Schleifmittel Parkettschleifen

Holzmichl2k1

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich kann leider nicht einschätzen wieviel Schleifmittel ich benötige.

Es ist ein Eicheparkett im englischen Verband zu schleifen. Das Parkett ist frisch verlegt und hat somit keine Lack oder Ölschicht.

Körnung ist 36, 60 und 100 mit Walzenschleifmaschine. 120 als Schleifgitter mit Telleschleifmaschine.

Zu schleifen sind rund 280 m².

Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Schleifmittel an. Aber vielleicht kann von euch jemand über den Daumen peilen was man da so braucht.

Danke

Holzmichl2k1
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenen das bei zu mietenden Maschinen so dass man nicht gebrauchte Bänder zurückgeben kann bzw diese nicht berechnet werden.
Korn 30 ist schon sehr grob und der Sprung dann auf 60 recht groß würde ich bei neuem Parkett nur mit anfangen wenn sehr uneben, und auch nicht Korn 80 auslassen.
Zum Verbrauch kann ich leider keine Angaben machen, das hab ich mir nicht behalten.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Michel...,


Bei neuen und und vor allem "unbehandelten" Parkettböden -Dreischeiben-Schleifer-, statt Walzenschleifmaschine...

Und wenn Walze, dann max. nur "eine" Körnung überspringen...

36, 50, 80, 100...,


Ist die Fläche (280m²) unterteilt?


Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Achtung, Laien-Meinung:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Körnung unter 40 schon arg grob ist. Würde ich nur dann anwenden, wenn Lackschichten oder gröbere Unebenheiten zu entfernen sind.
Dabei recht vorsichtig sein, denn es hinterlässt tiefe Riefen, die man hinterher wieder rausschleifen muss.
Ich würde also mal mit dem 50er anfangen und schauen, ob es reicht. Ist der Boden sowieso schon ordentlich plan und hat keine vorstehenden Kanten, kannst du vielleicht sogar schon mit dem 80er anfangen!?
 
Oben Unten