Schlauchhalterung an Metabo TK1685

divinghorst

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Walkenried
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade an meine alte TK1685 eine Absaugung nachzurüsten. Habe schon eine Absaughaube besorgt und möchte gerne den Schlauch ordentlich über die Arbeitsfläche legen.
Ich habe auch schon ein Bild gefunden, wo das gut gelöst ist (Originalzubehör?)
Aber mir fehlt irgendwie der richtige Suchbegriff für so eine Stangenhalterung.
Kann mir da einer weiterhelfen? Wo kann man so was kaufen?

Danke und Grüße
Flo
 

Anhänge

  • Kreissäge Metabo.jpg
    Kreissäge Metabo.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 94

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Geh lieber nach oben mit dem Schlauch und dann weit nach rechts weg, sonst bleibst du immer irgendwo dran "kleben"...
Und, so'n industriellen "Pippifax" kauf ich nicht für teuer Geld; nur mal so als Anmerkung.

Grüße Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schlauchhalter, Draht

finde aber da werden stolze Preise für aufgerufen

Ein Brett aus der Restekiste passendes Loch durchgebohrt und auf ca halbem Durchmsser des Loches abgeschnitten und an der Maschine angeschraubt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Flo,

es handelt sich um ein Original Zubehör zur TK 1688, müsste Schlauchbügel heißen.

Besser wäre es die Maschine mit einem Parallelogramm-Haubenträger auszurüsten:
https://www.kirchner24.de/fried-sae...heitszubehoer-fuer-kreissaegen-frs60/a-32514/
Die schweizer Variante der TK 1688 war ab Werk entsprechend ausgerüstet, ich habe das an meiner Maschine vor etwa 2,5 Jahren nachgerüstet, neben der besseren Sicherheit wird mit 70mm Schlauch oben abgesaugt und die Maschine macht 90% weniger Dreck.
Übrigens zeigt das Bild meine Maschine vor dem Umbau und vor der Umgestaltung der Werkstatt, aber keine Angst ich hab keinen Abmahnanwalt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

divinghorst

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Walkenried
Tschuldigung Dietrich, habe mir natürlich keine Gedanken gemacht und beim suchen dann ein Bild von dir Missbraucht. Deine Maschine ist mein Musterbeispiel einer schönen und kompletten Säge. Ich habe ja nur eine TK1685 und auch nicht Komplett. Daher versuche ich gerade mit Eigenbauten ein wenig das ganze zu verbessern.
Die Haube ist auch wirklich klasse, mir aber doch etwas zu teuer und ich habe ja auch schon eine Haube und passenden Schlauch.
 
Oben Unten