Schleifpapier wellt sich

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holzwerker,

ich hab eine Kity Kantenschleifmaschine bei der ich jetzt nach langem hin und her geschafft hab, dass das Band nicht verläuft. Jetzt hab ich aber das Problem, dass das Band sich in der Mitte wellt. Weiß jemand woran das liegt? Ich kann später auc noch ein Foto anhängen falls es Verständnisprobleme gibt.

Staubige Grüße,
Klausmann
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wenn es das ist, was ich glaube, liegt es an der Luftfeuchtigkeit, das Papier dehnt sich aus. Ich ignoriere das immer, manchmal muss man am Bandschleifer das Band etwas nachspannen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne das von meinem Handbandschleifer, bei bestimmten (zu billigen) Bändern.
Die dehnen sich im Bereich der stärksten Belastung.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Durch die Reibung entsteht Wärme und es trocknet. Ich nehme an an der Außenseite wird es rund ?
Abhilfe schafft leichtes befeuchten mit einem Schwamm, ggfs. an einenm Stab befestigt.
Also nicht die Schleifspuren befeuchten!

Gruss
Ben
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Danke schonmal für die Antworten.

Die Luftfeuchte ändert sich in der Werkstatt tatsächlich recht oft, da sie auf dem Garagendachboden ist und weder Isoliert noch "luftdicht" ist.

Andererseits hab ich, eigentlich, kein billiges Papier genommen. Hab beim Markenhändler für Felder in der Bodenseeregion (ich nenne mal keine Namen) eingekauft und dachte ich fahr damit ganz gut...

Im Anhang noch ein Bild wer es nochmal genau sehen möchte.

Grüße,
Klausmann

Gruß von Tante Edit: Die Welle sieht man recht weit hinten bei genauem Betrachten :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20170805_145854.jpg
    IMG_20170805_145854.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 85

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das würde ich mal als normal bezeichnen. Wie gesagt, das Papier wird feucht und dehnt sich aus. Liegt auch nicht zwangsläufig an der Qualität des Bandes. Mich hat's noch nie besonders gestört.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es feucht werden würde, dann wäre es auf der Schleifsseite hohl.
Ich nutze Mirja jupuflex.

Gruss
Ben
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Das schaut absolut nicht normal aus!
Die Welle ist genau dort wo geschliffen wurde ist somit wie ich glaube kein Problem der Luftfeuchte sondern ein Wärmeproblem durch das Schleifen.

Ich würde ein anderes Fabrikat probieren.

Gruß
Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Stimmt, bei näherem Hinsehen sieht es komisch aus. Ich hatte es erst so gesehen, als ob das Band auf ganzer Breite geschüsselt ist. Das ist aber anscheinend nicht der Fall, sondern da ist eine sehr komische Beule drin.
 
Oben Unten