Schleifpapier zu Rotex 150 FEQ

Raketa

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2017
Beiträge
2
Guten Abend Zusammen,
ich möchte die Dachbalken im Aussenbereich die Farbe abschleifen und nei grundieren und malen. Ich habe mir hierzu eine Rotex 150 FEQ gekauft, nun muss ich das richtige Schleifpapier beschaffen. Von der Produktbeschreibung habe ich die Ribun schleifscheiben gefunden. Nun zu meiner Frage: Welches Schleifpapier würdet Ihr hierzu beschaffen? Festool Rubin P40, P60 oder P80 und anschliessend nochmal mit einem feineren Schleifpapier z.B. 120 vorgehen bevor ich malen kann? Für euere Hilfe bin ich euch dankbar.

Beste Grüsse ein Neuling
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zum Farbe entfernen würde ich ein offen gestreutes Papier wie das "Granat" verwenden.
Musst du sehr dicke Schichten mit extrem viel Abtrag machen, dann P40. Ansonsten müsste P80 reichen. Ob man da überhaupt nochmal feiner schleift, ist die Frage. Vermutlich reicht für die Anwendung das P80, maximal P120.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schön ist ja eigentlich, nen Rotex kaufen und keinen Plan vom Schleifpapier. Die geilsten von allen. Ihr grillt auch auf dem WEBER Grill die roster vom Discounter...
sorry, das musste jetzt mal sein :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Schön ist ja eigentlich, nen Rotex kaufen und keinen Plan vom Schleifpapier. Die geilsten von allen. Ihr grillt auch auf dem WEBER Grill die roster vom Discounter...
sorry, das musste jetzt mal sein :emoji_wink:

Ich entnehme daraus, dass man sich deiner Meinung nach zuerst zu einem Schleifpapier-Experten fortbilden sollte, bevor man sich eine Schleifmaschine kauft?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Natürlich, für die Discounterwürstchen muss man schliesslich auch einen 2. billigen Grill in den Garten stellen :emoji_wink:
 

Raketa

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2017
Beiträge
2
Guten Morgen Komihaxu,
vielen Dank für deinen Tip, Granat habe ich mir auch angeschaut war mir aber unsicher als ich die Beschreibung gelesen habe:

Bearbeiten modernster Lacksysteme
Besonders empfohlen für VOC-Lacke
Bearbeiten härtester Untergründe
Bearbeiten von Kunststoffen, Mineralwerkstoffen, Acryl, Spachtel, Füller

Hier war Holz nicht aufgeführt. werde je 10 Scheiben von Rubin und Granat P40 und P80 beschaffen und produktiv testen. Gerne gebe ich Rückmeldung sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
dicke Lackschichten schleife ich mit Mirka Abranet HD
Gruß Heiko
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich nutze auch Granat mit der Rotex und zwar für Hartholz. Damit bin ich sehr zufrieden.

Hatte mir mein Fachhändler empfohlen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nutze auch Granat, ist glaube ich auch eine Empfehlung seitens Heiko Rech und auf seinem Blog zu lesen
 
Oben Unten