Schlauchdurchmesser am Zyklonabscheider

RufusR

Gäste
Hallo,
Ich benutze seit kurzer Zeit einen Zyklonabscheider an einem Festool CT 17 Sauger.
Bisher nutze ich einen 36er Schlauch zwischen Sauger und Zyklon und einem 27er zwischen Zyklon und Handmaschinen.
Das funktioniert, allerdings würde ich gerne wissen, was optimal wäre. Der dünnere Schlauch lieber zwischen zwischen Zyklon und Staubsauger, da ja ohnehin nur feine Stäube ankommen? Oder ist es besser, gleich dicke Schläuche zu nehmen? Spielt die Länge der Schläuche eine große Rolle?

Viele Grüße
Rufus
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hallo,
ich würde auch den 36er zwischen den Sauger und Zyklon nehmen, dann ist das "Ansaugvolumen" im Zyklon höher. Ob zwei Gleiche Schläuche besser wären, keine Ahnung, aber wenn du zufrieden bist, warum willst du das ändern?
Die länge der Schläuche macht immer was aus, aber ob du den Unterschied zwischen 3,5m und 5m merken würdest, glaube ich nicht. Bei 2x5m eher schon.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Gestern habe ich an meinen Zyklon einen 100er Schlauch für die TKS angeschlossen mangels zweiter Absauganlage momentan. Ergebnis kann man sich denken, bringt so gut wie nix. Nicht mal der kurze Schlauch von 1,5m wurde leergesaugt. Ich denke dass bei max. 50mm im Durchmesser Schluss ist was geht. Unter 37mm würde ich aber auch nicht gehen wollen. Kommt halt auch darauf an was genau abgesaugt werden soll, ob Kreissäge, Kappsäge oder ein handgeführter Schleifer. Bei letzteren langt sicherlich auch der 27mm Schlauch.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab auch am CT17 nen Zyklon und der hängt mit nem 50er Schlauch dran.... funktioniert auch einwandfrei....
Den Schlauch hatte ich noch, als ich versucht hab mit nem Sauger nen Metabo DH330 abzusaugen....
Vorne wechsel ich zwischen 36er um den groben Dreck zu saugen und für die Bodendüse und den 27er wenn direkt ne Maschine dran hängt.... keine Probleme

Grüße
Chris
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Gestern habe ich an meinen Zyklon einen 100er Schlauch für die TKS angeschlossen mangels zweiter Absauganlage momentan. Ergebnis kann man sich denken, bringt so gut wie nix. Nicht mal der kurze Schlauch von 1,5m wurde leergesaugt. Ich denke dass bei max. 50mm im Durchmesser Schluss ist was geht. Unter 37mm würde ich aber auch nicht gehen wollen. Kommt halt auch darauf an was genau abgesaugt werden soll, ob Kreissäge, Kappsäge oder ein handgeführter Schleifer. Bei letzteren langt sicherlich auch der 27mm Schlauch.
Ein 100er Schlauch, ist schon eine Nummer für einen Sauger, eher für eine Absauganlage.
Ich würde nie über den Querschnitt der Öffnung, des Saugers/Zyklones gehen, da entstehen Verluste und eventuell Verstopfung.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also das Volumen dürfte gleich sein... die Strömunggeschwindigkeit ändert sich halt...je kleiner der Querschnitt umso schneller, solange der Sauger den Unterdruck aufrecht halten kann....
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Spielt die Länge der Schläuche eine große Rolle?

Zwischen Sauger und Zyklon einen möglichst kurzen Schlauch wählen. Somit hast Du weniger Strömungsverluste. Wie viel Prozent das genau sind kann ich Dir aber nicht sagen.

Bei fester Montage ginge auch ein kurzes 50er Rohr mit großen Bögen. 3 mal 30° anstatt 2 mal 45° oder 1 mal 90°.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Warum sollte das "Ansaugvolumen" im Zyklon anders sein als vor oder hinter dem Zyklon? Deine obige Aussage erschließt sich mir nicht.

Batucada
Versuch mal mit einen Strohhalm und mit einen 1/2 Zoll Schlauch mit den gleichen Unterdruck anzusaugen (ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber dadurch wird des deutlicher) und das mit beiden in der gleichen Zeit. Bei welchen ist dann das angesaugte Volumen größer? Das wollte ich damit ausdrücken, vielleicht war es auch ein bisschen unglücklich formuliert.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Bei welchen ist dann das angesaugte Volumen größer? Das wollte ich damit ausdrücken, vielleicht war es auch ein bisschen unglücklich formuliert.
Autsch! Das ging daneben. Es gelingt nicht immer eine Frage zu stellen, die eigentlich zum Nachdenken anregen sollte. chrisil hat den Nagel absolut auf den Kopf getroffen.
Also das Volumen dürfte gleich sein... die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich halt...je kleiner der Querschnitt umso schneller, solange der Sauger den Unterdruck aufrecht halten kann....
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Batucada
 

RufusR

Gäste
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es bei den Schläuchen belassen, nur zwischen Sauger und Zyklon einen kürzeren Schlauch montieren.
 
Oben Unten