Schlechte Qualität Bosch Oberfräse?

Rudolfos

ww-kastanie
Registriert
12. März 2016
Beiträge
35
Hallo,

Habe mir für meinen Frästisch eine neue Bosch GMF 1600 gekauft, als ich die Maschine überprüft habe, habe ich festgestellt, dass der 12mm Fräserschaft unrund läuft.
Hat auf 10cm Länge ca. 0,3-0,4mm Unwucht.
Beim 8mm Schaft ist die Unwucht nur minimal.

Also Fräse direkt zurück geschickt und eine Neue bekommen, leider das gleiche Spiel wieder...

Hat jemand ähnliche Probleme mit Bosch Oberfräßen?

Mit Bosch habe ich bereits Telefoniert. Dort will man mich nicht mit einem Techniker verbinden, ich habe nur die Möglichkeit die komplette Maschine zurück zu schicken und bekomme eine Neue bzw. wenn ein Defekt vorliegt wird Sie repariert.

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wo gekauft, und was sagt der Händler dazu? Er ist doch dein direkter Anspechpartner...

Und wie hast du den Schlag gemessen? Meßuhr? Geschliffener und geeichter Fräsdorn? Fräser nicht richtig eingespannt, denn soweit ragt ja kein Fräser aus der Spannzange?

Grüße
Fred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Beim 8mm Schaft ist die Unwucht nur minimal.

Wenn bei 8mm die Sache passt und bei 12mm nicht, dann kann es ja nicht an der Spindels, sondern nur an der Spannzange liegen. Und das gleiche Bild bei zwei Maschinen? Unwahrscheinlich.

Wie hast du das gemessen? Was sind deine Prüfstifte? Was spannst du denn ein? Fräser? Rundmetallstücke?

Hast du überhaupt mal einen Fräsversuch gemacht?
 

Rudolfos

ww-kastanie
Registriert
12. März 2016
Beiträge
35
Gekauft habe ich über einen Onlineversender, die gaben mir als einzige Option, Maschine komplett zurückschicken und neue bekommen, lief auch reibungslos alles..

Bosch liefert eine art Prüfstift mit, habe mir trotzdem zu beiden Spanngrößen noch mehrere Rundrohre aus Alu geschnitten.
Habe mir die Spannzange auch markiert um zu sehen ob die Unwucht immer an der selben Stelle ist.

Ich Habe die Maschine in den Tisch eingebaut und mit einer Nagelspitze knapp den Stab berührt und dann mit der Hand eben Stück für Stück gedreht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du nicht gedrehte Dorne verwendest wird es an den Alurohren liegen. Ich nehme mal an die sind nicht überdreht. Wenn die nur gezogen sind ist solch ein schlechter Rundlauf kein Wunder.

Merke: Wer viel mißt, mißt oft Mist. :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,
Hat auf 10cm Länge ca. 0,3-0,4mm Unwucht.
Beim 8mm Schaft ist die Unwucht nur minimal.
Gruß

Hallo,

Unwucht ist was ganz anderes als Seitenschlag oder exzentrischer Lauf.

Ein Stück Alurohr ist absolut ungeeignet um exakte Messungen durchzuführen.
Kann ja sein, dass die Spannzange, oder auch die Spindel fehlerhaft ist,
Allerdings kann es auch Montagefehler und natürlich Messfehler geben.

Gruß

Ingo
 

Rudolfos

ww-kastanie
Registriert
12. März 2016
Beiträge
35
ok danke.

habe auch erst gedacht dass es ja eigentlich nur an den Baumarkt Aluprofilen liegen kann.
die "unwucht" bzw. exzentrische Bewegung ist allerdings immer an der markierten Stelle.

Aber vllt. sollte ich wirklich einfach mal mit der Maschine arbeiten, dann werde ich schon feststellen ob man praktisch überhaupt was merkt.

Mich hat es nur etwas geärgert dass man mir bei Bosch absolut keinen Ansprechpartner zu technischen Fragen geben wollte, es hieß ganz klar bei Problemen, die Maschine einschicken dann wird repariert oder Ersatz geschickt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was denkst Du wieviele Anfragen in der Art Bosch am Tag hat, die können nicht jeden Anruf zu einem Techniker durchstellen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sei froh das sie dich nicht durchgestellt haben.
Wenn ich Bosch Techniker bin und hab einen dran der mir erklärt das mein Produkt fehlerhaft ist weil ich mit einem Baumarkt-Aluröhrchen und einem Nagel den Rundlauf gemessen habe...

Einen schlechten Tag dürfte ich als Techniker da nicht haben. :rolleyes:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@moto:
Zustimmung.
Aber vllt. sollte ich wirklich einfach mal mit der Maschine arbeiten, dann werde ich schon feststellen ob man praktisch überhaupt was merkt.
Ernsthaft jetzt? Du machst die Pferde bei Bosch scheu und trittst deine Fehlmessungen in einem Internetforum breit, bevor du die Maschine wenigstens ein einziges mal ausprobiert hast? Au weiah...

Also Fräser rein und mal eine Nut fräsen. Wenn deine Messung stimmt, müsste ja bei einem 10er Fräser ein 11er Loch rauskommen.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
.

Aber vllt. sollte ich wirklich einfach mal mit der Maschine arbeiten, dann werde ich schon feststellen ob man praktisch überhaupt was merkt.

.

Lol, ganz großes Kino.
Messung der "Unwucht" per Aluröhrchen in ner Spannzange...made my day
Respekt an den Onlineshop der sowas mitmacht.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Bosch liefert eine art Prüfstift mit, habe mir trotzdem zu beiden Spanngrößen noch mehrere Rundrohre aus Alu geschnitten.
Habe mir die Spannzange auch markiert um zu sehen ob die Unwucht immer an der selben Stelle ist.

:emoji_grin::emoji_grin:
Das ist kein Prüfstift, das ist der Zentrierdorn um die Kopierhülsenhalterung auszurichten. Echt jetzt? Die Anleitung hast du aber gelesen oder?

Ich habe die selbe Oberfräse und alles läuft "rund"

PS: Handbuch Seite 17 :emoji_slight_smile:
Und wenn du einen Prüfstift brauchst: Nimm einen einfachen Fräser. Die Guten (ENT, Klein etc.) sind sehr rund. Für den Hobbybereich einen Prüfstift zu kaufen wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Den Titel des Beitrags bitte mal ändern von "Schlechte Qualität Bosch Oberfräse?" in Rundlaufmessung Oberfräse oder Laie misst Unwucht Oberfräse...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
Ein wirklich schöner Thread.

Da ja aber die Messungenauigkeiten der Alurohrmethode durch die Meßuhralternative Nagelspitze mehr als ausgeglichen wird, dürfte die Kritik an der blauen Oberfräse berechtigt sein. Richtige Kerle nehmen allerdings den Daumennagel und schalten das Ding an...:emoji_wink:

Nein, liebe Kinder, das macht man nicht wirklich.
 
Oben Unten