Schlag reparieren an altem Bosch Bohrhammer

idasenpop

ww-ahorn
Hallo zusammen,
hab gestern festgestellt, dass der Schlag an meinem alten, grünen Bohrhammer von Bosch nicht mehr funktioniert. Beim letzten mal funktionierte er einwandfrei, das ist aber sicher 2 Jahre her. Habt ihr Tips wie man da strategisch vorgeht, um einen Reparaturversuch zu starten?

Die Maschine, PBH 200 RE, ist sonst in einem guten Zustand und es mir doch sehr schade drum, sie nicht mehr nutzen zu können.

Viele Grüße
Victor

Anhänge

• IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 40

rafikus

ww-robinie
Habt ihr Tips wie man da strategisch vorgeht, um einen Reparaturversuch zu starten?
Explosionszeichnung besorgen.
Zerlegen (Bilder machen um den Zusammenbau zu erleichtern).
Nach defekten Teilen suchen.
Verfügbarkeit der Ersatzteile überprüfen.
Entscheiden, ob weitere Arbeiten sich lohnen.

idasenpop

ww-ahorn
Ihr seid echt super schnell! Vielen Dank!
Hab gerade mal das Gehäuse aufgemacht. Das Fett ist an manchen stellen richtig verkrustet.
Wenn ich den Bohrer im Futter vor und zurückbewege ist es schwergängig. Ich vermute das muss leichter gehen. Die ganze Kammer mit WD40 reinigen? Dann hätte ich Nirgin Mehrzweckfett für schnellaufende Motoren und Maschinenteile. Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_0165.jpeg
    IMG_0165.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 84

rafikus

ww-robinie
Die ganze Kammer mit WD40 reinigen?
Dieses Zeug ist ein Wasserverdrängungsmittel, kein Reinigungsmittel und kein Schmierstoff.
Du musst schon weiter zerlegen und schauen, ob der Kolben genügend geschmiert ist. Ausserdem ist der Zustand des erwähnten O-Rings zu überprüfen.
Wenn alles in Ordnung ist, dann gut reinigen, schmieren, zusammensetzen und Funktion prüfen.

ClintNorthwood

ww-robinie
WD 40 ist und bleibt der Feind des Guten!

Eigentlich kann ich nur von Hilti sprechen.
Der Ausfall der Hammerfunktion ist zu weit über 90 % auf Ölmangel zurückzuführen. Aus welchen Gründen auch immer.
Oft genug erlebt. Öl aufgefüllt und fertig.

Werkstatt zum Kunden: "Am Öl kann es nicht liegen. Ist ja keins drin!"

jonny.el

ww-ulme
Das Fett ist an manchen stellen richtig verkrustet.
Da hilft nur zerlegen und reinigen, ich mach das in der Firma im Dieselbad...

Beispielhaft aus Deiner Modellreihe, schau nach Deiner Geraetenummer:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrhammer-pbh-200-re-0603245703

Bauteil 60 ist dieser Dichtring am Schlagkoerper. Ich habe es nur mit den blauen Bohrhaemmern zu tun (GBH2-28xx), da tausche ich den Hammerkolben Bauteil 821 immer mit, da der innen einlaeuft. Scheint beides nicht mehr verfuegbar zu sein...

Falls Du noch Teile bekommen solltest:
Eine Gehaeusedichtung empfiehlt sich, Bauteil 28,29,40.

Die blauen haben vorne an der Hauptwelle einen Simmering drin, den sehe ich hier nicht. Auch der Schlagbolzen, das Teil auf welches der Schlaeger aufschlaegt und diesen nach vorne zum SDS uebertraegt, der hat bei den blauen auch eine Schaftdichtung. Schau Dir an wie das aufgebaut ist und wie der Schaft abgedichtet wird, bei dem gruenen gibt es diese Teile (in Baugruppe 819) scheinbar nicht einzeln.

Beachte:
Nimm das Fett das in der Teileliste/Schmierhinweise steht (1 615 430 001 ), anderes Fett macht meist nur Probleme. Die Modelle der Bohrhammer haben teilweise unterschiedliche Fette, nimmt man das aus der anderen Baureihe (weil eh da), darf man die Arbeit bald nochmals machen. Frag nicht warum ich das weiss...

Es ist eine schmutzige Arbeit, aber die Dinger laufer danach eigentlich wie neu.

TobiBS

ww-robinie
Alternativ, falls man sich das alles nicht zutraut, hat Bosch auch die Möglichkeit selbst uralte Geräte kostenlos an deren Service einzuschicken und eine Rückmeldung zur Reparierbarkeit zu erhalten. Im schlimmsten Fall stimmt man dann der kostenlosen Verschrottung zu.
Wenn aber keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, hat der Service leider auch kein geheimes Lager.

