Schleifbild kontrollieren?

pius

ww-esche
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
430
Ort
Freiburg i. Br.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mir passiert es ja immer wieder, das ich nach dem Ölen und bei einem speziellen, schräg einfallenden Licht, (Abendsonne) auf einmal sehe, dass es doch Querstreifen (ähnlich wie Hobelschlag, was unsere Breitband manchmal produziert) oder Schleif-Kringel oder andere Macken sehe.

Hat jemand eine Technik entwickelt, wie man das Schleifbild mit Kunstlicht sofort sichtbar machen kann?

danke für eure Antworten und mit bestem Gruß
Pius
 

Komihaxu

ww-robinie
Mitglied seit
18 Februar 2014
Beiträge
3.343
Ort
Oberfranken
Einfach eine Taschenlampe direkt auf das Werkstück legen und ein bisschen hin und her schwenken.
Dabei die anderen Lichtquellen im Raum abschalten, Fenster verdecken.

Durch den extrem flach einfallenden Winkel siehst du jede noch so kleine Unebenheit.

Für größere Flächen kannst du auch eine dünne LED-Lichtleiste nehmen.
 

Thomes

ww-ahorn
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
125
Ort
Unterfranken
Ich habe noch eine Inspektionsleuchte zum Verkauf bei mir stehen. Hatte ich mir mal für die Breitband gekauft.
Ca. 80 cm Breit mit diversen leuchten und einer höhe von ca. einem Meter mit Gelenk zum verstellen. Falls
Interesse besteht, kann ich mal nach den genauen Daten schauen.
 
Oben Unten