Schleifbandwechsel alter ELU Bandschleifer

Clausi

ww-fichte
Registriert
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayreuth
Hallo ich hab aus einer Schreinereiauflösung einen ELU MHB 21 380V Bandschleifer erstanden

Jetzt hab ich Bänder besorgt, bin allerdings völlig planlos wie ich den Bandwechsel durchführen soll.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Claus
 

Anhänge

  • elu MHB 21_phixr.jpg
    elu MHB 21_phixr.jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 95

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Claus,

wir haben einen Scheer MB2, so weit ich weiß funktionieren die beiden ähnlich.

Wenn ja, musst Du als erstes den Schleifrahmen mit einem Knopf entriegeln (Es kann auch sein das Du den auch einfach weg klappen kannst). Danach die Vordere freie Bandrolle nach hinten schieben bis sie einrastet. Nun kannst Du das Band durch den auf dem Foto sichtbaren Schlitz herausziehen und wechseln. Zum Schluss musst Du die Rolle mit einem Knopf entriegeln. Diese spannt sich dann von selbst.

Viel Spass mit deinem Bandschleifer.
Gruß
Jürgen.
 

Clausi

ww-fichte
Registriert
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayreuth
danke hat geklappt - super Forum!

Wofür setzt ihr die großen Hand-Bandschleifer hauptsächlich ein? Das Ding ist echt etwas unhandlich

Hab auch noch nen einen kleineren. Hab heute mit dem Elu mein selbst verleimtes Holz 'Fläche geschliffen, dafür war es ganz ok
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Bei uns steht er hochkant in einer selbst gebauten Konstruktion als Kantenschleifer. funktioniert ganz gut.

Der Vorteil bei dem Gerät ist sein Gewicht. Mit diesen Bandschleifern kann man ordentlich was wegschleifen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten