Schleifgerät für Holzdecke gesucht (Exzenterschleifer?)

Panther412

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einen guten aber auch Preiswerten Schleifgerät für meine Holzdecke im Carport und später für kleinere Hobby Arbeiten, wie mal Tischplatte, Gartenstühle, Pergola etc. abschleifen. Kein ständiger Profi Dauereinsatz also.

DIe Decke unseres Carports ist weiß gestrichen und müsste dringen einmal abgeschliffen werden und einen neuen Anstrich bekommen. Die Decke ist ca. 30m² groß, dass möchte ich nicht alles per Handarbeit schleifen und da ich noch kein Schleifgerät besitze, wäre das sicher ein guter Zeitpunkt einer Anschaffung. Die Fugen der Decke müsste ich trotzdem immer noch mit einem Schleiffließ von Hand bearbeiten.

Jetzt würde ich gerne mal von Euch Profis hören, was für ein Schleifgerät Ihr für solch eine erstmal "größere" Arbeit, aber später nur kleinere Hobby Arbeiten empfehlen würdet. Ich hatte als erstes an einen Exzenterschleifer gedacht. Maschienen besitze ich bis jetzt hauptsächlich von Makita, glaube aber ein Akku Gerät ist da doch die falsche Wahl.

Gruß
Panther

Panther412

ww-pappel
Also wie schon geschrieben, wird nach dem abschleifen der Decke das Gerät nur noch kleinere Heimwerker tätigkeiten wie das abschleifen von Terassen Holzstühlen benötigt oder unserer Echtholz Esstische, mal die Echtholz Schneidbretter aus der Küche um sie anschließend mit Leinenöl zu behandeln oder aber vielleicht auch mal das abschleifen unserer Pergola im Garten.

Budget hätte ich so an ca. 200€ gedacht. Ich habe mich derweil auch schon ein wenig im großen Fluss umgesehen und bin auf den Metabo SXE 450 TurboTec gestoßen. Sieht für mich erstmal ganz passabel aus.

marcus_n

ww-robinie
Hm, ich würde als allererstes an ein kleines Gerüst denken, oder mindestens eine sehr gute Leiter. Grüße an die HWS und Bandscheiben (Überkopfarbeit). :emoji_wink:
Die Schleifgiraffe ist ein sehr guter Vorschlag, kann man auch mal für einen Tag mieten.
Abschleifen der Decke würde ich sowieso vergessen, bestenfalls anschleifen. Das ist eine Nut/Feder Decke? Viel Spass mit der Stahlwolle.

Ich würde mir eine Schleifgiraffe ausleihen, einen Tag lang Decke schleifen. Wenn das dann noch nicht schick genug ist, einen günstigen Excenter kaufen, kleines Gerüst und dann ein Wochenende Zeit nehmen. Aber nachdem ichs im Rücken habe wär ich wohl zu faul.

Bei so einer Aufgabe merkt man keinen großen Unterschied, welches Gerät du verwendest. Eher schon auf einen großen Schleifhub achten (3 - 5 mm) und grobe Körnung (40 / 60 / 80) bei Schleifpapier verwenden.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
auch ich würde mir für die Decke eine Schleifgiraffe leihen.
Bei der anschliessende Kaufmaschine, ist ein wenig davon abhangig, was du schleifen willst. Die Metabo SXE 150 ist gut um liegende Flächen zu schleifen. An senkrechten Flächen und Konturen, ist sie aber sehr schnell lästig schwer.
Ich würde da eher eine 125mm Maschine kaufen, die nur die Hälfte wiegt. Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/265294218350?epid=195639050&hash=item3dc4c4846e:g:G~EAAOSwYIJhL2Inoder:
https://www.ebay.de/itm/293823965502?epid=195595264&hash=item446945e93e:g:JKAAAOSwtVde0L~H
Es grüßt Johannes

Glismann

ww-robinie
200,--€ ist schon sehr sportlich.
Ich würde eine vernünftige Grundierung nehmen und die Decke streichen, warum schleifen?
Evt. anschleifen mit der Hand.

