Schleifmittel

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Hallo,

eine technische Frage zum Thema Schleifscheiben. Habe vom billigen Schleifer zum Rotex 150 mit CT 26 umgestellt und benutze Norton Papier 80 grit (kam mit dazu vom Haendler). Der Holzabtrag wird sehr schnell minimiert (so nach 4 minuten schleifen) auf stufe 3, ist aber sonst nicht zugesetzt. Habe das mit Bleistiftstrichen 2B geprüft und die verschwinden dann gar nicht mehr. Mache ich dann ein neues Papier drauf verschwinden diese (Schleifabtrag). Ich schleife Hartholz. Was ist der richtige Ansatz, wenn man Kosten und Nutzen mit einbezieht? Alle 4 min eine neue Schleifscheibe drauf oder schleifen bis zum aufloesen. Norton 80 grit kostet 1.36 + MWST, Brilliant 2.25 + MWST (pro Scheibe). Sollte das Festool Papier besser sein, kann ich mir das aus Australien bestellen.

Gruss Oliver
 

Jonasschreinert

Gäste
Norton 80 grit kostet 1.36 + MWST, Brilliant 2.25 + MWST (pro Scheibe).

Solltest du mit der Währung EUR rechnen, ist dies zu viel pro Blatt. Gibt hier diverse Threads zum Thema Schleifmittel und man kann zumindest in Deutschland Schleifmittel auch in geringen Stückzahlen zu 0,30EUR pro Stück beziehen.

Da kann man ja förmlich zusehen, wie sich das Geld in Rauch und Staub auflöst...
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
danke dir.
kann man das Granat Papier tatsaechlich als einziges Schleifmittel einsetzen oder unterscheidet ihr nochmal bei den Anwendungen ?
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Solltest du mit der Währung EUR rechnen, ist dies zu viel pro Blatt. Gibt hier diverse Threads zum Thema Schleifmittel und man kann zumindest in Deutschland Schleifmittel auch in geringen Stückzahlen zu 0,30EUR pro Stück beziehen.

Da kann man ja förmlich zusehen, wie sich das Geld in Rauch und Staub auflöst...

in euro entspricht das 0.84 cent und 1.35 euro pro blatt....
 
Oben Unten