Schleifen, Beizen, Lackieren

shoorik

ww-pappel
Registriert
4. März 2005
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Habe vor Kurzem an einem Birkenbrett versucht, es zu beizen und zu lackieren. Das Ergebnis war nicht gerade das was ich erwartet habe :emoji_slight_smile:
Das Durchstöbern in diesem Forum brachte mich auf neue Fragen..
-was ist z.B. Nass in nass beizen?
-wie bringe ich den Lack( Clou) zum Verlaufen so dass die Oberfläche glatt wird und nicht die Spuren von der Lackpinsel abbildet?
-wird das Holz vor'm Beizen grundiert und womit?
-was ist die richtige Beize für die Birke? Ich probierte es mit dem Farbton "Eiche" von Clou. Soll ich die Beize verdünnen damit's nicht so intensiv wird?

Gruß vom blutiger Anfänger.
 

P.Rode

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Hallo ich kann dir ein paar fragen beantworten....

Also Beize wirkt sich nur als Färbung aus und nicht als Schutz und muss nachbehandelt werden.

Es gibt 2 verschiedene Beizen eine auf Wasser Basis und eine auf Lösemittel, mit Wasser Beize bekommst du einiger mehr an Farbtönen aber wenn man nicht geübt ist kann man ganz schnell damit seine Oberfläche versauen...

Ich würde immer eine auf Lösemittel Basis vorziehen und nur wenn es nicht anders geht zur Wasserbeize.

Gebeizt wird mit einem Pinsel mit Kunststoff Zwinge, quasi streichst du dein Holz an und Reibst es dann gleichmäßig mit einen Sauberen Leinentuch in Faserrichtung ab.

Grundiert muss man nicht vor dem Beizen erst danach, und "nicht" vorher anschleifen sonst schleifst du die Holzspitzen wieder hell.

.... wenn ich Lack mit dem Pinsel auftragen müsste, würde ich ihn gut verdünnen
danach noch mal anschleifen und noch mal drüber...

kann’s dir nicht versprechen ob es klappt, aber vielleicht ein versuch wert.
 

shoorik

ww-pappel
Registriert
4. März 2005
Beiträge
5
Ort
Köln
Danke Nachbar!
Ich werde Deinem Rat, den Lack zu verdünnen, folgen leisten.
Womit sonst kann ich den Lack auftragen? Mit 'ner Walze?
Kann ich auch mit einem Filzlappen reiben? Muss die Beize zu diesem Zeitpunkt bereits trocken sein oder sofort Nachdem ich die überschussige Reste aufgenommen habe?
Gruß
 

P.Rode

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Also einen Filz Lappen würde ich nicht nehmen... es kein sein das Fussel dadurch auf die Fläche kommen.

Beim Beizen musst du eh die Augen offen halten das keine Pinselhaare auf der Fläche zurück bleiben.

Ich würde ein altes Küchenhandtuch aus Leinen nehmen oder ein altes T-Shirt, am besten ziehst du dir dafür ein paar Gummihandschuhe an

Das beste Ergebnis für eine gute Lack Oberfläche bekommst du immer noch mit einer Becherpistole oder einem Airless.

Wie es mit einer Schaumstoff Rolle wird kann ich leider nicht sagen, habe noch keinen Klarlack damit aufgetragen
 

mommsel

ww-pappel
Registriert
11. September 2004
Beiträge
5
moin,

du solltest deine oberfäche vor dem beizen mit warmen wasser wässern und dann schleifen
 

shoorik

ww-pappel
Registriert
4. März 2005
Beiträge
5
Ort
Köln
Wässern mit Quast/Pinsel oder reichlich mit 'nem Schwamm?
Und dann direkt beizen nach dem Schleifen bedeutet "nass in nass"?
 

P.Rode

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Am besten machst du das mit einen Sauberen Schwamm, du wirst auch später sehen (wenn die Fläche wieder trocken ist) dass es deutlich rauer geworden ist, dann Schleifst du die aufgestellten Fasern runter.

Man kann den vorgang auch mehrmals wiederholen...
 

funzel777

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
2
Ort
Deutschland
nass in nass ist eher auf lackierung bezogen, und bedeutet, auf eine noch nicht durchgehärtete lackschicht die nächste zu spritzen.

wie P.Rode schon geschrieben hat, die unbehandelte holzfläche wässern, dann mit SCHARFEM papier schleifen, damit die fasern auch abgeschliffen werden. mit stumpfem schleifpapier drückst du sie nur wieder ins holz und sie "kommen" beim nächsten wässern bzw. dann beim beizen wieder "hoch". 2-3 mal wässern und schleifen ist durchaus empfehlenswert, mit schleifpapier 120, 180 und 240 (oder ähnliche körnungen), aber immer 8-12 stunden durchtrocknen lassen.

die beizen kommt dann am schluss, danach (siehe auch oben) der lack, ohne zwischenschliff. den lack kannst du dann vorsichtig schleifen, aber nicht durchschleifen, sonst bekommst du flecken, weil du die beize mit wegschleifst.

kleiner tipp zum lackieren: wenn du keine spritzpistole, airless o.ä. hast, und du nur mittlere bis kleine flächen lackieren musst, empfehle ich die sprühdosen aus dem baumarkt, die trocknen schnell und geben recht brauchbare flächen ab, zumindest bessere als man mit pinsel oder rolle hinbekommt.

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

gruß.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Tipps

Supi,habe genau die Antworten die ich suchte.Prima vielen Dank
 
Oben Unten