Schleicher Compact Tool 160.40 / Schaden / Ersatzteile

K100racer

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Albbruck
Liebe Holzwerkergemeinde,

da ich die Suche schon bemüht habe, jedoch nichts passendes gefunden habe erstelle ich mit meinem Anliegen einen neuen Thread.
Kurz zur Situation: Habe mir eine gebrauchte Schleicher Compact Tool 160.40 also 40cm Hobelbreite gekauft vom Nachlass eines verstorbenen Zimmermanns.
Beim Probelauf gab es noch nichts auffälliges, als die Maschine dann jedoch daheim stand und ich sie laufen liess, war wohl ein Messer nicht korrekt eingebaut/angezogen und verursachte einen ziemlichen Schaden.
phQRDqn


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil, was sich als sehr schwer herausstellt.
Hat von euch jemand eine Ahnung wo man diese Alugussteil bekommen könnte? Gibt es die Firma Schleicher noch? Über google ist nicht zu finden, nur eine leere Website und ne Telefonnummer die es nicht mehr gibt.
Das Messer hat natürlich auch einen ordentlichen Schlag abbekommen und müsste ersetzt werden.
7RX86h7


Ich hoffe die Profis hier können mir weiterhelfen.
War ein ganz schöner Schreck, wenn einem die Teile um die Ohren fliegen von so einer massiven Maschine.

Liebe Grüsse
Johannes


PS: Die Bilder zeigt es mir im post nicht an, mit Rechtsklick "bild in neuem tab anzeigen" sehe ich sie, falls jemand das gleiche Problem hat
PS
 

Anhänge

  • H1.jpg
    H1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 33
  • h2.jpg
    h2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 32

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein die Bilder werden nicht angezeigt.
Die Bilder sollten über die Funktion "Datei Hochladen" neben dem Button "Antwort erstellen" angefügt werden.
Schleicher gibt es schon lang nicht mehr.
Ich vermute mal dass es sich dann die geschlitzten Tischlippen "zerlegt" haben.
Die sind Maschinenspezifisch. Ist also kein Ersatzteil von der Stange. Ein Metallbetreib kann da nach der Vorlage sicher neu anfertigen, ob sich das finanziell lohnt muss du selbst entscheiden.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Diese eingesetzten Tischlippen sind sicher nicht irgendwo fertig zu kaufen, da ich annehme, dass diese nur für diese Schleicher-Maschine passend waren.
Eine dieser Tischlippen komplett anzufertigen ist für einen guten Metaller mit Fräsmaschine kein Problem, eventuell kann der die zerstörte Partie auch nachbauem und du kommst um den Ersatz der ganzen Tischlippe herum. Der Preis wird aber kaum geringer ausfallen dadurch.
Ich hab sowas schon mal für eine 40er Hobelmachine machenlassen, das hat ca. 350 Euro gekostet.
 

K100racer

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Albbruck
ok, vielen dank schonmal.
Ich denke bei nem Kaufpreis von 800€ lohnt sich das Teil neu machen zu lassen oder? Das hält ja vermutlich noch ne ganze Weile.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ob sich das lohnt kannst nur du beurteilen, auch erst wenn du tatsächlich weisst was es kostet.

Gruss
Ben
 
Oben Unten