Schlagschrauber gesucht

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da dieses Forum ja ziemlich allwissend ist, hier die Wünsche an das neue Gerät.

-Schlagschrauber elektrisch, kein Akku! Brauchen wir zu selten und ein leistungsfähiges Akkusystem haben und wollen wir nicht.
-Für Ab und Zu, mal Staplerreifen wechseln und was so anfällt. Sind relativ kleine Stapler, bis max 3 to.
-So günstig wie möglich ohne sich hinterher zu ärgern
-Am besten gleich mit Nüssen dazu, alls Set oder extra ist egal.

Druckluft steht nicht überall zur Verfügung, daher Strom.

Vielen Dank für die Infos und Erfahrungen!

Edit: Oder einfach Hinweise auf was zu achten ist, sowas wie Drehmoment, Schlagwerk etc., habe davon halt wirklich keine Ahnung.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Ben,

den hier kannst Dir mal anschauen:
Metabo Schlagschrauber SSW 650

oder das Pendant von Makita (mit dem habe ich schon gearbeitet).

Makita Schlagschrauber 600 Nm 6906J


kostet ~ das doppelte vom Metabo.

Unter 600 Nm würde ich nicht gehen, mein Druckluftbetriebener "Beast" mach 1000Nm, kapituliert aber trotzdem hier und da mal beim lösen von dickeren Schrauben.

Der hat 1000Nm, sogar etwas günstiger und kräftiger als der obige Makita

Makita Schlagschrauber TW1000

Mit Kabel gibt es gar nicht mehr so viele am Markt ist mir gerade aufgefallen. Immer diese Akku-Jünger.

Gruß Stephan
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich würde auf jedenfall einen mit mind. Halbzoll Außenvierkant nehmen.
600Nm dürfte locker reichen um Radmuttern an PKW und Stapler zu lösen und wieder anzuziehen. Selbst die Hälfte würde reichen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Würde ich nicht unbedingt unterschreiben.

Das heisst mit was kleinerem wird man sich wahrscheinlich öfter ärgern und das rumgewürge geht wieder los.......
Ist halt genau die absolute, selbst gesetzte Obergrenze :emoji_joy: .
Passt also eigentlich gut. Derzeit bestes Angebot scheinbar bei Contorion für ca 300€ Netto. Mal sehen, manchmal findet ja jemand irgendwo Spezialangebote. Sonst wird Donnerstag bestellt.
Nüsse gibt es ja bei Contorion auch. Muss bei der Ratsche auch noch eine 19er Nuss kaufen. Die hat es heute beim Staplerreifen gehimmelt......

Vielen Dank!

Gruss
Ben
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Nimm die Schlagschrauber Nüsse der Contorion Eigenmarke Stier. Hab die seit zwei Jahren im rauen Einsatz am Schlepper und an den Autos und sind preis/leistungsmäßig voll in Ordnung.

Lg
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
wenn was sonst so anfällt auch PKW Räder sind, solltest du n 3er Set SW 17/19/21 hohe Nüsse dazu kaufen, kostet bei contrion ca. 15,-- der Eigenmarke, Hazet 30,--
Sonst gibts Kratzer an den Alu-Felgen oder Du kommst gar nicht erst rein zum Kopf, ohne Verlängerung. sieht so aus link
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
93
Ort
Braunschweig
Das hohe Moment wird ja eigentlich nur fürs Lösen benötigt. Anzug reichen (zumindest beim PKW) gut 100NM, und mehr sollten es bei Alu dann auch nicht sein. Damit ich da nicht übers Ziel hinausschieße, benutze ich hierfür eine drehmomentbegrenzte Nuss auf 100NM, die Nuss lässt alles höhere nicht durch, in Löserichtung soll sie starr sein. Letzteres funktioniert nur teilweise, in seltenen Fällen brauche ich eine normale Nuss zum Lösen - fürs Festziehen ist die drehmomentbegrenzte Nuss aber gut... kostet auch nicht viel.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das hohe Moment wird ja eigentlich nur fürs Lösen benötigt.

Richtig, und das Lösemoment ist i.d.R. höher als das Anzugsmoment.

Anzug reichen (zumindest beim PKW) gut 100NM, und mehr sollten es bei Alu dann auch nicht sein.

Zum "anlegen" ja, angezogen wird je nach Radbolzen zwischen 110 und 150 Nm. Auch bei Alu. Mein Superb kriegt 120 Nm, Die Transaxles (Felge Alu, Mutter Magnesium) 130 Nm.
Pauschal 100 Nm stimmt nicht.

fürs Festziehen ist die drehmomentbegrenzte Nuss aber gut... kostet auch nicht viel.

Da verlasse ich mich lieber auf nen ordentlichen Drehmomentschlüssel der regelmässig kontrlliert wird.

Gruß SAW
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
93
Ort
Braunschweig
Pauschal 100 hatte ich ja auch nicht gesagt... ich mache das finale Einstellen/die finale Kontrolle auch mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel.

Ich nutze die drehmomentbegrenzte Nuss nur, um beim Festziehen nicht mit dem Schlagschrauber schon deutlich übers Ziel hinauszuschießen, das lässt sich beim Schlagschrauber schlecht dosieren.

Gruß, Alex
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt nochmal eine doofe Frage, so ein Schlagschrauber nutzt man eigentlich nicht mit Verlängerungen? Oder gibt es da spezielle?

Drehmomentbegrenzung brauchen wir nicht, zum anziehen besorge ich evtl mal einen Drehmomentschlüssel. Es geht aber definitiv nicht um Radbolzen an Fahrzeugen welche am Straßenverkehr teilnehmen.

Gruss
Ben
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Jetzt nochmal eine doofe Frage, so ein Schlagschrauber nutzt man eigentlich nicht mit Verlängerungen? Oder gibt es da spezielle?

Gruss
Ben

Na klar kann man da Verlängerungen nutzen, aber jede Verlängerung und Reduzierung "kostet" ein "paar" Nm, das heißt es kommt vorne weniger an.

Und ja es gibt da auch spezielle Verlängerungen und auch Nüsse.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Speziell eigentlich nur da diese nicht verchromt sondern brüniert sind. Das Chrom würde abplatzen und hässliche scharfe Späne machen (die schön in der Haut stecken bleiben).
Meist haben die Stecknüsse eine etwas dickere Wandung (was manchmal blöd ist wenn wenig Platz).
 

Mitglied 59145

Gäste
Also kauft man einen Satz Nüsse und braucht erstmal das Geraffel auf was rumliegt.

Ein Superschnäppchen in der Leistungsklasse hat noch keiner gefunden?

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Ben,

zunächst einmal fällt bei der Suche nach Netzschlagschraubern etwas auf, sie sind schwer, Metabo, Bosch oder Fein gilt für alle, sie sind unwahrscheinlich teuer, 400- 700€ und mehr je nach Modell. Weiter fällt auf das sie zwar ein ansehnliches Anzugsmoment haben und auch einen teils großen Einstellbereich dafür bspw. 26-200 Nm bei einem Fein Modell, aber sie bieten kein größeres Lösemoment, damit fallen sie für den Radwechsel aus!
Diese Netz-SS werden in der Industrie vielfach zur Montage am Band usw. gebraucht.

Zum Lösen von Radschrauben wird beim Profi seit Jahrzehnten Druckluft-Schlagschrauber verwendet, erinnere mich noch an die glänzend polierten Alugehäuse der Chicago-Pneumatic Geräte Anfang der 80iger. Diese Geräte werden heute von vielen Anbietern in brauchbarer Qualität angeboten, sie sind aufs Lösemoment optimiert, beim Anziehen sind viele auf 100 oder 150Nm begrenzt, beim Lösen kratzen einige der 1/2" Geräte bereits ann der 1000 Nm Grenze.
Warum so hoch, ganz einfach, der Profi rechnet mind. das 4-fache Anzugsmoment als Lösemoment was der SS bringen muß um in allen Lebenslagen punkten zu können. Vorteil die Geräte sind für die gebotene Leistung recht preiswert.
Schon sind wir beim nächsten Problem, ich kenne das Anzugsmoment des Staplerrades nicht und kann deshalb keine Empfehlung abgeben.
Da die Anzugsmomente mit zunehmender Radlast steigen, (Beisp.: Golf-Klasse 120Nm/VW Transporter 160Nm) während ein 500Nm Gerät für den Golf reicht (oft schafft man es auch mit einem 400Nm Akkugerät) braucht es besonders nach einem schnee und salzreichen Winter für den Bulli schon ein 700Nm Gerät, sicherheitshalber habe ich eines mit 930 Nm genommen.
Für Tankzugauflieger mit Radlasten von 4to nehmen die Notdienste 1" SS mit mind. 2500Nm oder 3200Nm.
Der Stapler wird sicher nicht so hoch liegen, aber über 200Nm Anzug wird er liegen.
Die beliebten Akku-SS haben im reinen PKW-Bereich ihre Berechtigung, für mehr bin ich mir eher unsicher.

Gruß Dietrich
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.656
Ort
Leipzig
Wenn du Druckluft in der Halle hast und mit den Fahrzeugen dahin kommst, nimm einen Druckluftschrauber.
in der Firma haben wir HAZET.
 

Mitglied 59145

Gäste
An einem Standort ist keine Druckluft, an dem anderen nur zum Teil. Immer erst den Kompressor holen macht man dann doch nicht. Ich meine ich habe noch 2 Prebena irgendwas 300 rumstehen. Die könnten man natürlich auch einfach an den Stellen abstellen. Ich gucke mal ob das mit der Luftleustung halbwegs passt.

Edit:190l/min Füllleistung macht der. Der Schrauber braucht 2,3L/sek. Das sollte also reichen. Ich gucke mal ob die beiden startklar sind. Das ist schon ein ordentlicher Preisunterschiede. Das hängt aber von den Kompressoren ab.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netsupervisor

Gäste
Für die kurze Zeit wo der Schlagschrauber Druckluft braucht ist das ok.
Mein kleiner 150l/min Kompressor schafft es mit einer 9mm Schlauchleitung locker dem Irimo Schlagschrauber Vortrieb zu geben mit einem dünneren Schlauch kannst du es aber eher sein lassen. Beim großen Kompressor hab ich halt länger Reserven.

Verlängerungen nehmen nur Schlagenergie, ich lass sie weg wenn möglich.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Zuhause nutze ich den Schlagschrauber vom Lidl (30 Euro)
Radschrauben vom T4 nicht im Ansatz ein Problem... (die Motorzentralschraube ist ein anderes Thema) sonst alles top.

500 Nm auf, 100 Nm zu...
Der Rest beim Anziehen wird immer mit dem Drehmoment gemacht. (Die begrenzung in Schraubern ist immer zu ungenau...)

Grüße

Freakazoit
 

netsupervisor

Gäste
Ich nutze den Schlagschrauber fast weniger für Reifenwechsel als für alle anderen Aufgaben wie Riemenscheibenmuttern, Abzieher und alles rund um drehmomentunkritische Verschraubungen am Fahrzeug. Wenn man mal ein Differential oder Getriebe zerlegt hat, weiß man warum man so ein Werkzeug immer gut brauchen kann. Wenn ich weniger Drehmoment will als die minimalste Stufe, gehe ich halt mit dem Druck am Kompressor runter.
Mit dem elektrischen Schrauber kommt man da oft bei engen Platzverhältnissen nicht hin, sie sind zu schwer und sperrig, daher hat sich die Variante mit Druckluft durchgesetzt.

Nicht für jede Nussgröße braucht man eine Kraftnuss, mit der aus dem Ratschenkasten kann man in der Not auch Muttern lösen. Ab SW 32 ist die Kaftnuss eh nur noch fürs Gewissen, da die Nüsse dann stabil genug für den Schlagschrauber sind (sogar mit Wellenprofil). Für die gängigen Größen 13-22 habe ich 6-kant Kraftnüsse noname (BGS oder sowas). Für Felgen gibt es extra Nüsse, die auch gerne bei zu viel Drehmoment platzen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kompressoren sind getestet und laufen tatsächlich ohne zu murren. Dann werde ich wohl doch in einen DruLu Schrauber investieren, scheint die bessere Lösung zu sein. Günstiger finde ich ja auch gut.

Also kann man da scheinbar fast alles kaufen? 1/2 Zoll wäre gut, damit der Knarrenkasten passt.

Gruss
Ben
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
heute gibts bei Trost / Wessels Müller als Deal 4 den Vigor Schlagschrauber, Lösemoment 1.200Nm, Anzugsdrehmoment 610Nm für 49,95 plus Steuer. Für ab und zu sollte der passen.
1611823381378.png
 

netsupervisor

Gäste
Den kann man sicher brauchen.
Vergiss den größeren Schlauchdurchmesser nicht, wenn du keinen passenden bisher mit 9mm Innendurchmesser oder mehr hast.
 
Oben Unten