Schleifpapier für Festool ETS EC 150/5

HollySepple

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
16
Ort
Dresden
Habe seit neusten einen Festool ETS EC 150/5 und nun benötige ich noch Schleifpapier, allerdings gibt es ja da einiges auf dem Markt. Hauptsächlich werde ich Holz bearbeiten. Bisher hatte ich einen Bosch grün und die einfachen Schleifpapiere aus dem Baumarkt.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Lohnt es Festool Schleifpapier zu kaufen, oder was sind eure Erfahrungen?
 

netsupervisor

Gäste
Den ETS150 nutze ich auch schon sehr lange. Bei Schleifpapier gibt es mE große Unterschiede in Qualität.
Ich hatte jahrelang das SIA Siarexx 1960 Schleifpapier, jetzt bin ich bei Mirka Gold gelandet und bleibe dabei. Schleifmittel von 3M sind mit Mirka als gleichwertig zu betrachten.
Festool und andere Schleifscheibenhersteller habe ich noch nicht ausprobiert. Viele schwören mittlerweile auf Schleifgitter (Mirka Abranet), das hat für mich nur Vorteile bei der Absaugung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bisher hatte ich einen Bosch grün und die einfachen Schleifpapiere aus dem Baumarkt.
Alles ist tausendmal besser als Schleifpapier aus dem Baumarkt.

Festool Original oder Mirka oder andere Markenhersteller.

Wenn du Holz schleifst: probier doch mal das "Rubin" von Festool.
Wenn du auch mal hartes Zeug schleifen willst (Lack, Metall, ...), dann eher das "Granat".

Hol dir doch mal einen 10er-Pack der wichtigsten Körnungen:
- P80 (z.B. hier)
- P120 (z.B. hier)
- P180 (z.B. hier)

Gröber braucht man selten (vielleicht mal ein P40 um alten Lack zu entfernen).
Mehr als P180 brauchts für Massivholz eigentlich auch nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Alles ist tausendmal besser als Schleifpapier aus dem Baumarkt.

Hallo,
das kann man nicht so pauschal sagen. Als ich vor ein paar Jahren mal spontan Schleifenscheiben brauchte und habe ich im Bauhaus Schleifscheiben der Hausmarke Craftomat gekauft. Beim Öffnen der Packung konnte ich dann sehen, daß auf dem Klettrücken SIA aufgedruckt war.

Es grüßt Johannes
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Hallo,
das kann man nicht so pauschal sagen. Als ich vor ein paar Jahren mal spontan Schleifenscheiben brauchte und habe ich im Bauhaus Schleifscheiben der Hausmarke Craftomat gekauft. Beim Öffnen der Packung konnte ich dann sehen, daß auf dem Klettrücken SIA aufgedruckt war.

Es grüßt Johannes

Der qualität bei SIA ist aber auch preisgesteuert. Soweit ich weiss produziren die auch für Stier, da kriegst du 50st fur 10€.
 

HollySepple

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
16
Ort
Dresden
Das Festool Rubin kann ich auch nehmen, wenn ich Lack Zwischenschliff mache? Oder sollte ich dann schon Granat nutzen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine Meinung: vergiss das Rubin und verwende nur Granat. Die Standzeit ist deutlich höher und bei harzreichen Hölzern setzt es sich wenig zu.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das ist so das Standart für alle Oberflächen. Das 3M ist aber überbewertet, das Abranet ist nicht schlechter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 45

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
550
Ort
Tamm
Ich habe nen Bosch Gex 125/150 Exzenterschleifer und war ne ganze Weile auf verschiedenen Schleifpapieren unterwegs - von Baumarktware bis hin zu Markenschleifmitteln. Hatte mir dann aus Interesse mal Abranet gekauft. Das lag jedoch ewig in der Schublade ... Dann mal zum Ausprobieren drauf gemacht und... Nun ja... Ich nutze das jetzt zu 80-90%. Nur für Arbeiten, die das Schleifmittel gerne mal ruinieren nutze ich Papiere.
 
Oben Unten