Schlangenbohrer mit Zentrierspitze vs Gewindespitze

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzerker

Bei den Schlangenbohrern habe ich zwei Typen gefunden:
  • mit Zentrierspizte, wie bei den normalen Holzborern
  • Mit Gewindespitze, sieht aus wei eine Schraube

Gibt es grundsätzliche Empfehlungen, wann welcher Typ zum Einsatz kommt, oder ist das weitgehende Geschmacksache.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
der mit der Gewindespitze zieht sich fast von selbst in das zu bohrende Holz.
Ist aber auch etwas schwierig zu dosieren aber man kann einen Balken ziemlich mühelos damit Bohren.
Willst Du nur ein Sackloch bohren ist der mit Zentrierspitze besser zu händeln,
Du musst aber beim bohren schon etwas Druck aufbauen.

Gruß Axel
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Einen Schlangenbohrer ohne Schraubenspitze kenne ich gar nicht, hat wer ev. einen Link zu so einen Produkt?

Ich kenne nur welche mit feinerer Schraubenspitze, die angeblich besser bei höherer Drehzahl bei den elektrisch betriebenen Bohrmaschinen sind.
(bei feinewerkzeuge.de )
 
Oben Unten