Schleifblatt-Körnung für Treppe: Welche Abstufung ist sinnvoll?

DonSimon77

ww-pappel
Registriert
28. August 2012
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst meine Treppe (Buche, klarlackiert) abschleifen und ölen.
Ausrüstung ist: Rotex 125, Absaugmobil CTL Midi, Deltaschleifer für die Ecken.
Ich habe mich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt und hier im Forum viel gelesen, aber ich möchte gerne vorab noch die Profi's befragen.
Folgendes wäre mein Vorgehen:

1. Lack runterschleifen mit Cristal oder Granat P60 (Rotex im Zwangsrotations-Modus)

2. Vorbereitender Schliff für das Ölen mit Rubin oder Brilliant2 P120 (Rotex im Exzenter-Modus)

3. Öl-Auftrag und nach 15 min. mit Schleifvlies grün einarbeiten

4. Nach entprechender Wartezeit (min. 8 Stunden) zweiter Ölauftrag und anschließend polieren mit Schleifvlies weiss

Jetzt meine Frage(n):
1. Muss ich zwischen dem P60 und dem P120 noch einen Zwischenschritt machen?
Also bekomme ich mit dem 120er-Korn im Exzenterbetrieb die "Kratzer" vom 60er-Korn gut eingeebnet, oder ist das ineffizient weil es zu lange dauern würde?
Und generell: Sollte ich überhaupt auf Korn 120 schleifen, oder ist vor dem Ölen eher nur Korn 100 angesagt?

2. Wenn ich das Öl mit dem grünen Schleifvlies nach 15min. "einschleife", benötige ich dann noch einen Zwischenschliff vor dem zweiten Ölauftrag, oder werden die Faserspitzen schon mit dem grünen Vlies ausreichend gekappt?


Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Das Forum ist übrigens Spitze!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Sprung von Korn 60 auf Korn 120 ist zu groß. Max eine Kornstufe auslassen.
Wobei gerade bei den niedrigen Körnungen. Auch würde ich Buche bis mind Korn 150 schleifen. gerade beim Ölen ist der letzte Holzschliff entscheidend für die Glätte der späteren Oberfläche.
Auch müssen wirklich alle Lackreste weggeschliffen werden da die Oberfläche sonst fleckig werden kann.
Das mit dem Ölen, auftragen , einwirken lassen, abnehmen, zwischenschleifen ist von vielen Faktoren abhängig. Da an der Treppe selbst vermutlich keine Übungsflächen sind würde ich mir ein paar Reste Buche Leimholz besorgen und eigene Versuche anstellen.
 

DonSimon77

ww-pappel
Registriert
28. August 2012
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für den Hinweis!

Wäre dann also diese Reihenfolge besser?

1. P60 Cristal (Rotex im Grobschliff)

2. P100 Cristal (Rotex im Grobschliff)

3. P100 Cristal (Rotex im Feinschliff)

4. P150 Rubin (Rotex im Feinschliff)

Buche Leimholz zum Üben habe ich mir schon besorgt, nur die Schleifmittel muss ich noch holen und da wollte ich vorher fragen, damit ich nicht das falsche bzw. zu wenig unterschiedliche Korngrößen beschaffe.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
p 60, p80, p 120 und dann noch p 150 oder 180.

bei buche würde ich eher 180 als endschliff nehmen, weil hartholz.

bei meinen fenstern, fichte, war bei 120 schluss, da weichholz und kein besonderer lack drauf kam, sondern eine diffusionsoffene dünnschichtlasur.
 
Oben Unten