Schlauchdurchmesser für Anschluss Erika an Sauger

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Moin auch!

Nachdem nun eine Erika eingezogen ist, steht auch gleich die nächste Anschaffung ins Haus :eek:: Ein Sauger soll/muss her!

Wenn ich so schaue, dann sehe ich, dass sowohl Mafell als auch Festool die Dinger standardmäßig mit 27mm-Schläuchen ausrüsten.

Ich habe schon mal versucht die Suchfunktion mit der Frage nach tauglichen Schlauchdurchmessern zu quälen, bin dabei aber nicht wirklich erfolgreich gewesen.

Deshalb würde gerne wissen, welche (Absaug-) Schläuche ihr an Montagesägen Typ Erika oder Precisio habt.

Beste Grüße aus dem Norden
gerT
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin Gert!

Ich habe an meiner Erika 70E eine SPA1000-Absaugung mit 100 mm Schlauch. Die habe ich auf - ich meine es waren 58 mm - das Y-Stück an der Erika reduziert. Das funktioniert sehr gut.
Ich hatte allerdings etwas Mühe, den passenden Adapter zu finden (die Angaben zu Außen- und Innendurchmesser sind bei manchen Anbietern nicht ganz eindeutig).

Bislang hat es mit der Absaugung auch an den Hand-E-Werkzeugen funktioniert. Sie ist halt nur ziemlich sperrig, daher ist jetzt noch ein Starmix-Sauger eingezogen.

Grüße
Christoph
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Hallo,

Ich hatte auch das Problem, dass an unserer Erika 85 der 35 bzw. 27er Starmix Schlauch (vergleichbar denen von Mafell und Festool)nur direkt an den Stutzen an der Maschine und nicht an das dickere Y-Stück gepasst haben.

Ich hab ein Gummi Reduzierstück aus der Sanitärabteilung des Baumarkts in das dicke Ende des Y-Stücks eingesetzt (Kosten ca 1,80 Euro). zum Anschluss der beiden genannten Schlauchdurchmesser ist das für mich die perfekte Lösung, die Anschlussstücke an den Schläuchen passen alle perfekt, egal ob das original Starmix am 35er Schlauch (wie auf den Bildern) oder die original Festool Gummi-Anschlussmuffe die ich an den dünneren Starmix Schlauch montiert habe.

Eine professionelle Absaugung mit 100er Schläuchen und Reduzierstück an der Erika ist meiner Meinung nach kaum notwendig da bei Erika selbst ohne Absaugung schon extrem wenig Späne daneben gehen.

image.jpg
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Moin Gert!

Ich habe an meiner Erika 70E eine SPA1000-Absaugung mit 100 mm Schlauch.

Bislang hat es mit der Absaugung auch an den Hand-E-Werkzeugen funktioniert. Sie ist halt nur ziemlich sperrig, daher ist jetzt noch ein Starmix-Sauger eingezogen.

Grüße
Christoph

Danke Christoph!

Da meine Erika eher beengt wohnt :emoji_wink:, wird`s wohl doch eher ein Werkstattsauger werden und keine Absugung.


Hallo,
Eine professionelle Absaugung mit 100er Schläuchen und Reduzierstück an der Erika ist meiner Meinung nach kaum notwendig da bei Erika selbst ohne Absaugung schon extrem wenig Späne daneben gehen.

Schick mit den Fotos, Imyselfandme, und dem Baumarktreduzierstueck; vielen Dank :emoji_slight_smile: !!!

Wenn ich deinen letzten Satz lese, darf ich das dann so deuten, dass ein 27er Schlauch gut an der Erika funktioniert?

Hälsningar
gerT
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da meine Erika eher beengt wohnt :emoji_wink:, wird`s wohl doch eher ein Werkstattsauger werden und keine Absugung.

Der wird an der Erika auch besser funktionieren als eine Absaugung.
Die Montagesägen, egal ob nun Erika oder Precisio sind eher für hohen Unterdruck konstruiert, daher ist das Ergebnis mit einer Absauganlage nicht so gut, wie mit einem Werkstattsauger.


Ach, ich würde keinen 27mm Schlauch verwenden. Bei Längsschnitten mit langen und großem Späneaufkommen, kann er verstopfen. Mindestens 35mm wenn nicht 50mm.
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Ich denke es ist wie michael sagt in einigen fällen schon besser mindesten einen 35er schlauch zu verwenden.

Jedoch bietet Mafell ja nicht umsonst diesen recht "hölzernen" Karton zum späne sammeln an :emoji_slight_smile: Im Zweifel dann halt ohne Absaugung wenn der 27er Schlauch droht zu verstopfen, aber besser nur im freien :emoji_wink:
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Ach so: dein eingangs erwähntes Problem lässt sich lösen, indem du dir einfach direkt einen Starmix Sauger wie den ISP 1435 ARDL ("EWS" mit Zubehör) von Starmix holst, da ist der 5m Schlauch mit 35mm schon dabei. Die Mafell Sauger sind auch von Starmix, halt quasi die vorgänger Modelle. Den ISP 1435 gibt in einer anderen Farbe und mit weniger Zubehör auch von metabo, da heisst er glaub ASR 35L.

