Schleifscheibe - Alternative zu Festool

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich hab die Suche zu diesem Thema bemüht, so ganz schlau bin ich aber nicht geworden was alternative Schleifmittel-Marken zu Festool betrifft - und deren Leistung. Genannt wurden:
Mirka
Klingspor
Starcke
Würth
Bosch
3M
Bei Festool kostet ein 100er Pack 150er Scheiben Hausnummer 40...45€, 3M / Starke habe ich für um die 27€ gefunden. Mirka "Gold" 17€. (wobei ein 100er Pack einer Körnung fürn Hobbybereich schon üppig ist...).
Kann mir jemand Erfahrungswerte der Haltbarkeit nennen - gibt es alternative Marken mit einer vergleichbaren Haltbarkeit zu Festool? Gibt vielleicht sogar einen Vergleichstest?

Danke im voraus!
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Hi! Fred!

Ich hab dort Lackierbedarf letztes mal bestellt und war sehr zu frieden.
Allerdings gibt es glaube ich einen Mindestbestellwert!

MfG Dirk

PS: weder arbeite ich dort und bin auch nicht verwandt oder verschwägert.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Danke für den Tip, Ekamat hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, scheint aber nicht die allerschlechtesten Referenzen zu haben - im Gegenteil.
Werde ich mal ausprobieren!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also ich habe letztens mal Schleifpapier von Ekamat für den Handschliff ausprobiert, nachdem das hier empfohlen wurde. Die Qualität war für mich eher ernüchternd, das verlor zu schnell an Biss (Schliff von Buche). Mein Preis-Leistungs-Favorit Indasa (weißes Papier) ist wesentlich besser.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Winfried,

ich habe vor einigen Wochen mit genanntem Schleifmittel ca. 70 "Laufmeter" Balken im Aussenbereich abgeschliffen (K 80 - K 120) und war - wieder einmal - rundum zufrieden. Mit dem von Dir genannten Papier fehlt mir jegliche Erfahrung.

Grüsse

Elmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Eddy: Das ist das Indasa-Papier, mit dem ich auch gute Erfahrungen bei Handschliff gemacht habe. Die Scheiben funktionieren bei mir auch gut, hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Oben Unten