Alceste
ww-robinie
Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
Hallo,Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann
Ist halt nur irre laut.
Klar geht das, ich mache den Räderwechsel sogar Sonntags (in einer Sek. ist die Schraube auf) und nutze mittlerweile den Schlagschrauber sogar fast lieber für alles mögliche, als den Akkubohrschrauber (doch natürlinoch habe ich einige "Akkuschrauber")!Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
Das sollte man natürlich nicht machen, dafür nimmt man wenn einen 10€ Radschlüssel, denn der teure kalibrierten Drehmomentschlüssel ist nur fürs anziehen gedacht (es sei denn es ist ein Discounter Drehmo, dann ist es egal).Hallo,
ich löse meine Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel ....
Ja, gibt es.Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
...und danach eine Fachwerkstatt, die die Radnaben und / oder Radbolzen austauscht.Für Kfz brauchst aber einen 1/2" Schlagschrauber um die 300Nm +/- Anzugsmoment (Löse haben die heutzutage aber meist mehr)),
Da hat Mr.Ditschy bestimmt den 300er zum lösen gedacht und nicht zum "anknallen" der Radschrauben. Mit ein bisschen Gehirnschmalz und Gefühl kann man selbst mit einem 1000Nm die Radbolzen "anziehen" (den Schlagschrauber nur 1-2 Mal schlagen lassen und danach mit dem passenden Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel festziehen)....und danach eine Fachwerkstatt, die die Radnaben und / oder Radbolzen austauscht.
Das normale Anzugsmoment von Radschrauben / Radmuttern liegt je nach Fahrzeug zwischen 90 und 120 Nm, bei ganz großen PKW SUV bis zu 130Nm
Wenn du die mit einem 300 Nm Schlagschrauber anknallst, dann hast du ein Problem...
Das Drehmoment-gesteuerte Anziehen von Schrauben ist ein hochkomplexes Thema - und ist mit normalen (auch sehr hochwertigen) Schlagschraubern nicht machbar...
Viele Grüße
Alois
Es gibt Geräte mit einer Kombiaufnahme z.B.: GDX 18V-210 C, aber ob dieser auch festsitzende (festgegammelt/Rost) Radschrauben lösen kann wage ich zu bezweifeln.Ich habe mal wieder eine etwas naive Frage: Gibt es Schlagschrauber mit denen ich meine Reifen Wechseln kann und Holzbauschrauben eindrehen kann? Oder sollte man für diese zwei Aufgaben auch zwei verschiedene Geräte nutzen?
Stimmt, aber annähernd möglich.Das Drehmoment-gesteuerte Anziehen von Schrauben ist ein hochkomplexes Thema - und ist mit normalen (auch sehr hochwertigen) Schlagschraubern nicht machbar...
Danke für die Info. Hatte die irgendwann mal von Metabo gesehen und im Hinterkopf behalten aber nicht tiefer damit beschäftigt.
Wenn du die mit einem 300 Nm Schlagschrauber anknallst, dann hast du ein Problem...
Wow - 5-10Nm nach Gehör. Respekt !!!Ich kann meine Radbolzen mit dem Schlagschrauber nach Gehör ziemlich genau bis auf 5-10NM genau anziehen. Ich habe einen hochwertigen Drehmomentschlüssel, von daher vertraue ich meinem Ergebnis.
Wenn du meinst.Hochkomplex ist das nicht
Korrekt - ein handelsüblicher Schlagschrauber hat beim Anziehen einer Schraube / Mutter überhaupt nichts verloren.Das liegt dann aber am Anwender und nicht am Schrauber.
Dann läuft in den Autowerkstätten und bei uns in der Industrie was falsch...Korrekt - ein handelsüblicher Schlagschrauber hat beim Anziehen einer Schraube / Mutter überhaupt nichts verloren.
Hallo Heiko,Es gibt Drehmomentbegrenzende Nüsse für den Schlagschrauber, die durch Verdrehung das Überschüssige Drehmoment abfedern, habe solche aber noch nie genutzt.
Gruß Heiko
Kann sein. Meist werden dort aber auch Schlagschrauber eingesetzt, die nachweislich / reproduzierbar ein Anzugsmoment haben das deutlich unterhalb des zulässigen, max. Anzugsmomentes von Radschrauben liegt - oder begrenzt werden kann. Das Lösemoment von diesen Schraubern ist dann um einiges höher als das Anzugsmoment. Und genau das ist der Grund für das höhere Lösemoment als Anzugsmoment bei Schraubern.Dann läuft in den Autowerkstätten und bei uns in der Industrie was falsch...