Magbmw

ww-kirsche
Ich sehe Öl im Inneren des Motorgehäuses und außerhalb des Gehäuses wie ich solche Hämmer zerlege, in die jahrelang Öl nachgefüllt wurde, das ziemlich schnell an andere Stellen ausläuft :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Magbmw

ww-kirsche
Da hilft nur zerlegen und reinigen, ich mach das in der Firma im Dieselbad...

Beispielhaft aus Deiner Modellreihe, schau nach Deiner Geraetenummer:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrhammer-pbh-200-re-0603245703

Bauteil 60 ist dieser Dichtring am Schlagkoerper. Ich habe es nur mit den blauen Bohrhaemmern zu tun (GBH2-28xx), da tausche ich den Hammerkolben Bauteil 821 immer mit, da der innen einlaeuft. Scheint beides nicht mehr verfuegbar zu sein...

Falls Du noch Teile bekommen solltest:
Eine Gehaeusedichtung empfiehlt sich, Bauteil 28,29,40.

Die blauen haben vorne an der Hauptwelle einen Simmering drin, den sehe ich hier nicht. Auch der Schlagbolzen, das Teil auf welches der Schlaeger aufschlaegt und diesen nach vorne zum SDS uebertraegt, der hat bei den blauen auch eine Schaftdichtung. Schau Dir an wie das aufgebaut ist und wie der Schaft abgedichtet wird, bei dem gruenen gibt es diese Teile (in Baugruppe 819) scheinbar nicht einzeln.

Beachte:
Nimm das Fett das in der Teileliste/Schmierhinweise steht (1 615 430 001 ), anderes Fett macht meist nur Probleme. Die Modelle der Bohrhammer haben teilweise unterschiedliche Fette, nimmt man das aus der anderen Baureihe (weil eh da), darf man die Arbeit bald nochmals machen. Frag nicht warum ich das weiss...

Es ist eine schmutzige Arbeit, aber die Dinger laufer danach eigentlich wie neu.
Ich schließe mich dem Thema an / kann man diesen Schalter auseinanderbauen?

Anhänge

• IMG_20260226_155609.jpg
    IMG_20260226_155609.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 24

HolzandMore

ww-robinie
Es gibt für fast alle Boschhämmer Revisionskits. Ersetzen musst du i.d R. Die O-Ringe vom Kolben, Hammer und vom Striker. Deutscher Begriff fällt grad nicht ein.Verwende unbedingt das Richtige Bosch Fett, das dicke braune und das dünne Helle. Sieh dir auf YT die Videos von Dean Doherty dazu an. Viel Erfolg Andi

Seh gerade das ist ein grüner Bosch. Da gibt es nur den Kolben mit dem ORing. Siehe YT.

Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-ulme
Ich schließe mich dem Thema an / kann man diesen Schalter auseinanderbauen?
An einem Bohrhammer habe ich es noch nicht versucht. Schau ob Du die clips seitlich von 2 Haelften des Gehaeuses findest. Bei einem Akkuschrauber geht es, aber der Zusammenbau ist nicht ganz einfach mit den vielen Kontakten und Federn auf engstem Raum....

idasenpop

ww-ahorn
Ich habe jetzt mal alles auseinander genommen und mit der Reinigung begonnen.
Einen Dichtring hab ich gar nicht erst gefunden, auch keine Reste davon. Ich gehe davon aus, dass der Ring in der Nut der Schaftführung sitzen müsste und dann den Schaft nach vorne hin abdichtet und den Schaft dann blockieren kann, sobald er kaputt geht. Das war dann bei mir wohl nicht der Fall.
Schau Dir an wie das aufgebaut ist und wie der Schaft abgedichtet wird, bei dem gruenen gibt es diese Teile (in Baugruppe 819) scheinbar nicht einzeln.
Ansonsten sieht alles wie auf der Explosionszeichnung aus.

Das Antriebslager 20 war richtig verschmandet und kaum beweglich, nach der ersten Reinigung ist es schon deutlich leichtgängiger.

Anhänge

• IMG_0320.jpeg
    IMG_0320.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0321.jpeg
    IMG_0321.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-ulme
Einen Dichtring hab ich gar nicht erst gefunden, auch keine Reste davon.
In dem Bauteil auf dem 2. Bild (IMG_0321) sollte der Schlagkoerper stecken, Explosionzeichnung Bauteil Nr. 821, links die "Huelse" wie auf Deinem Foto, Mitte die Dichtung (Bauteil 60) und rechts der Schlagkoerper auf welchem die Dichtung sitzt.

Magbmw

ww-kirsche
Ja, alles stimmt. Schade, dass er den Film nicht auf YouTube gesehen hat. Ich bin gespannt auf das Endergebnis, ob alles gut zusammenpasst.Ist das Herstellungsjahr bekannt?

Zuletzt bearbeitet:

idasenpop

ww-ahorn
Oben Unten