Schleifhülsenwechsel

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Ich habe die alte Schleifhülse von der Gummiwalze meines Spindelsschleifers (Bernardo) abgepopelt und möchte jetzt eine neue überziehen. Aber wie ?

- die Gummiwalze steht nicht unter Spannung (=> kann man mit einem Deckel und einer auf der Achse sitzenden Mutter erzeugen, damit die Hülse stramm sitzt)
- dennoch ist Reibung so groß, dass ich die Hülse einfach nicht aufziehen kann

:confused: ich, mal wieder Rudi Ratlos :confused:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
ist die Walze evt. alt? Vorsicht es folgen Vermutungen:
Wenn sie über einen langen Zeitraum gespannt war könnte sie in der "gespannten Form" versprödet sein. (was aber wohl Jahre dauern kann???)
Eventuell käme da noch eine Versprödung/Verhärtung/Formveränderung durch zuviel "rumgedrücke" in Betracht. (Hitzeentwicklung) Oder zu festes Spannen.

Wie viel fehlt denn?

Bei unserem Schleifdorn (Kündig) lässt sich die Hülse mit spiel drauf stecken.

Gruß M.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
....
Eventuell käme da noch eine Versprödung/Verhärtung/Formveränderung durch zuviel "rumgedrücke" in Betracht. (Hitzeentwicklung) Oder zu festes Spannen.

Wie viel fehlt denn?...

Ich kann etwa 1/3 aufziehen, dann ist Schluss.

Das Teil war etwa 1 Jahr in Betrieb, aber hobbymäßig also ab und an. Allerdings hatte ich in letzter Zeit doch Hitzeentwicklung. Mea maxima culpa - ich war zu faul die Hülse zu wechseln "für das Teil geht es schon noch". Da der Schmirgel alt war, entstand zuviel Hitze.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Sodele,

mit Talkum habe ich wenigstens unter größten Verzerrungen 80% aufziehen können. Die unteren 20% habe ich dann einfach abgeschnitten. Zwar fehlen die jetzt oben. Aber den Teil der Spindel habe ich ohnehin nie benutzt.
 
Oben Unten