Schleifrahmen Bandschleifer Bosch grün

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Sowas könnte man drucken.
Schau Dir das Ding nochmal richtig an. Der Rahmen ist m.M.n. aus Zinkdruckguss, für Aluguss ist er mir etwas zu schwer. Es ist ein U Profil zur Aufnahme eines Bürstenschleif oder Gleitrahmens. https://img.ebay-kleinanzeigen.de/a...847-911d-44e2-a665-e8735530cb4c?rule=$_59.JPG
Wie soll man sowas verwindungssteif inkl. Bürstenschleifrahmen drucken können ?
Naja, man hat ja zwei Möglichkeiten, entweder Ich investiere das Geld oder Ich schleife halt ohne Schleifrahmen. :emoji_slight_smile:
Und mit 84 Eu. ist der Preis doch gar nicht so schlecht, man kann auch über 100 Eu dafür ausgeben. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3128556_-schleifrahmen-2-608-005-026-bosch.html
Der Schleifrahmen passt ja auch auf den blauen Bosch bzw. umgelabelten Würth Bandschleifern und da kostet er nun mal nicht nur 3 Geld 80. :emoji_wink:
LG
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Schau Dir das Ding nochmal richtig an.

Hab ich.
Ich denke man kann das machen.
Deswegen fragte ich nach Maßen.
Kunststoff kann verwindungssteifer sein als du denkst. Kommt auf den Kunststoff an und wie er "innen" aufgebaut ist.
Das Teil hat auch scheinbar mehrere Befestigungspunkte am Bandschleifer.
Der Bürstenrahmen sagt mir, dass die Bürsten eher nachgeben werden als der Rahmen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich würde sehr gerne mal die Maße wissen.
Größe des Rahmens, wo die Bohrungen genau sind bzw. die Stützen.
Nicht nur zum Modellieren, sondern damit ich mir die Kräfte vorstellen kann.
Gerne würde ich auch mal mit sowas schleifen.
Wenn der Rahmen nicht auf mein Druckbett passt, müsste ich den aufteilen und den Anforderungen entsprechend belastbar zusammensetzbar machen können.

Von den Maßen und Anforderungen kann ich dann auch das Gewicht und damit die Kosten abschätzen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Sehe ich das richtig, dass der Schleifer nicht festgeschraubt, sondern von oben draufgeschoben wird und die Schrauben dann zum "Festklemmen" der Kontaktflächen genutzt werden?
Was muss bei einem solchen Rahmen eingestellt werden und in welchem Maße? Der vertikale Abstand Rahmen(bodenkontaktfläche) zu Bandschleifer?

Ah, der Schleifer wird oben eingehangen und mit Hilfe der Schrauben hinten an einer Schräge hochgezogen um den vertikalen Abstand einzustellen.
https://m.youtube.com/watch?v=_ex_sVCXSGY
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
wäre super, wenn du das einschließlich der Befestigungsteile, der Justiermöglichkeit und der Einstellmimik einschließlich Bürstensatz billiger hinbekommst.

Wenn ich einen hätte, würde ich das für mich machen.
Der Schleifer sitzt ja seitlich auf Schrauben auf. Hinten auf einer Lasche eingehangen. Die wäre das größte Problem, denn die Dimensionen sind vorgegeben.
Der Winkel der Einstellschraube muss gleich dem der seitlichen Schraubenführung sein, damit sitzt dann der Bandschleifer planparallel zum Rahmen.
Als Bürstenaufsatz würde ich ein Noppenprofil drucken.
Man kann auch auf die Justiermöglichkeit verzichten und mehrere Noppenprofile erstellen, die in Zehntel- oder zwei Zehntelabständen in ihrer Höhe variieren.
Kostenpunkt ist weniger das Material (wird wohl unter einer 1kg Rolle sein und damit <20€), sondern seine eigene Selbstwertschätzung und der damit verbundene Lohn für die eigene Arbeitszeit. :emoji_grin:
Ich gucke schon länger nach einem Bandschleifer, guter Gebrauchtpreis sind nach meiner Beobachtung 15-20€ und enthält ein paar Schleifbänder.
Da würde ich mir den Rahmen drucken.

