Schleifmittelsystem Festool erklärt?

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir meine Schleifmittel zukünftig bei Festool zu besorgen, kann mir jemand sagen, wo dieses System beschrieben ist?
Die Palette hat ja Namen von Rubin über Diamant bis Saphir, gibt es dazu irgendwo eine Erklärung/Broschüre?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Erklärung steht auf der Festool Seite : Produkte/Verbrauchsmaterial/Oberflächenbehandlung.......
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Arne,

bei den amerikanischen Kollegen habe ich vor längerem das hier gefunden:
Abrasives_brochure.pdf
Hier werden die unterschiedlichen Schleifmittel kurz beschrieben.

Es gab auch mal ein englisches PDF, in dem der Aufbau der Schleifmittel noch beschrieben war. Ich finde dieses aber gerade nicht mehr im Netz.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber es steht doch genau geschrieben, wofür man es nutzt....was sollte man mehr darüber wissen müssen

Granat/Briliant/Saphir für Farben und Lacke, Rubin für Holz.... gut....
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Aber es steht doch genau geschrieben, wofür man es nutzt....was sollte man mehr darüber wissen müssen

Granat/Briliant/Saphir für Farben und Lacke Rubin für Holz gut....

Ein Beispiel:
Beschreibung von Festool Granat:
- Durch Softrücken besonders geeignet für geformte Oberflächen
- Bearbeiten modernster Lacksysteme
- Besonders empfohlen für VOC-Lacke
- Bearbeiten härtester Untergründe
- Bearbeiten von Kunststoffen, Mineralwerkstoffen, Acryl


naja.. ohne die Beiträge hier im Forum hätte ich niemals erfahren, dass Granat für Holzbearbeitung optimal ist!
Für uns "Analphabeten" käme gemäss Festool nur Rubin und Saphir in Frage. Brillant wird nämlich als: "Universell für Farben und Lack" empfohlen!

Gruss
Geru
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja ich hab das auch nur grob gemeint, aber das, was Du noch genau aufgezählt hast, das steht doch in der Artikelbeschreibung auf der Festool Seite, das meinte ich.
Aber mit Granat auf Holz rumzuhacken, auf die Idee käme ich nicht.....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Genau so..... und um Lack zu entfernen dann Saphir oder Granat.

aber dank des Forums ist GRANAT optimal für HOLZ...! na fein........
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Aber mit Granat auf Holz rumzuhacken, auf die Idee käme ich nicht.....
aber dank des Forums ist GRANAT optimal für HOLZ...! na fein........
Probier es doch einfach mal aus. Es gibt auch Kleinmengen im Handel. Ich habe inzwischen meine Schleifmittel komplett umgestellt. Ich nutze nur noch Festool Granat, Mirka QSilver (ähnlich wie Granat) und Mirka Abranet.
Die Abtragsleistung von Granat ist gut, das Schleifbild ebenfalls und die Standzeit wesentlich länger als bei anderen Papieren die ich hatte.

Gruß

Heiko
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Mir kommt das Granat für Holz aus dem Grunde komisch vor, da ja die Körnung unterschiedlich groß ist, und da hätte ich Bedenken, größere Schleifkratzer im Holz zu hinterlassen, aber ich probiere es mal aus.......
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Morgen!

Granat kann ich z.b. für Trockenbau sehr loben. Damit schleife ich vario flott gk spachtel und auch wandfüller ala ardex a 828, casofil...usw. Die Standzeit ist echt super!
Alles mit 150er Exzenter von festool


Das werde ich auch mal für holz ausprobieren.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hab mir letztens rubin2 60ger Korn gekauft. Meilenweit schlechter auf Buche Leimholz als das 80ger Granat. Absolut nicht zu empfehlen.
Das Rubin hat vielleicht für wilde Schleifereien im Garten was verloren, aber für die Fläche absolut unbrauchbar.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also, da hab ich doch mal ein Projekt etwas vorgezogen, eine Tür/Kiefer mit 5-6 Farbschichten.

Lack entfernen und Holz feinschleifen. Mit der Lackfräse das gröbste runter dann an den Rotex. Was soll ich sagen, ich bin erstaunt über das Granat beim Schleifen der Holzoberfläche, erst 60er danach 80er......fein. Aber den letzten Schliff dann doch mit Rubin, 120er und 180er.

Im Kiefernholz hinterlässt das Granat dann doch sichtbare Spuren, aber ich hab leider grad kein feineres als das 80er......sonst würde das sicher auch anders aussehen....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Granat gibt es ja rauf bis in den 1000er Bereich, da ist für jede gewünschte Oberfläche was dabei.

Rubin finde ich bei Buche nicht schlecht, es ist etwas weniger aggressiv wie Granat, setzt sich aber bei harzhaltigen Hölzern recht schnell zu.
Brilliant gefällt mir für Holz nicht, das ist ein reines Lackpapier. Das Trägerpapier ist dünn und empfindlich und auch die Standzeit ist recht kurz.

Persönlich halte ich das Granat nach zig Versuchen auch mit anderen Herstellern, als mit das beste Schleifpapier auch für den Holzbereich. Es ist halt recht universell nutzbar.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich muss mal sagen, das mit dem Granat hätte ich nicht gedacht, es gefällt mir. Auch insoweit, dass ich nun wesentlich weniger Papier kaufen muss, wie gesagt von 40 bis 80 hab ich von allem immer ne 50er Schachtel da, wenn es feiner wird nur noch Rubin und Briliant, noch paar Tests und es wird sich im Regal einiges ändern.

Danke dafür mal an Heiko und Micha...
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ohne nen neuen Thread auf zu machen:

Weiß jemand wo es das 180er/240er/400er Granat in 50er Packs gibt?

100 Stück kommt mir irgentwie viel vor. Vorallem wenn man 5 Sorten kaufen will.

Oder würde mir jemand die Hälfte abkaufen? Dürfte wegen des Versandes allerdings wenig Sinn machen...

Einsatz: würde das allgemein zum Schleifen von Vollholz aller Art, Sperrholz und im Sommer steht der Anschliff von 5-6 Türen mit 2 Schichten Lack an, welcher vor ca 50 Jahren dort drauf gepinselt worden ist.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Versuche es mal bei Werkzeugstore24

Leider nix passendes

Könnte mir jemand sagen ob Papier feiner als 240 überhaupt Unterschiede bei Holz macht?

Ein Subjektiver Eindruck würde mir völlig reichen. Würde ungern 30€ ausgeben wenn ich nachher keinen Unterschied feststellen kann.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
50er Packs gibt es nicht, nur 10er und 100er.
WS24 hat kein Festool mehr, nur noch Restbestände.

Feier wie 240 macht nur Sinn, wenn Du eine absolut top Oberfläche willst. Der Unterschied zweischen 240 und 320 ist im Ergebnis recht minimal. Bei Weichholz sowieso nicht, so fein schleifen macht nur bei Hartholz Sinn.
Zu 90% höre ich bei 240 auf.
 
Oben Unten