Schlangenbohrer Erfahrungen und Tipps?

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich hatte überlegt, aus so einer alten Rolladenwelle, die zum Achtkant gehobelt ist, eine Lampe
zu bauen die mit LED Band läuft. Die Stummel aus Metall, auf denen die gelagert war, sind
schon an den Enden raus gezogen und ich will nun dieses Loch einmal durchbohren, um Platz
für das Kabel und eine kleide DC Buchse sowie einen Schalter zu bekommen.

Ich wollte mir nun so einen Schlangenbohrer besorgen und einfach mal wissen, was man bei
der Anwendung im Gegensatz zu normalen Bohrern beachten muss.

Wenn ich da an meinen Kreisschneider denke, zieht der nämlich ordentlich ins Holz rein mit
dem Gewinde dran.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn ich da an meinen Kreisschneider denke, zieht der nämlich ordentlich ins Holz rein mit
dem Gewinde dran.
das ist bei Schlangenbohrern genauso wenn die eine Gewindespitze haben.
In so einem Fall setze ich eine Pilotbohrung mit knapp unter dem größten Durchmesser der Gewindespitze.
Das geht schonmal viel besser, trotzdem schält der sich noch fleißig durch.
 
Oben Unten