Schlauchmuffen für die Absaugung

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hallo allerseits

Ich baue gerade eine kombinierte TKS/Tischfräse. Nun geht es an das Thema Absaugung. Ich würde die Geräte gerne fix angeschlossen lassen und den ganzen Tisch bei Bedarf an die Absaugung ankoppeln (die Räumlichkeiten sind beengt, darum wird das Ganze gerne mal in die Ecke geschoben).

Ich möchte eine Verteilbox machen, an die ich den 100mm Schlauch der Absaugung anschliessen kann und von der dann Schläuche für die TKS und die Fräse abgehen. Hier denke ich an 50mm Schläuche.

Nun aber die Frage, wo bekommt man bezahlbare Muffen? Adapterstücke gibt es ja für wenig Geld, aber eine Muffe kostet gerne mal 20 bis 30 Euro, was ich gesponnen finde.

Wie macht ihr das? Leimt ihr einfach ein Plastikrohr in den Schlauch oder gibt es auch preislich sinnvollere Produkte?

Danke

Marco
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
viele arbeiten mit HT rohr aus den baumarkt.

das was du vorhast wird wahrscheinlich keine tolle lösung werden. große absauger der Ø100mm + klasse saugen "anders" als ein staubsauger mit zb Ø36mm. die großen geräte machen mächtig volumen aber wenig unterdruck, der staubsauger genau andersrum.
eine typische oberfräse ist also für den einsatz mit einen staubsauger ausgelegt und nicht einen dickelhobelabsauger :emoji_slight_smile: wenn die absaugung unter der fräse einfach das runterfallende absaugt, mag das gehen. direkt an der maschine eher nicht. das gleiche bei der säge, wenn der abgang dort zb 50 ist.
dazu gibts hier aber schon 1000 threads.

ps: je kürzer der schlauch desto besser die absaugung. ich kenne das mit den basteln und tolle lösungen bla bla, aber am ende sind mehr weg einfach nur nachteilig. und reduzierungen reduzieren auch die leistung, trotz abschieber...
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Der Plan war zwei mal 50 bei der TKS. Und eventuell mehr bei der Tischfräse.

Und wenn das nicht klappt, dann bleib ich beim Festool Sauger mit Zyklon, aber dann hab ich bald keine Verwendung mehr für die grosse Absaugung. Mir fehlt der Adapter auf den Hobel, entsprechend geh ich da nachher immer mit der druckluft und dem Kehrbeseen dahinter :emoji_grin:.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mir fehlt der Adapter auf den Hobel, entsprechend geh ich da nachher immer mit der druckluft und dem Kehrbeseen dahinter :emoji_grin:.

Hatte auch keinen "Spanfang" für meinen Flottjet ADH, lässt sich aber einfach basteln. Funktioniert gut.
Druckluft würde ich lassen da zum ei en aller Staub aufgewirbelt wird, zum anderen drückts den Staub in Führungen, Lager.... was deren Haltbarkeit nicht zuträglich ist!
Gruß SAW
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich druck mir Schlauchadapter selbst.
Teils aus hartem PLA, teils aus flexiblem Ninjatec.
Wenn Du einen Grund für die Anschaffung eines 3D Druckers suchst - hier ist einer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Anhänge

  • 8A6AEF28-9453-454A-96C9-07A424C92E29.jpeg
    8A6AEF28-9453-454A-96C9-07A424C92E29.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 27
  • 752DE9FD-E3BD-424E-A80B-CCA495C6F0A6.jpeg
    752DE9FD-E3BD-424E-A80B-CCA495C6F0A6.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 28
  • 3CAF955D-1CF8-4934-A99C-B6FF5E65762D.jpeg
    3CAF955D-1CF8-4934-A99C-B6FF5E65762D.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 27

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kann schon sein, daß die Muffen oder der Drucker bei den Eidgenossen teurer sind als in Deutschland... :emoji_wink:
Und es bleibt ja nicht beim Drucken von den Muffen, da kommt dann noch immer mehr...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei mir zuletzt die MPCNC. Nettes Spielzeug :emoji_grin:

full


DSC_0928.JPG

Gruß SAW
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Kann schon sein, daß die Muffen oder der Drucker bei den Eidgenossen teurer sind als in Deutschland... :emoji_wink:
Und es bleibt ja nicht beim Drucken von den Muffen, da kommt dann noch immer mehr...

Ja, den hat man natürlich nicht nur für Schlauchadapter. Kann man noch 1000 Dinge damit tun.
Ist ein Hobby für sich.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Kann schon sein, daß die Muffen oder der Drucker bei den Eidgenossen teurer sind als in Deutschland... :emoji_wink:
Und es bleibt ja nicht beim Drucken von den Muffen, da kommt dann noch immer mehr...

Bei den "Eidgenossen" ist alles teurer. Darum kaufe ich ja so viel in Deutschland. Nicht nur sind die Preise bei euch anständiger, Edeka verkauft auch besseres Material für weniger Geld.
Ich wohne unheimlich gerne an der Grenze. Und wärt ihr nicht in der EU, würde ich mir glatt überlegen, noch zwei km weiter nördlich zu ziehen...

Aber genug Offtopic :emoji_grin:.

Ich weiss, dass 3D Drucker und CNC Fräsen durchaus bezahlbar sind, aber dennoch ist das eine 4-köpfige Familie bei einem Einkommen in der Schweiz. Punkt 1. Und Punkt 2: Ich habe schlicht keinen Platz für all die Tools. Wenn ich die Absaugung alleine für den Hobel behalten sollte, dann werde ich sie wohl unter die Decke schrauben.
 
Oben Unten