Schlauch Kompatibilität Festool Sauger

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo liebe Holzwerker

Als fast schon Besitzer eines Festool Saugers (wahrscheinlich CTM-36) eine Frage and die jetzt schon Besitzer:

Ich weiss noch nicht genau welche Schlauchdurchmesser ich zusätzlich benötige. Z.B. um einen selbsgebauten Zyklon zwischen zu schalten. Einfach alle Durchmesser von Festool zu ordern wird ein zu teures Vergnügen.

Deshalb möchte ich für Experimente auf günstige Meterware zurückgreifen. Benötige ich dazu immer eine teure Festool Anschlussmuffe oder gibt es auch andere Möglichkeiten bzw. günstigere Saugschläuche die an die Festool Sauger passen?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum Zyklon würde ich mit 50mm gehen.
So einen Schlauch habe ich auch mal gebastelt, passt an Starmix und auch Festool:
Michas Holzblog: Pimp my Starmix oder weg mit der Engstelle.
Teile sind von Ebay. Siehe Kommentar.

Zum Gerät würde ich ein 27er nehmen, das ist ein gutes Mittel.

Warum ein CTM? Brauchts doch gar nicht. Filter sind ident. zu CTL und wenn Du eh mit nem Zyklon arbeitest. Spar das Geld für Saugschläuche. :emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Schläuche aneinander und an Geräte anzupassen geht auch mit einem Stück alten Fahrradschlauchs... :cool:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Zum Zyklon würde ich mit 50mm gehen.
So einen Schlauch habe ich auch mal gebastelt, passt an Starmix und auch Festool:
Michas Holzblog: Pimp my Starmix oder weg mit der Engstelle.
Teile sind von Ebay. Siehe Kommentar.

Zum Gerät würde ich ein 27er nehmen, das ist ein gutes Mittel.

Warum ein CTM? Brauchts doch gar nicht. Filter sind ident. zu CTL und wenn Du eh mit nem Zyklon arbeitest. Spar das Geld für Saugschläuche. :emoji_grin:


Sieht vielversprechend aus. Was mir nicht klar ist: Wie finde ich raus ob ein Adapter von Ebay an den Festool Sauger passt?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

ich bin mit 60mm vom Sauger zum Zyklon, dann braucht man aber schon eine Verstärkung im Zyklon, sonst implodiert er :emoji_wink:, und mit 36mm zu den Geräten. Sauger ist ein CTL Midi.

zieht wie Hölle und "ploppt" manchmal sehr interessant.
 
Oben Unten