Schlagschrauber die Lösung für Power?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren was einen Schlagschrauber angeht. - immer dann wenn man Dicke Balken oder Bretter mit großen Dicken Schrauben verbinden möchte kommt der Akkuschrauber irgendwann an seine Grenzen...also so Zimmermanns Dimensionen (Holzhütten, Carports etc)

Jetzt Frage ich mich ist der Schlagschrauber dann die ultimative Lösung?

Im Grunde gehts ja nur ums Schrauben, für das Bohren in Beton etc hat man ja den Schlaghammer. Also reicht ja fürs Schrauben wenn man eine Bitaufnahme und kein Standardbohrfutter hat oder?

z.B. Festool TID 18?

Ich frage mich nur ob diese "kleine" wirklich mehr Power hat als eine der "größeren" 18 V Makita Schrauber? (die haben ja zumindest deutlich mehr kraft als die "standard" mini Akku Maschinen....aber kommt halt auch an seine Grenze..

Und um es noch komplizierter zu machen, Preisgünstig scheinen ja die Druckluft Schlagschrauber zu sein, wenn wir mal annehmen mit Akku Kompressor betrieben taugen die was?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren was einen Schlagschrauber angeht. - immer dann wenn man Dicke Balken oder Bretter mit großen Dicken Schrauben verbinden möchte kommt der Akkuschrauber irgendwann an seine Grenzen...also so Zimmermanns Dimensionen (Holzhütten, Carports etc)

Jetzt Frage ich mich ist der Schlagschrauber dann die ultimative Lösung?

Im Grunde gehts ja nur ums Schrauben, für das Bohren in Beton etc hat man ja den Schlaghammer. Also reicht ja fürs Schrauben wenn man eine Bitaufnahme und kein Standardbohrfutter hat oder?

z.B. Festool TID 18?

Ich frage mich nur ob diese "kleine" wirklich mehr Power hat als eine der "größeren" 18 V Makita Schrauber? (die haben ja zumindest deutlich mehr kraft als die "standard" mini Akku Maschinen....aber kommt halt auch an seine Grenze..

Und um es noch komplizierter zu machen, Preisgünstig scheinen ja die Druckluft Schlagschrauber zu sein, wenn wir mal annehmen mit Akku Kompressor betrieben taugen die was?

Tauch diese Monsterschrauben vorher in irgendwo Öl ein . Blauband von Aldi , Altöl etc....und du wirst sehen , das Leben kann manchmal so einfach sein . :emoji_thinking::emoji_grin:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ja große Schrauben lassen sich erheblich angenehmer einschrauben mit nem Drehschlagschrauber.
Ich würde empfehlen du nimmst einen, für den du die Akkus schon hast
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Druckluft Schlagschrauber brauchen ca. 6 Liter Luft pro Sekunde (360 l/min) bei 6 bar Druck. Ein Kessel puffert das ein wenig nach unten, wenn kein Dauerbetrieb erforderlich ist. Der Kompressor braucht da schon ordentlich wumms . Der kommt dann nochmal zu den 100-120 Euro Schlagschrauber drauf. Zudem ist die Drehmomentvorwahl eher grob, bei einem maximalem Drehmoment von 600 Nm.

Akku Bohrschrauber mit 18V liegen je nach Modell bei ca. 40-60Nm maximales Drehmoment. Akku Schlagschrauber gibt bei 12 V Akkuspannung ab 100 Nm, bei 18V Richtung 200Nm und mehr.

Der von dir genannte Festool TID 18 liegt hat ein maximales Drehmoment von 180Nm.

Vorteil von Schlagschraubern bei größeren Holzschrauben ist der geringere Kraftbedarf zum Gegenhalten.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Im raumbildenden Hochbau sind Drehschlagschrauber nicht mehr weg zu denken und in vielen Fällen normalen Akkubohrschraubern überlegen.
Vorteile der Drehschlagschrauber ist die geringe Abnutzung bei schweren Schraubaufgaben, die Geschwindigkeit und der kaum auftretetende Druck auf das Handgelenk.
Nachteile sind die Lautstärke und durch Kraft un d Geschwindigkeit fehlendes Gefühl beim Eindrehen.
Hochbau = Drehschlagschrauber
Möbel = normaler Schrauber (hier gern die kleinen 10,8 bzw 12V Modelle.

