Schleifkörper/Gummikörper für Schleifhülsen

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ja gibt es, z.B. Im Schleifset von Neutechnik. Wird gerade regelmäßig per Ebay versteigert und ist ganz brauchbar. Oder such mal nach Excenter Schleifzylinder. Gibt es auch bei HMDIFF
 

cyshift

Gäste
Danke für den Tipp mit dem Schleifzylinder bei HMDIFF! Das ist genau das richtige wonach ich gesucht habe.
 

cyshift

Gäste
Spindelschleifmaschine

Gibt es eigentlich auch Schleifzylinder in einer Höhe von 100 mm und einem Durch messer von 12 - 16 mm für die Bohrmaschine?

Ich habe nur welche bei Axminster gefunden, die aber leider zu kurz sind.

Für eine Spindelschleifmaschine fehlt mir leider das Geld, da ich noch einen Tellerschleifer benötige.

Von Scheppach wird es in den nächsten Wochen eine Heimwerker Spindelmaschine für ca. 125 EUR geben. Gut, für das Geld kann man nicht viel erwarten, aber vielleicht doch eine Überlegung Wert für kleinere Dekupiersägearbeiten vielleicht ausreichend?

Scheppach : Einzelansicht

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Für ab und zu mal nehm ich einfach ein Holzstab und klebe Schleifpapier mit Teppichklebeband oder Kontaktkleber auf.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend liebe Woodworker,

hat eigentlich schon einmal jemand daran gedacht, einen Handbandschleifer als Alternative zum Schleifzylinder umzubauen.

Ich besitze so ein uraltes Teil, das man mit 2 Tischklemmen kopfüber (also Band nach oben) auf einer Tischplatte befestigen kann.

Wenn man den Schleifer nur um 90° dreht (also Band nach vorne) kann man mit der vorderen Rolle Radien schleifen.
Dann braucht man nur noch einen Auflagetisch für das Werkstück.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Roland
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

ich habe die von Benny verlinkten Schleifzylinder. Bin zufrieden. Sie kommen natürlich nicht an einen oszillierenden Spindelschleifer heran, aber sie sind platzsparend, man kann jedes Schleifpapier nutzen und es reicht eine (Ständer-)Bohrmaschine. Ich habe mir aus einem 12 mm-Stahlrundstab eine zusätzliche Aufnahme gebastelt, so dass ich auch tiefer in das jeweilige Werkstück eintauchen kann.

Allerdings habe ich die Zylinder günstiger gekauft, weiß aber nicht mehr wo das war.
 

holzwurmbenny

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
12
Ort
Neukirchen
Hy Aron,
das ist ja gut zu wissen das die teile so weit ok sind.
Hast du einen evtl namen von welchen Hersteller die Schleifzylinder sind.

Mfg Benny
 
Oben Unten