Schlagschrauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Es geht schon aber es ist nicht ideal und du solltest entsprechende Schrauben kaufen. Schau dir US YouTuber an, die machen das häufig. Problematisch wirds beim Vorbohren, also müsstest du zusätzlich eigentlich auch noch eine Bohrmaschine anschaffen, die man dann auch gleich zum Eindrehen der Schrauben verwenden kann. Falls du unbedingt nur ein Gerät kaufen möchtest, schau dir mal den Metabo BS 18 LTX IMPULS an. Ist quasi ein Bohrschrauber mit zuschaltbarem Impuls zum Lösen von Schrauben.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danke für deine Antwort. Ich suche primär ein Gerät zum Räderwechsel am Auto (mach ich bisland von Hand). Ich dache mir aber wenn ich das Ding auch in Holz verwenden kann, umso besser. Für so feine Sachen (95% meiner Anwendungen) habe ich dafür schon ein Gerät (Bosch 10 komma ebbes Volt). Dazu noch einen Metabo 18 V. Aber wenn ich demnächst meine Gartenhütte aufbau, denke ich wäre ein Schlagschrauber doch gar nicht verkehrt. Der Metabo ist zwar toll, aber sowas von außerhalb des von mir anvisierten Budgets ^^ ich dache auch tatsächlich eher an Gebrauchtkauf.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann
Hallo,

ich löse meine Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel und drehe sie dann mit dem normalen Akkuschrauber raus.
Beim Montieren ist dann genau umgekehrt, mit dem Akkuschrauber rein dreht (mit etwas Gefühl), dann mit dem Drehmomentschlüssel fertig angezogen. Ganz zum Schluss dann nochmal alle mit Drehmoment kontrolliert und gut ist. Habe auch einen Schlagschrauber den ich dafür aber nicht verwende.
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Ich würde eigentlich annehmen, dass deine jetzige Ausstattung schon reicht um eine Gartenhütte zu bauen. Aber so lange du auf passende Schrauben (und Bits) achtest, kannst du schon auch einen Schlagschrauber verwenden.

@michaelhild
Danke für die Info. Hatte die irgendwann mal von Metabo gesehen und im Hinterkopf behalten aber nicht tiefer damit beschäftigt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.667
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nicolas,
um an einem Auto zweimal im Jahr die Räder zu wechseln, lohnt sich ein Schlagschrauber überhaupt nicht.
Ich benutze zum Räderwechsel einen Drehmoment Schlüssel, ein Radkreuz, ein Verlängerungsrohr und ein Paar Lederhandschuhe.
Das Verlängereungsrohr nehme ich zum Lösen und als Drehlager um das Radkreuz mit Schwung zum ein und ausdrrehen zu nutzen.
Damit wechsel ich im Normalfall die Räder bei 3Autos.

Es grüßt Johannes
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.075
Ich nutze dafür einen Bosch GDS 18V 250nm (meine ich) Schlagschrauber, der hilft auch gut beim verbauen von 8x 280mm Schrauben.

Ist halt nur irre laut.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.608
Ort
BW
Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
Klar geht das, ich mache den Räderwechsel sogar Sonntags (in einer Sek. ist die Schraube auf) und nutze mittlerweile den Schlagschrauber sogar fast lieber für alles mögliche, als den Akkubohrschrauber (doch natürlinoch habe ich einige "Akkuschrauber")!
Für Kfz brauchst aber einen 1/2" Schlagschrauber um die 300Nm +/- Anzugsmoment (Löse haben die heutzutage aber meist mehr)), dazu braucht dann für "Holzbauschrauben" einen Bitadapter, von 1/2 auf 1/4" 6,3mm.
Und selbst bohren ist mit dem Schlagschrauber möglich, vor allem hat er eine hohe Drehzahl und der Schlag tritt erst bei großen Bohrern ein (habe sogar extra ein Schlagbohrfutter).


Hallo,
ich löse meine Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel ....
Das sollte man natürlich nicht machen, dafür nimmt man wenn einen 10€ Radschlüssel, denn der teure kalibrierten Drehmomentschlüssel ist nur fürs anziehen gedacht (es sei denn es ist ein Discounter Drehmo, dann ist es egal).
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
Ja, gibt es.
 

Anhänge

  • IMG_20220130_095818.jpg
    IMG_20220130_095818.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220130_095825.jpg
    IMG_20220130_095825.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220130_095856.jpg
    IMG_20220130_095856.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 34

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Für Kfz brauchst aber einen 1/2" Schlagschrauber um die 300Nm +/- Anzugsmoment (Löse haben die heutzutage aber meist mehr)),
...und danach eine Fachwerkstatt, die die Radnaben und / oder Radbolzen austauscht.

Das normale Anzugsmoment von Radschrauben / Radmuttern liegt je nach Fahrzeug zwischen 90 und 120 Nm, bei ganz großen PKW SUV bis zu 130Nm
Wenn du die mit einem 300 Nm Schlagschrauber anknallst, dann hast du ein Problem...