Wenn du überlegst eine anzuschaffen, mach es. Wie oben beschrieben auf Grundlage deines Akkusystems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ja große Schrauben lassen sich erheblich angenehmer einschrauben mit nem Drehschlagschrauber.
Ich würde empfehlen du nimmst einen, für den du die Akkus schon hast
Schlagschrauber hab ich selber mehrere und ja : Deutlich schonender für das Handgelenk aber auch deutlich lauter und langsamer ! Deshalb seh ich diese Lösung bei den Zimmerleuten , die ich kenne eher selten ! Sind halt noch echte Männer ! Die kaufen sich dann aber eher einen Akkuschrauber von Fein als einen von Festool ! :emoji_cry::emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ich würde dir einen schlagschrauber mit mindestens 400 nm empfehlen. Ich habe den beruflich viel im Einsatz (Zimmermann) das ist schon sehr komfortabel. Die kleinen mit 180 schaffen die dicken dinger ne zeitlang gehen dann aber schnell kaputt oder die Leistung lässt nach. Triffst du n Ast oder so hängt die Schraube manchmal fest.
Zudem habe ich noch einen kräftigen Metabo Akkuschrauber mit 120 nm Drehmoment im harten schraubfall.
Der schafft noch deutlich größere schrauben, da bei den langen schrauben viel Leistung verloren geht beim schlagschrauber.
Außerdem wird bei schlagschraubern das losbrechmoment angegeben.
Die Variante akku Kompressor und druckluft halte ich für Quatsch. Dann kann man auch einen kabelgebundenen schlagschrauber nehmen
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Also ich würde dir einen schlagschrauber mit mindestens 400 nm empfehlen. Ich habe den beruflich viel im Einsatz (Zimmermann) das ist schon sehr komfortabel. Die kleinen mit 180 schaffen die dicken dinger ne zeitlang gehen dann aber schnell kaputt oder die Leistung lässt nach. Triffst du n Ast oder so hängt die Schraube manchmal fest.
Zudem habe ich noch einen kräftigen Metabo Akkuschrauber mit 120 nm Drehmoment im harten schraubfall.
Der schafft noch deutlich größere schrauben, da bei den langen schrauben viel Leistung verloren geht beim schlagschrauber.
Außerdem wird bei schlagschraubern das losbrechmoment angegeben.
Die Variante akku Kompressor und druckluft halte ich für Quatsch. Dann kann man auch einen kabelgebundenen schlagschrauber nehmen

Bei der ganzen Diskussion hab ich mich mal an die Themen des TE erinnert ! Interessieren würde mich die maximale Größe bzw. Durchmesser der Schrauben ,
die er eindrehen will und ob das ganze Thema rein virtuell gemeint ist ? :emoji_thinking:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Druckluftschlagschrauber sind explizit zum Lösen von Metallschrauben vornehmlich Radmuttern/-schrauben konstruiert.
Im Rechtslauf schaffen viele nur 100 Nm.
Ganz wichtig, Länge ist immer ungünstig, ob es nun die Schraube ist oder eine Verlängerung zum Lösen von Radschrauben ist, es geht ein Großteil der Kraft durch die federnde Verwindung verloren.
Hab es bei einem LKW Reifendienst mal erlebt, selbst 10kg schwere 2500 Nm und sogar über 3000 Nm Schlagschrauber konnten mit einer 150mm Verlängerung keine einzige Radschraube vom Tankauflieger lösen.
Als die Nuß direkt auf ein 1" Vierkant gesetzt wurde, flogen die Schrauben raus als wären sie nicht richtig angezogen:emoji_slight_smile:
Bei einem Besuch im Rahmen des Werkzeug-News Forums bei Metabo, wurden 400 und 600 Nm leistende Akkuschlagschrauber gegen einen LTX Schrauber mit X3 Vorsatz getestet, nur bei recht kurzen Holzbauschrauben konnten die Schläger mithalten, ab etwa 200mm Schraubenlänge ist es aus, und bei 400 und 600mm Schraubenlänge sind die Schlagschrauber chancenlos, sie toben und machen Zirkus aber der Arbeitsfortschritt ist nahe "0", der LTX dreht mit Untersetzungsgetriebe langsam aber kraftvoll alles ein.

