ist jedoch die Schelle. Die muß demontiert werden bzw. wieder montiert werden wenn der Schleifschuh gewechselt wird. Ansonsten dreht sich der Schleifschuh mit. Ich werde mal mit Kabelbindern versuchen die untere Schelle zu ersetzten. Mal sehen ob das was wird. Ansonsten muss mann zum wechseln des Schuh´s 8 Schrauben lösen bzw. wieder verschrauben.
 

mirko123

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Wäre nett wenn du noch berichten könntest ob es geklappt hat.

Grüße Mirko123
 

mittelhammer

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
8
Hallo,

sorry, hat etwas gedauert.

ich hab aus Zeitgründen hier noch keine weiteren Versuch gestartet. Der Test mit dem Kabelbinder steht noch aus.
 

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Wenn man heute auf Festool Ersatzteilkatalog - Finden Sie Ersatzteile fütool Elektrowerkzeuge und Druckluftwerkzeuge schaut und die Modelle RTS 400 REQ mit DTS 400 REQ vergleicht sind alle Teile gleich, bis auf den Teil Pos. 30 "Tischplatte" - das ist ja offensichtlich.

Sonst sind alle Teile gleich und die Tischplatte scheint lt. Explosionszeichnung auch nur mit vier Schrauben befestigt zu sein. Auf die Tischplatte kommt dann noch nicht vier Schrauben der Schleifschuh. Kosten für Schleifschuh und Tischplatte sind knapp 40 Euro...

Waren die Maschinen 2013 (alter des Threads) noch anders gebaut oder gilt das gesagt auch noch für Neumaschinen?

lG
Michael
 
Oben Unten