Das Drehmoment-gesteuerte Anziehen von Schrauben ist ein hochkomplexes Thema - und ist mit normalen (auch sehr hochwertigen) Schlagschraubern nicht machbar...

Viele Grüße
Alois
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
...und danach eine Fachwerkstatt, die die Radnaben und / oder Radbolzen austauscht.

Das normale Anzugsmoment von Radschrauben / Radmuttern liegt je nach Fahrzeug zwischen 90 und 120 Nm, bei ganz großen PKW SUV bis zu 130Nm
Wenn du die mit einem 300 Nm Schlagschrauber anknallst, dann hast du ein Problem...

Das Drehmoment-gesteuerte Anziehen von Schrauben ist ein hochkomplexes Thema - und ist mit normalen (auch sehr hochwertigen) Schlagschraubern nicht machbar...

Viele Grüße
Alois
Da hat Mr.Ditschy bestimmt den 300er zum lösen gedacht und nicht zum "anknallen" der Radschrauben. Mit ein bisschen Gehirnschmalz und Gefühl kann man selbst mit einem 1000Nm die Radbolzen "anziehen" (den Schlagschrauber nur 1-2 Mal schlagen lassen und danach mit dem passenden Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel festziehen).
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
Es gibt Geräte mit einer Kombiaufnahme z.B.: GDX 18V-210 C, aber ob dieser auch festsitzende (festgegammelt/Rost) Radschrauben lösen kann wage ich zu bezweifeln.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
gäbe da von Bosch den GDX 18V. Der hat ein 1/2" Vierkant mit Bit Aufnahme für E6,3 also Bithalter oder die längeren Bits, niemals versuchen die kurzen c6,3 direkt einzustecken. Der schafft normale PKW Felgen ohne Probleme, wenn die nicht von einem Gorilla angezogen wurden oder seit 10 Jahren nicht gewechselt wurden. Ich ziehe Radschrauben mit dem Schlagschrauber leicht an und mit einem Drehmomentschlüssel dann nach ablassen auf den Boden fest. Der Schlagschrauber darf dabei natürlich nur langsam drehen und sobald der Schlag einsetzt aufhören, dann ist das kein Problem. Schrauben aber von Hand ansetzen und die ersten Gewindegänge so auch eindrehen, damit die Schraube nicht verkantet wenn der Schlagschrauber sie dreht!
Gruß Heiko
 

netsupervisor

Gäste
Prinzipiell kann man wechselseitig beide Geräte fürs eine oder andere Verwenden. Während der Schlagschrauber mit Druckluft eher lange kräftige Schläge liefert (bedingt durch den Pendelkreis) und das Schlagwerk deutlich mehr Schlagenergie liefert, haben Akku-Geräte kurze höherfrequentige Schlagimpulse.
Ich nutze allerdings meinen Schlagschrauber mit Druckluft nicht für Holzschrauben, wenn es blöd läuft würde er die Bolzen abscheren, da viel Energie mit weniger Impulsfrequenz die Schrauben brechen lassen.

Das Akku-Gerät ist deutlich handlicher, ich habe aber selbst keines. Die Druckluftgeräte etwas sensibler, da sie meist 2-3 Stufen für das Drehmoment einstellen lassen.
Für alle Vierkant-antriebe gibt es Adapter zu Bit-Einsätzen.
Ich nutze den Schlagschrauber rund ums Auto und bei Arbeiten mit hohen Anziehmomenten. Nur für 2x im Jahr Radbolzen elegant lösen wäre er mir zu nutzlos.

Das Drehmoment-gesteuerte Anziehen von Schrauben ist ein hochkomplexes Thema - und ist mit normalen (auch sehr hochwertigen) Schlagschraubern nicht machbar...
Stimmt, aber annähernd möglich.
Ich kann meine Radbolzen mit dem Schlagschrauber nach Gehör ziemlich genau bis auf 5-10NM genau anziehen. Ich habe einen hochwertigen Drehmomentschlüssel, von daher vertraue ich meinem Ergebnis. Hochkomplex ist das nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
@Alos : Es gibt Drehmomentbegrenzende Nüsse für den Schlagschrauber, die durch Verdrehung das Überschüssige Drehmoment abfedern, habe solche aber noch nie genutzt.
Gruß Heiko
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Einstellbarer Druckluftschlagschrauber und mit Proxxon Drehmomentschlüssel nachgezogen, beim Festziehen vorher einige Umdrehungen mit der Hand. Seit vielen Jahren bei allen 6 Fahrzeugen ohne Probleme.
Den Elektrischen nutze ich nur für festsitzende Schrauben - nicht für das Reifenwechseln.
Gruß bikerben
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Bin auch schon länger am Überlegen, mir neben meinem Bohrschrauber noch einen Schlagschrauber zu holen. Die sind schon super kompakt und man kann mit dem Bohrschrauber in Holz vorbohren und mit dem Schlagschrauber die Schrauben reindrehen.
Problem ist nur, dass diese schönen kompakten Schlagschrauber vermutlich die Schrauben an meinem VW-Bus nicht loskriegen. Die, die man dafür braucht, wären mit wiederum zu schwer. Ich steh bei Akkuschraubern eher auf kompakte, leichte Geräte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke für die Info. Hatte die irgendwann mal von Metabo gesehen und im Hinterkopf behalten aber nicht tiefer damit beschäftigt.