Gruß Dietrich

PS: Schlagschrauber zum Radwechsel oder Rohrleitungsmontage ja, Holzbau nein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jetzt Frage ich mich ist der Schlagschrauber dann die ultimative Lösung?

Für meine Begriffe ja.

Hallo,

Druckluftschlagschrauber sind explizit zum Lösen von Metallschrauben vornehmlich Radmuttern/-schrauben konstruiert.
Im Rechtslauf schaffen viele nur 100 Nm.
Ganz wichtig, Länge ist immer ungünstig, ob es nun die Schraube ist oder eine Verlängerung zum Lösen von Radschrauben ist, es geht ein Großteil der Kraft durch die federnde Verwindung verloren.
Hab es bei einem LKW Reifendienst mal erlebt, selbst 10kg schwere 2500 Nm und sogar über 3000 Nm Schlagschrauber konnten mit einer 150mm Verlängerung keine einzige Radschraube vom Tankauflieger lösen.
Als die Nuß direkt auf ein 1" Vierkant gesetzt wurde, flogen die Schrauben raus als wären sie nicht richtig angezogen:emoji_slight_smile:
Bei einem Besuch im Rahmen des Werkzeug-News Forums bei Metabo, wurden 400 und 600 Nm leistende Akkuschlagschrauber gegen einen LTX Schrauber mit X3 Vorsatz getestet, nur bei recht kurzen Holzbauschrauben konnten die Schläger mithalten, ab etwa 200mm Schraubenlänge ist es aus, und bei 400 und 600mm Schraubenlänge sind die Schlagschrauber chancenlos, sie toben und machen Zirkus aber der Arbeitsfortschritt ist nahe "0", der LTX dreht mit Untersetzungsgetriebe langsam aber kraftvoll alles ein.

Gruß Dietrich

PS: Schlagschrauber zum Radwechsel oder Rohrleitungsmontage ja, Holzbau nein.

Also bis 380 schafft mein 400 nm von.Metabo das problemlos. Größer habe ich noch nicht ausprobiert.
Wer regelmäßig 600er schrauben bei seinen holzbauten eindreht hat auch definitiv andere Probleme, nämlich am Kopf :emoji_grin: selbst beruflich hab ich erst zweimal solche schrauben verwendet.
In der regel hat man falsch konstruiert, wenn man massig diese schrauben verbaut.
Ausnahme ist aufsparrendämmung oder so

Auch darf man nicht vergessen, dass Heimwerker evtl den krassen Druck aufm Handgelenk bei einem Akkuschrauber gar nicht wegstecken können.

Deshalb denke ich, dass n schlagschrauber da ideal ist
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Also ich würde nie auf die Idee kommen, 12, 14 oder größere Schlüsselschrauben nicht mit dem Schlagschrauber einzudrehen.
In Konstruktionsholz gehen die rein wie in Butter.
Was nicht heißt, dass ich mit öl- oder Butterverschmierten Händen öl- und butterverschmierte Schrauben eindrehe.
Machmal müssen es halt mehrere Werkzeuge sein.

Wie JannikOS schon schrieb, unter 400 Nm ist es nicht so effektiv. In dieser Angelegenheit würde ich auf einen Zimmermann hören.
Festool hin, Marketing her.
Und ein Heimwerkerkompressor ist in dieser Angelegeheit im Holzbau sinnfrei. Es sei denn zum Späne wegblasen.

VG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Also ich würde nie auf die Idee kommen, 12, 14 oder größere Schlüsselschrauben nicht mit dem Schlagschrauber einzudrehen.
In Konstruktionsholz gehen die rein wie in Butter.
Was nicht heißt, dass ich mit öl- oder Butterverschmierten Händen öl- und butterverschmierte Schrauben eindrehe.
Machmal müssen es halt mehrere Werkzeuge sein.

Wie JannikOS schon schrieb, unter 400 Nm ist es nicht so effektiv. In dieser Angelegenheit würde ich auf einen Zimmermann hören.
Festool hin, Marketing her.
Und ein Heimwerkerkompressor ist in dieser Angelegeheit im Holzbau sinnfrei. Es sei denn zum Späne wegblasen.

VG
Also , nochmal der Hinweis : Ähnlich geartete Themen gibt es vom TE schon mehrere ! Losgetreten hat er die immer recht sparsam . Ich glaube auch nicht das er mittlerweile Eigner einer Altendorf ist . Man muß nur das richtige Stichwort einstreuen ( diesmal Festool) und das halbe Forum zerbricht sich die Köpfe ! Mich würde mal eine konkretere Problemschilderung interessieren ! Ich möchte ja den Begriff "TR... nicht in den Mund nehmen aber der Name " Spaßbastler" gibt mir ein wenig zu denken ! :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Also , nochmal der Hinweis : Ähnlich geartete Themen gibt es vom TE schon mehrere ! Losgetreten hat er die immer recht sparsam . Ich glaube auch nicht das er mittlerweile Eigner einer Altendorf ist . Man muß nur das richtige Stichwort ein streuen ( diesmal Festool) und das halbe Forum zerbricht sich die Köpfe ! Mich würde mal eine konkretere Problemschilderung interessieren ! Ich möchte ja den Begriff "TR... nicht indem Mund nehmen aber der Name " Spassbastler" gibt mir zu denken ! :emoji_thinking:

Ooch, ich mach gerade Pause. Und mehr gibt es dazu ja auch nicht zu sagen.
Da hätte er ja lieber eine Elektrodiskussion lostreten können oder wie man ein Loch in Bimetall bohrt. Alu hatten wir ja schon sehr ausführlich erörtert.
Und der Name...
Meiner ist auch nicht gerade clever gewählt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also , nochmal der Hinweis : Ähnlich geartete Themen gibt es vom TE schon mehrere ! Losgetreten hat er die immer recht sparsam . Ich glaube auch nicht das er mittlerweile Eigner einer Altendorf ist . Man muß nur das richtige Stichwort einstreuen ( diesmal Festool) und das halbe Forum zerbricht sich die Köpfe ! Mich würde mal eine konkretere Problemschilderung interessieren ! Ich möchte ja den Begriff "TR... nicht indem Mund nehmen aber der Name " Spaßbastler" gibt mir ein wenig zu denken ! :emoji_thinking:

Na ja, seit 14 Jahren Mitglied und fast 300 Beiträge. Denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Na ja, seit 14 Jahren Mitglied und fast 300 Beiträge. Denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.
O.K. da bin ich jetzt beruhigt ! Wahrscheinlich geht es nur um die Kommunikation an sich und heute ist ja Vatertag . Das hatte ich komplett vergessen . Da hat man ja andere Sachen zu machen . :emoji_head_bandage:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Also , nochmal der Hinweis : Ähnlich geartete Themen gibt es vom TE schon mehrere ! Losgetreten hat er die immer recht sparsam . Ich glaube auch nicht das er mittlerweile Eigner einer Altendorf ist . Man muß nur das richtige Stichwort einstreuen ( diesmal Festool) und das halbe Forum zerbricht sich die Köpfe ! Mich würde mal eine konkretere Problemschilderung interessieren ! Ich möchte ja den Begriff "TR... nicht indem Mund nehmen aber der Name " Spaßbastler" gibt mir ein wenig zu denken ! :emoji_thinking:

Was geht denn hier ab Petfr - ? Bzw was scheint dich zu stören?

Übrigens: Altendorf nö noch nicht haben leider zu lange Lieferzeit :emoji_slight_smile: du kannst ja mal beschleunigen im Werk :emoji_slight_smile: wie auch bei den anderen Themen kann ich dazu erst mehr sagen wenns wirklich da ist.

Zum Thema: meine Makita mit dem 13er Bohrfutter und dem 18 V Akku kommt im Garten (und Gartenhausbau) immer wieder mal an die Grenzen wenns an die 8x 120 Tellerschrauben etc geht . Ich ziehe dann immer mit der Handratsche den letzten cm nach....um das zu verhindern und schön durchzuschrauben was der Gedanke des TID -

Als Akku System habe ich das 54 V Dewalt System (da gibts aber wohl nix passendes) oder das 18 V Makita ... wenn jemand einen guten Tip mit einem passenden Makita hat wäre ich auch dankbar....
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Was geht denn hier ab Petfr - ? Bzw was scheint dich zu stören?

Übrigens: Altendorf nö noch nicht haben leider zu lange Lieferzeit :emoji_slight_smile: du kannst ja mal beschleunigen im Werk :emoji_slight_smile: wie auch bei den anderen Themen kann ich dazu erst mehr sagen wenns wirklich da ist.

Zum Thema: meine Makita mit dem 13er Bohrfutter und dem 18 V Akku kommt im Garten (und Gartenhausbau) immer wieder mal an die Grenzen wenns an die 8x 120 Tellerschrauben etc geht . Ich ziehe dann immer mit der Handratsche den letzten cm nach....um das zu verhindern und schön durchzuschrauben was der Gedanke des TID -

Als Akku System habe ich das 54 V Dewalt System (da gibts aber wohl nix passendes) oder das 18 V Makita ... wenn jemand einen guten Tip mit einem passenden Makita hat wäre ich auch dankbar....

Ich warte immer noch sehnlich auf Bilder bzw. Art und Dimension der Schrauben die du mit dem neuen Schrauber quälen willst ! Dann kann das Forum sich überlegen , ob man diese vielleicht besser mit chemischen Treibmittel in das Holz eintreiben sollte ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_head_bandage:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Er schreibt doch 8x120 Tellerkopf.

Um auf das Thema einzugehen:
Makita 171, genaue Beschreibung müsste ich in die Werkstatt gehen.
Ich mag das Gerät sehr weil es schön leicht ist.
Kostet auch nicht die Welt.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Er schreibt doch 8x120 Tellerkopf.

Um auf das Thema einzugehen:
Makita 171, genaue Beschreibung müsste ich in die Werkstatt gehen.
Ich mag das Gerät sehr weil es schön leicht ist.
Kostet auch nicht die Welt.
Der dtd171z hat 180 nm
Das reicht für 8*120 ohne vorbohren gerade aus. Bei größeren Durchmessern oder längeren Schrauben braucht man was kräftigeres.
Ich hab nen ähnlichen Bosch und das gerade recht häufig gemacht in Eiche. Aber mit Vorbohren.
Mit Vorbohren ging max 8*160 in Eiche.
Da waren die letzten zwei Umdrehungen schon zäh.
Falls man nur einen Schlagschrauber verwenden möchte würde ich dann zu ner Nummer Größer raten, bei Makita wäre das der hier:
https://www.makita.de/product/dtw450rtj.html
Dann muss man halt immer mit der größeren Bauform und dem Gewicht klar kommen, auch wenn man nur 8*120 schraubt
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Er schreibt doch 8x120 Tellerkopf.

Um auf das Thema einzugehen:
Makita 171, genaue Beschreibung müsste ich in die Werkstatt gehen.
Ich mag das Gerät sehr weil es schön leicht ist.
Kostet auch nicht die Welt.
Hab ich über sehen , bin grade am Krimischauen !:emoji_cry:
In diesem Fall reicht meine (kostengünstige) Lösung mit Schmierstoff ! :emoji_grin:
Edit : Ist wohl zu billig . Ich besitze 18V Schrauber von Makita , Fein und Hitachi und alle haben bei mir genau diesen Schraubentyp mit dieser Länge ohne Schmierstoff aber mit vollen Akkus bewältigt !
Das ist doch kein Hexenwerk !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten