schlanke Arbeitsplatte

chris_tom

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo,

neben der Küche möchte ich gern eine 1,20 x 60 cm "Insel" als Art Durchreiche bauen. Ich überlege nun welche Holz-Qualität für die Statik der Arbeitsplatte ausreicht.
  • an einer Seite: Befestigung an der Wand (Winkel)
  • andere Seite: auf Wange im Wangenschuh (mit Boden verschraubt)
  • unter der Platte: sollen Waschmaschine und Geschirrspüler eingeschoben werden. Und darüber zwei schmale (8cm) Schubladen montiert.
Ich hätte hier eine 2cm starke Eiche Leimholzplatte, kgz, durchgängige Lamellen (optisch mein Favorit).
Oder eine 2,8cm Eiche Leimholz, keilgezinkt, ohne durchgängige Lamellen zur Wahl.

Reichen mir die 2cm Plattenstärke, wenn ich die Platte in der Mitte mit zwei Füßen abstütze ?
Bzw. welche Tragkraft / Belastbarkeit könnte ich da erwarten ?
(habe vergeblich gesucht nach Faustregeln zur Plattendicke)

Danke
chris

3D_pic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
kgz soll keilgezinkt heißen.
Also ist dann kgz Puzzleholz und durchgehende Lamellen ist nicht kgz.
Soviel dazu.

Wenn Du die Schubladenwände so konstruierst dass damit die Platte gerade gehalten wird sollte das gehen, egel ob durchgehende Lamellen oder kgz.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Aber die Faserrichtung soll schon längs wie der Boden sein, oder?

Du wirst eher Probleme mit Durchhang statt dass die Tragkraft nicht mehr ausreicht. Mach mal einen seitlichen Schnitt, damit man genau sieht was will stützt.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Habe vor ein paar Jahren eine Sitzbank mit einer Sitzfläche aus Eiche gebaut, auch ca 2cm Dicke und 120cm lang. Die liegt schwebend nur auf 4 dicken Dübeln. Keinerlei Probleme. Hält problemlos 2 Leute aus.
Problematisch wäre es nur, wenn du die Faserrichtung, wie auf deinem Bild zu sehen, tatsächlich über die Breite und nicht über die Länge laufen lässt. Aber das ist wohl nur ein Abbildungsfehler. 120cm breite Platten bekommt man ja nicht so ohne weiteres.
Gruß Michael
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
..... 120cm breite Platten bekommt man ja nicht so ohne weiteres.
Gruß Michael
etwas über 120 ist eine "Standardbreite" bei fertigem Leimholz mit durchgehenden Lamellen (Möbelbauplatten). Wenn ich bei meinem Holzhändler was anderes möchte bekomme ich das garantiert nicht ab Lager :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

chris_tom

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo, und danke für die Antworten ! Kurz zu den angemerkten Punkten:
  • Faserrichtung: wird längs sein, also LxB 120x60 cm.
    Die Abbildung ist da nicht korrekt (die kommt aus dem Ikea Küchenplaner).
  • Schubladen: die müssten konstruktiv an der Eichenplatte befestigt werden. Die Geräte darunter werden nur eingeschoben (tragen nichts).
  • Durchhängen: wäre natürlich unangenehm - v.a. könnte das heißen dass die Platte (bzw. die darunter angebrachten Schubladen) irgendwann auf den Geräten drunter aufsitzt.
Ich denke, bzgl. Durchhängen bräuchte ich noch eine effektive Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Ich würde da ganz klassisch einen Koprus (2 Seitenwände, Rückwand, oben 2 Streifen a 10cm zur Befestigung der Arbeitsplatte) machen und dann noch einen Zwischenboden als Aufnahme für den Mittelsteg der Schubkästen. Natürlich keinen unteren Boden, da da ja die Geräte stehen sollen. Die Seite an der Wand kannst du dann beliebig mit der Wand verschrauben.

Wie ist denn da im Raum eigentlich die Zu- und Abwasserituation? Das muss ja auch irgendwie zu der Insel.
 

chris_tom

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Ich würde da ganz klassisch einen Koprus (2 Seitenwände, Rückwand, oben 2 Streifen a 10cm zur Befestigung der Arbeitsplatte) machen und dann noch einen Zwischenboden als Aufnahme für den Mittelsteg der Schubkästen. Natürlich keinen unteren Boden, da da ja die Geräte stehen sollen. Die Seite an der Wand kannst du dann beliebig mit der Wand verschrauben.
Kurze Nachfrage: kann ich die Eichenholzplatte (durchgängige Lamellen, 2cm dick) einfach fest mit Winkeln auf dem Korpus verschrauben (3,5 x 16 mm Schrauben) ?
Ich habe mal gehört, dass man evtl. Winkel mit "Langköchern" braucht, und die Verschraubung "nicht festziehen" darf. Weil die Platte arbeitet, d.h. sich ausdehnt und zusammenzieht.
Evtl. ist das ja besonders stark in der Küche der Fall (Feuchtigkeit, Wärme). Ich habe vor, die Waschmaschine und Geschirrspüler unter der Platte zu haben. (keinen Herd oder Backrohr)
 
Oben Unten