Die Funktion lässt den Motor nur gepulst drehen, soll Anbohren und bei beschädigten Schraubenköpfen helfen.

Wenn du die mit einem 300 Nm Schlagschrauber anknallst, dann hast du ein Problem...

Das liegt dann aber am Anwender und nicht am Schrauber.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich kann meine Radbolzen mit dem Schlagschrauber nach Gehör ziemlich genau bis auf 5-10NM genau anziehen. Ich habe einen hochwertigen Drehmomentschlüssel, von daher vertraue ich meinem Ergebnis.
Wow - 5-10Nm nach Gehör. Respekt !!!
Irgendwas machen wir in der Industrie scheinbar falsch wenn wir sehr teure Systemlösungen einsetzen müssen, um das Anzugs-Drehmoment von Radschrauben in der Produktion einzuhalten. :emoji_thinking:

Hochkomplex ist das nicht
Wenn du meinst.
Bitte einfach mal nach der kinetischen Energie von drehenden Teilen in Abhängigkeit vom Gewicht (Radschraube und Nuss) und der Drehzahl suchen. Das ist die physikalische Basis für das maschinelle Aufbringen von Drehmoment bei höheren Drehzahlen. Und dann noch den Einfluss von Luftdruckschwankungen im Netz oder Akku-Spannung einrechnen. Ach ja - und dann bitte noch die Problematik: harter - weicher Schraubfall einbeziehen.
Wenn du das dann alles verstanden hast, dann darfst du das Thema gerne als "nicht hochkomplex" bezeichnen und der Industrie einfache und preiswerte Lösungen vorschlagen. Es gibt zu dem Thema übrigens eine Doktorarbeit die Atlas Copco mal unterstützt hat - ist vielleicht eine erste Basis zum Anfangen.

Übrigens: handelsübliche Schlagschrauber haben im Worst-Case eine reproduzierbare Genauigkeit von 50%, Drehmomentschlüssel von 20%
Quelle:
Werkzeuggenauigkeit und deren Auswirkung auf die Vorspannkraft - provenproductivity.com

Für den Privatgebrauch:
manuell und umweltfreundlich ohne Krach und ohne Energie und ohne Risiko und ohne Probleme geht es mit einem Radkreuz, ggf. Verlängerungsrohr und einem Drehmomentschlüssel. Wofür man da einen Schlagschrauber braucht? Keine Ahnung...

Das liegt dann aber am Anwender und nicht am Schrauber.
Korrekt - ein handelsüblicher Schlagschrauber hat beim Anziehen einer Schraube / Mutter überhaupt nichts verloren.


Das alles ist aber ein ganz heißes Thema. Wenn es ums Auto geht, dann gibt es genau so viele Fachleute und Fahrzeugingenieure wie es Fußball- Bundestrainer nach einem Spiel der Nationalmannschaft gibt. :emoji_wink:

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Es gibt Drehmomentbegrenzende Nüsse für den Schlagschrauber, die durch Verdrehung das Überschüssige Drehmoment abfedern, habe solche aber noch nie genutzt.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
ja die gibt es , die haben aber ein anderes Problem: wenn du eine Schraube z.B. mit 100Nm anziehst, dann kannst du sie mit einem Drehmomentschlüssel nicht mehr sauber auf 120 Nm nachziehen.
Der Grund ist der deutliche Unterschied Haftreibung zu Gleitreibung. Stichwort: Losbrechkraft. Da wird es dann aber schon wieder akademisch...
Aber zum Verständnis vielleicht hilfreich: 90% des Anzugsmoments wird für die Überwindung der Reibung aufgewendet - nur 10% für die Vorspannkraft. Für viele unglaublich - ist aber so.

Dann läuft in den Autowerkstätten und bei uns in der Industrie was falsch...
Kann sein. Meist werden dort aber auch Schlagschrauber eingesetzt, die nachweislich / reproduzierbar ein Anzugsmoment haben das deutlich unterhalb des zulässigen, max. Anzugsmomentes von Radschrauben liegt - oder begrenzt werden kann. Das Lösemoment von diesen Schraubern ist dann um einiges höher als das Anzugsmoment. Und genau das ist der Grund für das höhere Lösemoment als Anzugsmoment bei Schraubern.

Im Privatgebrauch gilt aber oft: viel hilft viel - und das (hohes Drehmoment des Schraubers) ist dann in diesem Fall schädlich.

Viele Grüße
Alois
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
@Alos
Ich glaube du verwechselt da etwas, es gibt da einen Unterschied zwischen Anziehen und Festziehen...und auch zwischen Theorie und Praxis gibt es gewaltige Unterschiede...wie oft habe ich das von Ingenieuren gehört: in der Theorie müsste das passen..., leider passt das nicht immer so die Praxis, das können bestimmt viele Handwerker hier bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten