Schleifpapier für Tellerschleifer, Bezugsquellen?

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

baue mir grade einen Tellerschleifer. Ja, ihr dürft meckern :emoji_slight_smile: Wegen Selbstbau und so :emoji_slight_smile:

Den Durchmesser der Scheibe habe ich mir so 300mm vorgestellt. Problem ist das entsprechende Schleifpapier zu bekommen. Soweit ich mich informiert habe gibts beim Parkettleger Schleifscheiben 406mm, leider etwas grobkörnig. Allerdings sind die Scheiben entsprechend teuer. Im Baumarkt finde ich Scheiben für Handgeräte, da sind 125mm bis 225mm möglich, allerdings mit Löchern drin (gibts auch ohne Löcher, sind mir jedoch echt zu klein). Ich würde mir die Scheiben auch selber schneiden, doch größer als 230x280mm gibts auch nix. Bei dem Schleifmittel dachte ich vielleicht an eine 180-220er Körnung.

Habt ihr einen Tip?

LG Sel

Mußte viel editieren, noch was: Bei Dictum gibts Scheiben 300mm bis Körnung 240, aber über 4 Euro die Scheibe ist schon heftig. Ok, ist sicher gute Qualität sind vom Hersteller Klingspor.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Aber ja, gibt es auch in 305mm Dm, ebay oder MaschinenMeyer oder A... sind da führend...
Immer, wer die Maschinen, von Holzmaster oder RecordPower, anbietet ist auch für Zubehör affin. Im Zweifel bei idealo schauen.

Gruß nach Saggs'n
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe einen Tellerschleifer als Aufsatz für die Drechselbank gebaut. Ø225mm ist voll ok. Gibt es aus dem Bereich Trockenbauschleifer in allen erdenklichen Körnungen zu kleinen Preisen (z.B. bei Miotools), lässt sich gut absaugen und ist für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend vom Durchmesser her.

full


full


Gruß SAW
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Das stimmt, 225mm gibts überall und sehr viele verschiedene Typen, Papier bis Leinwand, mit oder ohne Klett, alle denkbaren Körnungen. Und bei 225mm ist mein Motor auch zufriedener, weil er nicht so schuften muß (Drehstrommotor, 370 Watt, 960 Umdrehungen).

Ich wollte die Scheibe mit Schleifpapier einfach aufkleben und dann nach Verschleiß wieder abziehen. Kommt sicher nicht so ganz oft vor, das Schleifmittel hält ne Weile denk ich. Mal sehen mit was ich klebe, soll ja wieder abgehen die Scheibe.

Sehe grade den Link über meinem Posting. Das passt ja hervorragend, selbstklebend 250mm :emoji_slight_smile:

LG Sel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Meine sind geklettet, das ist auch gut so.
Schneller wechsel wenn mal stumpf oder anderes Material zu schleifen ist.

Grade wenn auch immer mal wieder Stahl (Hobelmesser bei gebrauchten Hobeln, schartige Stechbeitel... .) geschliffen wird klar im Vorteil

Gruß SAW
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

baue mir grade einen Tellerschleifer. Ja, ihr dürft meckern :emoji_slight_smile: Wegen Selbstbau und so :emoji_slight_smile:

Den Durchmesser der Scheibe habe ich mir so 300mm vorgestellt. Problem ist das entsprechende Schleifpapier zu bekommen.
Habt ihr einen Tip?
LG Sel

Hier kaufe ich seit Jahren mein Schleifmaterial, auch für die Tellerschleifer:
https://www.holz-service.com/Schleifmittel/Klettscheiben/300---600-mm/300---600-mm.html
passender Klettbelag für Schleifteller:
https://www.holz-service.com/Schleifmittel/Zubehor/zubehor.html
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wegen der Größe der Scheibe nochmal.

Ich denke, bei der Leistung meines Motors (370 Watt) sind 300mm Durchmesser der Scheibe schon sportlich. Daher, und das schrieb ich ja schon, tendiere ich jetzt mehr zu kleineren Durchmessern. Also 250mm sind der nächste Schritt. Bei der Größe gehen Industriegeräte schon weit über 500 Watt Motorleistung. Allerdings habe ich einen schönen Drehstrommotor, der hat mehr Drehmoment (zumal seine niedrige Drehzahl dabei eine Rolle spielt).

Danke für eure guten Tips! Kann jetzt anfangen mit Bauen. Aber erst mal Motorlager tauschen (die sind total kaputt!), dann Motor schön machen und Gehäuse drumbauen.

1.jpg

3.jpg

LG Sel
 
Oben Unten