Schleifscheiben für Rotex 150

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Hallo liebe Leute,

habe einen Festo Rotex 150 und bin auf der Suche nach guten Schleifscheiben
dafür (Anwendung: Holz und Gipsfaser).

Könnt Ihr mir ein paar Tips samt Bezugsquellen sagen.

Danke

Harry
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Beste Erfahrungen für Holz mit der Serie "Rubin", geht bis Korn 180. Für Feiner dann "Brilliant", hat aber nicht die Standzeit von Rubin und reisst auch gerne mal ein.

Gipsfaser habe ich k.A.

Meine Bezugsquelle sitzt in Wien - wird Dir nicht wirklich nutzen - das ist die Fa. Pospischil in 1140, Lützowgasse.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Danke liebe Leute!

ich denke ich probier mal die mirka.
weiß jemand eine günstige Bezugsquelle?

Danke und Gruß aus Tirol

Harry
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Ulf,
wo liegt der Unterschied zwischen Abranet und Autonet außer im Preis?
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ist zwar vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem möchte ich noch was dazu sagen. Ich benutze seit einiger Zeit Schleifpapier von VSM, hat mir mein Händler empfohlen. Hat zwar nicht ganz die Standzeit wie das original Festool Rubin, aber kostet dafür nur knapp die Hälfte.
 

Berntstein

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
Mühlacker
Jeder redet hier von Standzeitangaben.

Bitte: kann das wer bissel beziffern in Minuten oder zur Not Quadratmetern?

Ich hab den 150er Exzenter von Metabo und würde mal grob 10-15Minuten auf Eiche Leimholz angeben. Papier: 240er KWB (nein - nicht mein Favorit!) Mit Absaugung!

Ich möchte demnächst mal Bestände anlegen und keinen Schrott kaufen...

Vielen Dank im Voraus!

Grüssle

Bernt
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

die Standzeit kann man pauschal nicht in min. oder in qm definierein.
Du kannst halt eben eine größere fläche (also mehr qm) länger (also zeit) bearbeiten da das Schleifpapier sich nicht so schnell zusetzt und somit länger den gewünschten Abtrag gewährleistet.

Zum guten Schleifpapier gehört aber auch der dementsprechend gute Schleifer mit Absaugung. Nützt nich das Papier von Festool für 45€ die Packung auf nem 9,95 Schleifer vom Baumarkt.

Ausserdem ist bei den "guten" Blättern nicht gleich der Flies ab wenn du die Scheibe 2x wechselst.

VG
Marco
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Bosch Red top

Hallo!

bin zwar nur Amateur, hab aber mit meiner Rotex 18 Türen beim Kollegen geschliffen und einiges an Blättern "verbraucht"

Die besten Erfahrungen hatte ich mit Bosch red wood top, insbes. ist das Trägermaterial einigermaßen stabil, wenn mal ein versteckter Nagel oder sonstiges aufgetaucht ist. (Schraubenkopf bei Gipsplatte??)

Bezogen hatte ich bei werkzeug Schade
WERKZEUG SCHADE GMBH Geschäftsfü

Preis aktuell:
Korn 100 50 Stück inc. Märchensteuer 18,50 Euronen.

Für feinere Arbeiten gibts noch die Bosch white-paint.

Hatte auch div. andere Hersteller getestet, aber hier war Preis-Einsatzdauer mit Abstand am besten.

Grüße aus dem Spessart

German
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die besten Erfahrungen hatte ich mit Bosch red wood top,
Diese Erfahrungen kann ich leider nicht ganz teilen. Beim Schleifbetrieb ist das Papier robust das stimmt. Negativ empfand ich aber, daß sich beim Wechseln öfter der Klettbelag vom Papier löste. Außerdem war auf hellen Hölzern öfter eine deutliche Rotfärbung vom Bindemittel der Scheiben sichtbar.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

das Problem mit dem Klettbelag hatte ich noch nie, könnte vielleicht auch an der Charge gelegen sein, hatte auch höllisch aufgepasst, daß meine Schleifscheiben keine Feuchtigkeit (nachts bei Nebelwetter im Auto o.ä.) gezogen hatte.

Das mit dem roten Farbabrieb will ich nicht ausschließen, hatte aber Sperrholzplatten dann mit dem white-paint "gefinished" und danach war das weg.
(ins Material reingeschliffen hatte sich das nicht)

Denke, der Fragestelle will Gipsplatten mit abschleifen, mir wäre da meine Rotex einfach zu schade dafür, würde da lieber nach so nem Langhalsschleifer (genau für diese Anwendung) Ausschau halten.

Wie waren die Preise bei Euch???

Grüße

German
 
Oben Unten