Schleifband abrichten / abziehen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Neulich fand Ich einen Thread wo jemand meinte, er würde seine abgenutzten Schleifbänder abziehen. Mit einer Steintrennscheibe würde er über das Schleifband fahren und die Körner neu brechen ohne sie vom Trägerpapier zu lösen :confused:
Reinigen mache Ich ja auch, aber neu "schärfen", bisher flogen sie in die Tonne wenn nix mehr ging, oder war Ich etwas zu voreilig und es macht doch Sinn ?
Schleifband abziehen/abrichten
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

Kanst getrost vergessen! Schleifband und schleifscheibe haben, bis auf das schleifende Korn, gar nichts gemeinsam!

Wenn ein Band oder eine andere schleifscheibe (excenter, rutscher...) abgenutzt = stumpf .... ist wars das.

Beim Schleifstein werden neue schleifpartikel freigegeben da er " homogen " ist. Das band hat nur 1-1,5 lagen, da werden keine neuen schleifkörner "freigebrochen".

Gruß SAW
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
In nem Guido Henn Video macht er sein Schleifpapier mit irg nem Gummi sauber.

Es geht wohl darum die Spanzwischenräume zu säubern.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
In nem Guido Henn Video macht er sein Schleifpapier mit irg nem Gummi sauber.

Es geht wohl darum die Spanzwischenräume zu säubern.

Hallo
Nein, es geht nicht um's reinigen, sondern um diesen Beitrag.
----------------------------------------------------------
Zitat - Ich meinte schon die Abtragleistung wieder auf ein Level bringen dass einem frischen Band enspricht.
Ich hab einen Kaltarbeitsstahl 1.2379 geschliffen und der macht das Band scheinbar recht schnell stumpf also hab ich mir Gedanken gemacht wie ich das wieder hinkomme.

Daher hab ich versucht das Korn wieder zu brechen ohne die Körner vom Band zu holen.
Das geht würde ich sagen mit besagter Steintrennscheibe.
Da ist irgendwas drin was selbst Hartmetall schneidet.
Die Scheiben sind auch nicht teuer und von meinem Gefühl her scheint das zu funktionieren. Die Wechselintervalle der Bänder waren um ein vielfaches höher und der Stahl wurde nicht so schnell, so heiß.
-----------------------------------------------------
Habe selbst schon Metall auf der KSM geschliffen, ein neues 80er Schleifband war in kürzester Zeit stumpf, daher der Gedanke die Körner neu brechen zu können.
mfg
 
Oben Unten