Schlauch für Festool Oberfräse und Kärcher Staubsauger?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich benutze schon länger ein Kärcher Staubsauger für meine Oberfräse, dafür habe ich die Anschlussmuffe von Festool. Nur der harte Stück von Kärcher ist ziemlich umhändlich und der Schlauch vom Kärcher mit grösseren Durchmesser ist auch nicht ideal. Jetzt habe ich bei festool angeschaut und Schnappatmung gekriegt - man will für einen Schlauch schon 120 EUR.

Es müsste eine günstigere Alternative her.
Ich habe gerade ein Schlauch gefunden, aber weiss nicht ob es geeignet ist:
Festool Saugschlauch Meterware - Yatego.com

Was ich noch überlege ist nämmlich, ob der Original nicht irgendwie aus Gummi ist und welche Muffen bräuchte ich - Schlauch ohne Muffen gibt es direkt bei Festool auch für 33 EUR. Kann ich mich nicht leichter beim Baumarkt mit dünnwandigen Gartenschlauch oder ähnliches helfen?

Welche Schlauchlösungen habt ihr im Einsatz?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
dann schau nochmal genau nach:emoji_grin:

die gibt es auch günstiger, vor allem beim fachhandel:emoji_grin:

wenn du keine antistatikvariante brauchst, wird es nochmal billiger.

kärcher sollte aber adapter haben, die dir das leben etwas erleichtern.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich glaube du meinst die Anschlussmuffe - die ist von Festool von Kärcher gibt es keine
soweit ich weiss.
Was ich eigentlich wollte wäre Schlauch mit kleinere Durchmesser
zwischen Oberfräse und Kärcher Schlauch. Dafür brauche ich wohl
D22 Anschlussmuffe von Festool und dann Adapter zwischen Innendurchmesser
22 mm auf Innendurchmesser 35 mm
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Jyge,

schau mal hier da habe ich meine Schläuche her, und bis jetzt immer alles gefunden was ich brauchte

Gruß Ronald
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Jyge

Wenn es um das Adaptieren geht und du nichts passendes findest, vielleicht hast du ja einen Schlosser oder Dreher an der Hand der dir so etwas anfertigen kann in den Durchmessern die du brauchst.

Gruß Jürgen
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Ich habe auch einen Kärcher und bisher habe ich den Schlauch (halterohr abgeschnitten) und das ganze dann mit Gaffa an der ATF festgemacht.

Da mir das ganze zu bunt wurde habe ich mir den Adapter ANSCHLUSSMUFFE D 27 DM-AS 487071 FESTOOL 13110048707100000000 bestellt. Leider paßt der Schlauch zwar mit viel Gefummel in die Muffe (ob er auf Dauer hält) aber der Befestigungsring lässt sich nicht wirklich anbringen. Ich versuchs jetzt mal mit dem ANSCHLUSSMUFFE D 36 DM-AS 487721 FESTOOL 13110048772100000000 und hoffe das es paßt.

Leider ist das ganze mit den Adapter etwas mühsam da nur irgendein Zahlengewirr angegeben wird aber keine definitive Grösse für beide Seiten.

Gruss
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Oben Unten