Schleifen/Ölen/Versiegeln Sheeshamtische Bitte um Hilfe.

Markus1983

ww-pappel
Registriert
29. August 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer 2 Tische aus Sheeshamholz, einmal einen Couchtisch, einmal einen Esstisch. Sie sind gut 2 Jahre alt und werden immer nur mit einem feuchten Tuch abgewischt. Dennoch haben sich durch den Alltagsgebrauch Verschleissspuren eingestellt, ich hätte sie wohl anfangs mit Öl versiegeln sollen. Die Tische sind beiden aus identischem dunklem Holz.

Der Esstisch steht direkt an der Heizung am Fenster, bekommt also Wärme ab und täglich sehr viel Sonne...was ist passiert. Oberfläche ist total hell und ausgeblichen und irgendwie spröde teilweise, sieht sehr traurig aus und nicht mehr nach schönem Holz. Dazu ein paar kleinere Ränder von Gläsern etc. Nicht tragisch, aber unschön.
Der Tisch scheint auch beim kauf nicht behandelt geworden zu sein, weil bei jeder Reinigung Farbe des Tisches im Tuch war.

Der Wohnzimmertisch hat leider mehrere kleinere Flecken von Gläsern oder was auch immer, die man nicht mehr wegwischen kann. Dieser Tisch hat aber eine etwas glattere Oberfläche, dass Wasser zieht nicht so flott ein, der scheint irgendwie behandelt zu sein, keine Ahnung womit, aber auch dieser Tisch sieht nicht mehr so schön aus.

Leider habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen, muss ich die Tische aufwendig abschleifen, speziell um die Flecken weg zubekommen? Wenn ja, wie und womit?Habe einen Excenterschleifer.... Welche Körnung?
Und wie versiegel ich diese nachher, so dass sie schön dunkel sind und nicht matt und Tod aussehen? Ich lese viel von Hartöl....

Freue mich über Eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde mit Exzenter K120 abschleifen und danach nochmal mit K150. Zum Schluss nochmal mit Hand in Maserrichtung mit K220-240. Und dann ölen, z.B. mit Biofa Arbeitsplattenöl.

Öle feuern an (Nasseffekt). Ob das deinen Vorstellungen entspricht, musst du herausfinden. Du kannst nach Schliff den Tisch mal mit etwas Verdünnung/Waschbenzin an einer Stelle anfeuchten und schauen, ob das so ungefähr dem entspricht, was du willst.

Alternativ müsste man mit einem farbigen Öl arbeiten, z.B. Livos Kunos Naturölsiegel oder Leinos Hartöl farbig oder Natural Lasur (ist auch ein Öl). Bei farbigen Ölen kann aber viel schief laufen und man weiß nur mit viel Erfahrung, ob das farblich nach Vorstellung funktionieren wird.
 

Markus1983

ww-pappel
Registriert
29. August 2017
Beiträge
2
Das klingt in etwa so, wie ich es mir auch vorgestellt habe. Mit dem Schliff bekomme ich die Ränder der Gläser ja auch weg. Kann ich also jedes Hartöl nehmen? Dieses dann mehrfach auftragen, bis der tisch kein Öl mehr nimmt. Ja, er soll dunkel werden, dass ist gut.

Nach dem Hartöl noch eine Versiegelung?
 
Oben Unten