Schleifempfehlung Mineralwerkstoff

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,


wir schleifen aktuell uni schwarzes LG Himacs auf Glanzgrad seidenmatt mit

- Mirka Abranet 150 trocken
- Mirka Abranet 320 trocken
- Mirka Mirlon rot nass
- Mirka Mirlon grau nass

Das Schleifbild ist eigentlich ganz vernünftig, leider bei größeren Flächen und unglücklichem Licht sehr ungleichmäßig und scheckig, egal, wie lange wir schleifen.

Wie schleift ihr das?

VG, Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich hab Kunstmineralien nie mit Schliefvlies geschliffen. Immer mit dem dafür freigegebene Schleifpapier Jöst oder 3m, Nach jeder Körnung Oberfläche mit einem Spiritusfeuchten Lappen mehrfach abwischen so dass keine Rückstände des gerade beendeten Schleifkörnungsdurchgangs mehr auf der Fläche liegen. Guten Schleifer nehmen. Keinen alten abgenudelten und auch einen guten Schleifteller.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Glanzgrad Beurtelungen sind schwirrig und vom Blickwinkel, Betrachtungswinkel und Lichteinfall abhängig.
Ideal wäre eine durchgehende gerade und feine Strichpolitur. Ginge das nicht mit dem feinsten Schleifmittel auf der Langband.
Auf alle Fälle ein brisantes Thema mit grossem Reklamationspotenzial. Hoffe du kommst mit dem Kunden klar. Was habt ihr im Vertrag dazu geschrieben.
https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Glanzmessung
Bin im Kunststoff tätig und kenne Glanzgradeinstellungen für die Automobilindustrie.
Dort werden die Oberflächen der Werkzeuge je nach Textur mit verschiedenen Medien gestrahlt, von Glasstaub bis Wallnussschalen. Gibt, wenn der Strahler sein Fach versteht, schöne homogene Oberflächen. Den Strahlservice gibt es auch mobil , ist allerdings nicht günstig.
 
Oben Unten