Schleifpapierabstufung

atominoo

ww-pappel
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Hallo Ihr,
ich bin neu aber habe schon ein wenig rumgeschnüffelt. Ich denke, hier bin ich richtig und kann viele gute Tipps bekommen. Was mich gerade interessiert ist, wie bekomme ich Hölzer gut glänzend. Im Moment schleife ich (Buche Sperrholz) mit 80 dann 150, 240 Körnung. Anschliesend ölen, Zwischenschliff 600 und dann mit Hartwachs und polieren. Das Resultat gefällt mir aber noch nicht. Muß ich die Körnung verfeinern (80, 120, 180, 240?) Wie darf beim Schleifen die Abstufung sein? Danke Micha
 

carsten

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Hallo

80er Körnung ist für Furnier ( was anderes ist Sperrholz ja nicht schon recht grob.
Buche schleife ich in der Regel mit 120, 150, 180.
Dann ein satter Auftrag, Überschuss nach kurzer Einwirkzeit abnehmen und trocknen lassen. 600er ist nix für Zwischenschleifen beim Ölem das ist was fürs Polieren bei Hochglanzlackierungen.
Korn 220 oder 240 reicht völlig.
gut Entsstauben und dünn öl auftragen. evtl mit Schelifvlies oder Schleifpapier Körnung 240 reicht auch hier und wenig Druck das noch feuchte Öl einschleifen.
Das kann man nach Trocknen evtl noch mal mit Korn 320 wdh. aber sonderlich glatter wird es nicht.
Entscheidend ist auch das Klima weder zu kalt noch zu warm oder auch starke Klimaschwankungen ( arbeiten in der Garage trocknen im Heizungskeller) macht sich negativ bemerkbar.
Dann sind auch die verwendeten Öle entscheidend. Nutz mal die Suche das Thema Ölen ist hier in etlichen Varainten und Produkten schon reichlich behandelt worden.
 

gleiter

ww-robinie
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80er schon mal kein guter Einstieg, die Platten sind normaler Weise mit 120er kalibriert.

Generell ist der Schritt 80 - 150 zu groß, mit dem 150er bekommst Du die 80er Spuren kaum weg.

Von 150 auf 240 ist auch recht groß, vor allem beim zuvor liegenden Schritt von 80 auf 150.

Wobei hier die Frage WIE das Sperrholz geschliffen wird gestellt werden muß: Hand oder Maschine, welche Maschine?

Buchensperrholz mach ich mit 120, 180 und 240, dann isses glatt. Das mache ich mit einem Rotex von Festo, 120 mit Rotation, den Rest mit Excentern.

Den 600er Schliff kannst Dir sparen, der ist unnötig. Wenn's vorher nicht glatt war wird es mit dem 600er auch nicht mehr.

Nach dem 240er könntest Du die Oberfläche feucht machen (nicht all zu sehr) und nach dem Trocknen noch mal mit 240er drüber gehen.

Oder nach dem Ölen mit sehr feiner Stahlwolle (000 oder 0000 je nach Hersteller) letzte Fasern entfernen.

Und immer aufpassen: Die Deckschicht ist doch recht dünn und die Gefahr des Durchschleifens immer präsent.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Ich geh auch schonmal bis 320/400 hoch, wenn es schön glatt sein soll. Typisch aber auch nur bis 180/240.

Was gefällt dir denn an deiner Oberfläche noch nicht? Wo willst du hin?
 

atominoo

ww-pappel
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Danke Euch allen für die schnelle Antwort. Es ist so, das nach dem Schliff mit 150 das Holz teilweise schon glänzt. Aber nachdem ich es dann mit 240 geschliffen und geölt, oder auch mit Hartwachs behandelt habe, ist die Oberfläche nicht komplett glatt. Teilweise noch immer noch matte Stellen. Muß ich 2 mal wachsen? Danke Euch, liebe Grüße Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
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Bei Flächen, die man mit Schleifklotz schleift, ist es nicht untypisch, das bei zu wenig Abtrag ganz leicht tiefer liegende Bereiche (unebene Oberfläche) nicht mitgeschliffen werden. Dort sind dann die matten Stellen. Du kannst das gegenchecken, in dem du diese Stellen ohne Schleifklotz nochmal nachschleifst und dann nochmal wachst oder ölst. Wenn dann ok, war es ein Schleiffehler.

Oder es sind Stellen im Holz, wo Öl/Wachs schneller wegzieht, dann wäre auch mehrmaliger Auftrag sinnvoll, um das zu checken.
 
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