Schleifpapier-Wahl

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
mal eine Frage an die Kundigen, möchte mir demnächst Schleifpapier auf der Rolle zulegen
schwanke zwischen INDASA RHYNOWOOD , MIRKA HIFLEX und MIRKA MIROX. wichtig sind mir ein ordentlicher Biss, und einen gute Flexibilität da ich Schwemmholz bearbeiten möchte also viele Konturen, Rundungen, Vertiefungen etc.
Wer kann mir dahingehend bei den genannten etwas empfehlen. gerne auch nicht erwähnte Produkte wenn diese sich bewehrt haben ! Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Indasa weiß nutze ich auch recht gerne. Hohe Standzeit, guter Biss. Ich finde, noch etwas mehr Biss hat Indasa in rot, aber die Standzeit ist wesentlich kürzer. Indasa rot ist auch weniger dicht gestreut, setzt sich nicht so schnell zu, wenn du harzreiche Hölzer hast.

Mirka hat auch einen erstklassigen Ruf, kenne mich damit aber nicht aus.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich hab auch nur noch Indasa weiss :emoji_wink: nicht zu teuer gute Standzeit und haut ordentlich was weg. Das rote war zwar aggressiver aber nicht so haltbar :eek:

Grüssle Micha

ps: als ich neulich die geölte Terassenbohlen abgeschliffen hab ging das mit dem zusetzen auch recht schnell (Schwingschleifer) aber mit sonem roten Gehwegbesen liessen sich die 'Zusatzstoffe' doch immer wieder recht gut entfernen (bei laufender Maschine) und der Verbrauch hielt sich in Grenzen. :cool:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Indasa weiß eigentlich nicht zu toppen. Ich habe schon einige Papiere ausprobiert und das Indasa war mit das Beste.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ich klinke mich auch mal mit einer Frage zum Indasa Schleifpapier ein.

Passen die Ø150-er Schleifscheiben vom Lochbild zu den ROTEX-Schleiftellern?

Gruß

daywalker
 

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
danke für die antworten, dann werde ich mir das empfohlene Indasa-weiss zulegen. da rollenware 25-50m ja schon höherpreisig ist wollt ich in der richtung gewissheit, rund 50 euro in den wind schießen weils Schleifpapier nicht taugt is mehr als nen ärgernis. evtl hat jemand auch noch mal nen link zu etwaigen bezugsquellen !!?? hab bisher nur Ebay und schleifshop24...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vom Befestigungsfuchs hatt ich meins auch her :emoji_wink: die waren zum Teil richtIg günstig... Bei Amazon hatten sie mal falsche Preise drin für einige Körnungen, so unter 5€ auf die 50m Rolle, da hab ich mich dann doch glatt eingedeckt. Kurz nach der Lieferung waren die Preise dort auch wieder auf Normalniveau :emoji_frowning2:
Man sollte die Preise vom Befestigungsfuchs bei Amazon und im eigenen Shop vergleichen, die unterscheiden sich. Im Shop zahlst meist nen bissl weniger aber dafür Versand, bei Amazon sind die Preise meist höher dafür ist die Lieferung versandkostenfrei.
Grüssle Micha
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

also ich hatte mich letztens auch beim Befestigungs Fuchs eingedeckt mit Indasa Papier.

Super schnelle Lieferung, Top Preis wie ich finde.

Das Indasa Papier scheint gut zu sein. Was ich aber mich immer frage:

Muß man die Saugleistung des CTL / Werkstattsaugers runter fahren, oder gilt da auch:

Volle Lotte saugen und gut ?

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das kommt drauf an.
Fängt die Maschine an am Werkstück zu kleben, ist die Saugkraft zu hoch eingestellt.
Beim Schleifen mit dem Exzenter oder Rotex stelle ich meinen meistens so auf 1/3 Saugleistung. Beim Schleifen von Teilen die schmaler sind wie der Teller, eher etwas höher. Beim kleinen RTS Schwingschleifer auf Minimum, sonst klebt der fest.

Ich lasse den Sauger nicht Volldampf laufen, wenn es nicht sein muss. Belastet nur die Ohren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich drehe bei meinem Exzenter meist auch die Saugkraft voll runter. Nach dem Motto: Nur so viel, dass ordentlich abgesaugt wird.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Das Indasa "rot" wird als Einsteigerklasse angeboten und hat (zumindest auf Amazon) keinen guten Ruf.
Das "weisse" läuft als "Industriequalität" und wird deutlich besser bewertet.
Dummerweise gibts das dort nur als P60.

Meine letzte Lieferung war von der dicken Firma, Hersteller Klingspor, das ist auch deutlich besser als das Baumarktzeugs.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Servus Micha,

dank dir, das hab ich gestern gar nicht gefunden :confused:

ist aber sehr günstig in relation zu Klingspor :rolleyes:

Werde es wohl mal probieren.
 

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
Ich habe nun mein INDASA Schleifpapier dort bestellt>>http://www.ok-steinl-shop.de/index.php<< ! Gibt es zwar nur als 50m Rolle aber da ich über die Zeit eh mehr brauche und die Qualität ja sehr gut sein soll ist mir das insofern egal.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,
den ok-steinl-shop kannt ich bis jetzt noch nicht :emoji_wink: aber im eigenen Shop vom befestigungsfuchs sind die Preise günstiger :emoji_wink: Hab grad mit erschrecken gesehen, dass die die Preise bei Amazon tierisch erhöht haben :eek:
Grüssle Micha
 

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
@ Micha, danke für den Hinweis da ich ohnehin später noch andere Körnungen brauche werde ich mich mal bei BEFESTIGUNGS-FUCHS umsehen !
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Kurze Frage am Rande: Habt ihr alle Schwingschleifer mit 115mm breite oder kauft ihr euch diese Rollen für schmalere Schleifer und schneidet dann am Rand etwas ab?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Bluthund (geile Anrede....)
Wir haben einen schmaleren Schwingschleifer, 93mm, da lass ich den Rest in der Regel einfach überstehen. Wenns an Ecken geht, wos stören würde, klemm ich das Papier so ein dass es nur auf einer Seite übersteht. Ich schleif aber oft draussen :emoji_wink: Wenns um bessere Absaugleistung geht weil drinne, wird das Papier eben in der Breite gekürzt, weil unser Makita auch seitlich Absaugöffnungen hat. Lochen tu ich das Papier meistens.
Beim Handschliff is das Papier natürlich auch in 115mm toll :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Vielen Dank. Werde mich demnächst um den Bau eines Handschleifklotzes kümmern bevor ich einen Schwingschleifer kaufe.
 
Oben Unten