Auf den neuen Starmix/metabo kann man auch das Mafell Dock installieren mit ein paar kleineren Anpassungen. Es gibt einen längeren thread dazu im Forum Werkzeug-news.de, heisst "Pimp my starmix", dort habe ich auch einige Fotos eingestellt von meinem Umbau.

Ich habe mir für die Absaugung von kleineren Handwerkzeugen noch den Starmix 27mm Antistatikschlauch mit 5m geholt, was sehr gut funktioniert. Lediglich die Gummi-Anschlussmuffe von Starmix ist für meinen Geschmack viel zu unflexibel. Ich habe Sie gegen die Anschlussmuffe von Festool getauscht. Diese passt genau auf den Starmix Schlauch, was auch kein wunder ist, da die Schläuche von Starmix und Festool vom selben Zulieferer kommen. Die Festool Anschlussmuffe empfinde ich als das non-plus-ultra, sie passt an alle meine Mafell und Festool Geräte, ich kenne die orignal Mafell Anschlussmuffe aber nicht, kann sein, dass diese genauso gut ist
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Michael, wie gesagt das Festool anschlusstück kostet glaub 13 Euro Liste und ist in einer Minute montiert. Auf die Mafell 27mm Schläuche passt Sie auch.
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Moin zusammen!

Seit gestern Nachmittag hat die Erika jetzt einen Spielgefährten. Ein Absaugmobil mit 36er Schlauch.

Ich hatte ja nicht so konkrete Vorstellungen wie gut das funktioniert. Aber nachdem ich die Kombination mal zusamen ausprobiert habe, war ich echt geplättet. Ich hatte mit einer deutlichen Verminderung des Staubausstosses gerechnet; dass es aber nahezu staublos war, hat mich dann doch etwas ueberrascht! Sogar der Sägetisch war nahezu klinisch suber!!!

Da ihr mir so freundlich bei der Schlauchfrage behilflich ward will ich auch gerne meine, an Imyselfandme Lösung angelehnte, Adabterlösung vorstellen.

Auch ich habe ein Gummi aus dem Sanitärbeich verwendet. Das Bauteil heisst wohl auch auf Deutsch "Gummi-Nippel". Die besondere mehrstufige Ausfuehrung die ich verwendet habe nennen die Schweden "Kombinippel". Die Massangaben des Nippels sind 75-50 / 70-40 und das Teil ist wie fuer den Anschluss der Erika an den 36er Festoolschlauch gemacht.

attachment.php

So sieht das aus, wenn der Nippel an das Y-Stueck der Erika montiert ist. Die Schlauchschelle habe ich nicht wegen der Dichtigkeit montiert, sondern weil der Nippel nicht so superstramm auf dem Y-Styck sitzt.

attachment.php

Als letztes ein Bild von der Verbindung an der Erika. Der gruene Schlauch fuehrt zum Sauger und der Graue zur Absaugung oberhalb des Sägeblattes.

attachment.php

Noch mal vielen Dank fuer die guten Tips und einen schönen Restabend

gerT
 

Anhänge

  • Kombinippel 1.jpg
    Kombinippel 1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 177
  • Kombinippel 2.jpg
    Kombinippel 2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 178
  • Kombinippel 3.jpg
    Kombinippel 3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 179

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Hi gerT, schaut sehr wertig aus Deine "schwedische Lösung" :emoji_wink:

Danke fürs Mit-teilen!

Grüße aus Bayern, christoph
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo,

ich wärme diesen Thread mal wieder auf :emoji_wink:
Also bei mir lief die Maffel Erika 85 bisher auch immer an meinem Festoolsauger. Es gibt dazu ein Reduzierstück als Alu-Teil (ich glaube von 58 mm auf 27mm) als Zubehörteil von Mafell selber.
Diese Lösung ist nicht sehr gut, da größere Teile sich im Reduzierstück und nicht am noch kleineren Schlauch fest setzen und sich dann die Späne davor sammeln bis nichts mehr abgesaugt wird. Daher habe ich mich entschlossen für alle stationären Geräte eine Absauganlage zu beschaffen. Diese hat einen Anschluß von 100 mm. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passendem Adapter von 58 mm auf 100 mm. Wie ein Vorschreiber hier schon bemerkt hat ist die Suche danach nicht einfach. Kann hier jemand dazu einen konkreten Tipp dazu geben?

Danke und Gruß

Christofer
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Jens,

den hatte ich bereits gefunden, aber wenn ich das richtig sehe kann man die inneren Ringe nicht heraus trennen wenn man sie nicht benötigt, so das es dort wieder eine Barriere gibt die einen Innendurchmesser von 44 mm hat. Somit wäre das der Punkt wo sich potenziell Verstopfungen bilden.

Gruß

Christofer
 
Oben Unten