Schleifen und Lackieren von Sperrholz

anger

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mit einer Dekupiersäge verschiedene Formen aus Sperrholzplatten mit der Dicke 5 und 10mm herausgesägt, welche ich zu Dekozwecken mit folgendem Lack lackieren möchte: https://www.feg-farben.de/index.php/plain/eigenmarke/lacke_lh/euro_top_buntlack_seidenmatt

Leider hab ich mit dem Lackieren wenig bis gar keine Erfahrung.
Prinzipiell hätte ich folgende Fragen:
Wie oft bzw. in welchen Arbeitsschritten muss das Sperrholz geschliffen werden?
Muss das Holz vor dem Lackieren grundiert werden?
Welches Verfahren eignet sich am besten? Streichen, Rollen oder mit der Lackierpistole sprühen?
Prinzipiell hätte ich alle drei Möglichkeiten zur Verfügung.
Kann mir jemand sagen ob der oben genannte Lack beim Sprühen verdünnt werden muss?

Danke bereits im Voraus.

Gruß
anger
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nahezu alle dieser Fragen werden im Datenblatt beantwortet, das auf der von dir verlinkten Seite herunterladbar ist.

Welches Verfahren eignet sich am besten? Streichen, Rollen oder mit der Lackierpistole sprühen?
Prinzipiell hätte ich alle drei Möglichkeiten zur Verfügung.
Spritzen gibt das beste Ergebnis, ist aber das aufwändigste (Raum vorbereiten, ggf. abkleben, Pistole hinterher reinigen).

Bei sehr vielen Kleinteilen ist die Rolle nicht das Mittel der Wahl, sie eignet sich eher für große Flächen.

Pinsel ist das simpelste Verfahren, hinterlässt aber am ehesten "Streifen". Fällt auf großen Flächen ggf. stark auf. Bei kleinen Teilen ist das vermutlich zu vernächlässigen.

Wie oft bzw. in welchen Arbeitsschritten muss das Sperrholz geschliffen werden?
120er Körnung und dann nochmal 180er.
Ist dein Holz jetzt sehr rauh, könnte man vorher noch mit 80er Körnung drüber, bei dem mir bekannten Bastelsperrholz dürfte das aber nicht nötig sein.
Feiner Schleifen brauchst du nur große Hochglanzflächen, die dann vorzugsweise gespritzt werden.
 

anger

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
3
Danke schon mal. Gilt das „unverdünnt verarbeiten“ auch fürs Spritzen. Wie schon gesagt, meine Lackiererfahrung ist noch mimimal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um welche Holzart handelt es sich und wie soll die Struktur der fertigen Oberfläche aussehen?

Der gewählte Lack sieht mir nach "kann alles, nur nichts richtig" aus.
In Zukunft empfehle ich in Richtung Qualitätsholzlack Ausschau zu halten.
 
Oben Unten