Achso, damit das nicht falsch verstanden wird.
Das ist keine Einladung für den Tischler mit 800€ Festool-Bandschleifer, der das Teil jeden Arbeitstag eine Stunde braucht, auf so eine Lösung umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich habe ja keine Ahnung wie lange du zum Zeichen etc brauchst. Aber mit den Bürsten etc etc wird es bestimmt schwierig dass du bei unter 80 Euro ankommst, zumindest wenn man dir die verdiente Anerkennung zukommen lassen will.
Du kannst dir ja mal Gedanken über den Endpreis machen und dann schauen wie oft dein Drucker ran muss :emoji_slight_smile:
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Der genannte Bosch-Rahmen passt übrigens auch (nach geringfügiger Nachbearbeitung des Bandschleifers) auf den Parkside-Klon des PBS75 namens PEBS 900, der mir irgendwann mal zugelaufen ist.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe ja keine Ahnung wie lange du zum Zeichen etc brauchst. Aber mit den Bürsten etc etc wird es bestimmt schwierig dass du bei unter 80 Euro ankommst, zumindest wenn man dir die verdiente Anerkennung zukommen lassen will.
Du kannst dir ja mal Gedanken über den Endpreis machen und dann schauen wie oft dein Drucker ran muss :emoji_slight_smile:

Also als Auftragsarbeit wird das nichts.
Du kannst mit zwei Versuchsdrucken rechnen. Einmal wird irgendein Maß nicht stimmen, einmal wird man irgendwas abändern müssen.
Zeichnung, keine Ahnung. Das ist abhängig davon wie oft ich wegen FreeCAD (lies "mir") fluchen muss.
Ich bräuchte auch den Schleifer unbedingt bei mir.
Ich hatte gehofft, dass sowas schon irgendwo veröffentlicht worden ist, oder die Dinger sehr universal sind.
Für mich privat wäre das eine interessante Herausforderung. Das will ich einem aber so nicht antun.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Die beiden Teile kosten ja zusammen mehr als die Mschine.....
Wenn Du unbedingt einen Schleifrahmen benötigst, dann kannst Du Dich noch bei Skil https://www.amazon.de/Bandschleifer...Staubsauger-Adapter/dp/B0032TL9DI/ref=sr_1_2? umschauen.
Das ist aber nur ein gekantetes Blech zum einschieben, nix mit Höhenverstellung etc.
Güde hat m.W. auch was im Programm. https://www.onlinebaufuchs.de/Werkz...r-Guede-Bandschleifer-BS-76-900-E::42181.html
Die Schleifrahmen sind aber nicht Boschkompatibel, Du brauchst dann noch die jeweilige Maschine dazu.
LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Passt das auf die Maschine?
nein, völlig anderes Format. Der Elu ist 100mm breit, Dein Bosch 75mm
Ich halte Schleifrahmen übrigens für völlig überbewertet. (Und ich habe den Holzher Nachfolger mit Schleifrahmen, den ich aber eigentlich noch nie richtig eingesetzt habe.) Einfach mal eine lackiert Platte nehmen und versuchen, nur den Lack gleichmäßig anzuschleifen. Wenn man das kann, braucht man den Rahmen nicht mehr. Das braucht halt wie jedes Werkzeug auch Übung.

Das einzige, was der Schleifrahmen verhindert, sind kurze kleine Dellen. große kann man damit auch schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
322
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo noch mal,
Kennt jemand von euch ein günstigere Möglichkeit für diesen Schleifrahmen?
Daneben suche ich auch den Schleifanschlag.
Die beiden Teile kosten ja zusammen mehr als die Mschine.....
Das liegt aber auch daran, dass die Maschine mit ca. 100 Euro echt günstig ist.
Ich habe mir für 80,- diesen Bürstenschleifrahmen für meinen 14 Jahre alten PBS zugelegt, der passt 1a und funktioniert top.
Bei Festool zahlst Du viel mehr .
 
Oben Unten