Panther412

ww-pappel
Ok, misst ich habe mich leider falsch ausgedrückt merke ich gerade...also ich möchte die Holzdecke nicht abschleifen, sondern wirklich nur anschleifen. Sorry, dass war mein Fehler:emoji_pensive: Sie ist aktuell weiß und soll auch wieder weiß werden. Da die Decke aber zum Teil von einer Kletterpflanze bedeckt war und dort noch überall die Saugnäpfe der alten Pflanze hängen möchte ich diese halt anschleifen. Ist auch "nur" ein Carport...da bewunder ich nicht jeden Abend die Decke....trotzdem soll es vernünftig werden.

Da es nur angeschliffen werden soll, denke ich muss ein Gerüst nicht sein...so ein Aufwand möchte ich da nicht betreiben. SOllte halt max. ein Wochenende für drauf gehen. Schon klar das es schonender für den Rücken ist, aber ich mache die Arbeiten ja nicht Wochenlang.

joh.t.

ww-robinie
Muss überhaupt abgeschliffen werden.
Mit Hand einmal grob drüber und die nächste Farbe drauf.
Hängt natürlich vom Zustand ab.

Panther412

ww-pappel
Muss überhaupt abgeschliffen werden.
Mit Hand einmal grob drüber und die nächste Farbe drauf.
Hängt natürlich vom Zustand ab.

Und um mir das zu erleichtern und für spätere Arbeiten wie unsere Echtholztische ab- bzw. anzuschleifen um Sie zu ölen dachte ich an die Anschaffung eines einfachen Schleifgerätes wie einen Exzenterschleifer.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einen guten aber auch Preiswerten Schleifgerät für meine Holzdecke im Carport und später für kleinere Hobby Arbeiten, wie mal Tischplatte, Gartenstühle, Pergola etc. abschleifen. Kein ständiger Profi Dauereinsatz also.

DIe Decke unseres Carports ist weiß gestrichen und müsste dringen einmal abgeschliffen werden und einen neuen Anstrich bekommen. Die Decke ist ca. 30m² groß, dass möchte ich nicht alles per Handarbeit schleifen und da ich noch kein Schleifgerät besitze, wäre das sicher ein guter Zeitpunkt einer Anschaffung. Die Fugen der Decke müsste ich trotzdem immer noch mit einem Schleiffließ von Hand bearbeiten.

Jetzt würde ich gerne mal von Euch Profis hören, was für ein Schleifgerät Ihr für solch eine erstmal "größere" Arbeit, aber später nur kleinere Hobby Arbeiten empfehlen würdet. Ich hatte als erstes an einen Exzenterschleifer gedacht. Maschienen besitze ich bis jetzt hauptsächlich von Makita, glaube aber ein Akku Gerät ist da doch die falsche Wahl.

Gruß
Panther

Ich habe so einen . Zwar etwas über deinem Budget :emoji_cry: , jedoch schön leicht für Überkopfarbeiten und mit einer funktionierenden Eigenabsaugung :emoji_grin: . Das habe ich im Sommer beim Schleifen von Altholz sehr zu schätzen gelernt . Gerade wenn man auf der Leiter steht und (überkopf) arbeiten muss , kann so ein Absaugschlauch vom Staubsauger manchmal stören :emoji_smiling_imp: .

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei der anschliessende Kaufmaschine, ist ein wenig davon abhangig, was du schleifen willst. Die Metabo SXE 150 ist gut um liegende Flächen zu schleifen. An senkrechten Flächen und Konturen, ist sie aber sehr schnell lästig schwer.
Ich würde da eher eine 125mm Maschine kaufen, die nur die Hälfte wiegt. Zum Beispiel............

Gewicht Metabo SXE 1502.jpg (Quelle)

Gewicht GEX 125-1 AE3.jpg (Quelle)

Gewicht FSX 200 INTEC4.jpg (Quelle)

Mein von mir empfohlener Flex ORE 3-150 wiegt ohne Kabel und ohne Staubpatrone 1,4 Kg .

Oben Unten