Schleifmaschinenfrage

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Autoschrauberhobby aufzuhören und mich mehr meinem Holz"bastel"hobby zu widmen. Im Moment überlege ich mir einige Stationärmaschinen anzuschaffen. Für meinen neuen AD Hobel brauche ich eine vernünftige Späneabsaugung, dann eine mittelgroße Bandsäge (BAS 317) und außerdem überlege ich mir 2 Schleifmaschinen. Die ersteren Geräte hab ich mir schon ausgesucht und mich entschieden was ich nehme. Bei den Schleifmaschinen bin ich mir nicht sicher. Mir schwebt im Moment ein 300er Tellerschleifer und ein kleiner Spindelschleifer vor. Oder wäre eine Kanten/Bandschleifmachine sinnvoller?

Ich mache alles mögliche mit Holz. Von Schnitzen, Dekupiersägearbeiten, Kleinmöbelbau (Regale) bis hin zu Schränken, Sankkastenabdeckungen und Schaukelgerüsten aus Rundholz. Leider ist mein Platz im Hobbykeller sehr beschränkt, so das ich keine große Kantschleifmaschine stellen kann.

Was nutzt ihr so? Mehr den Tellerschleifer, Spindelschleifer oder eine Kantenschleifmaschine?
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hi Thomas,

also ich hab schon einiges aus Holz gebaut, darunter auch etwas größere Schränke, Bett und diverse andere Sachen aber ich hab gar keine "stationäre" Schleifmaschine. Flächen verschleife ich mit einem Großen 150mm Exzenterschleifer und Kanten von Hand. Wenn du eh nicht so viel Platz in der Werkstatt hast würd ich mir die Schleifmaschinen auch gut überlegen, zumal ein guter Exzenterschleifer von Festool oder Metabo auch günstiger und vielseitiger ist wie eine stationäre Schleifmaschine.

Gruß Alex
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Entsprechende Handmaschinen habe ich auch. Mir gehts vor allem auch um Kleinteile, die mit dem Excenter eben nicht so einfach zu Schleifen sind. Außerdem um Kanten, die man sauber im Winkel schleifen könnte.

Vielleicht etwas anders gefragt. Welche Maschine nutzt ihr häufiger, Teller, Spindel oder Bandschleifmaschine?
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Guten Morgen,

es wäre gut zu wissen was du genau Schleifen möchtest.

- sind es große oder kleine Flächen, dann entweder Exzenterschleifer, oder eine kleine Zylinderschleifmaschine.

- Leisten auf Maß schleifen Zylinderschleifmaschine

- Kanten von Langen Brettern, Platten oder Außen und Innen Rundungen eine Kantenschleifmaschine.

- Kleine Werkstücke Kanten schleifen Tellerschleifer

- Schleifen von kleinen Außen und Innenradien eine Spindelschleifmaschine.
(Tip, besorge Dir z.b eine Tischfräse Scheppach HF30 oder HF 33 200 - 300 € darauf kannst du auch verschieden Schleifwalzen montieren und hast gleichzeitig eine Vollwertige Tischfräse)

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Meinen Tellerschleifer möchte ich nicht mehr missen. Schleifwalzen benutze ich ab und zu mal, dann aber welche, die in meine Ständerbohrmaschine kommen.

Für Hobbyzwecke geht übrigens auch vieles von Hand. Und statt schleifen kann man auch öfters mal den Handhobel verwenden. Oder die Oberfräse.

Eine Kantenschleifmaschine hätte ich mir schon öfters mal gewünscht, aber ich würde sie wohl zu selten nutzen und sie nimmt viel Stellfläche ein. Ist auch nicht gerade billig.

Ansonsten kommt es wirklich sehr darauf an, was konkret du machst.
 
Oben Unten