Schlafzimmerschrank aus Ahorn

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

Da mein neues Bett fertig ist geht es nun endlich an den Bau eines neuen Schrankes für das Schlafzimmer bzw. für den begehbaren Kleiderschrank. Der Vorbesitzer vom Haus hat hier nur ein paar offene Regale an die Wand geschraubt und jetzt ist es an der Zeit endlich wieder einen Schrank mit Schubladen und Türen zu haben. Drei Schränke auf meiner Seite und noch einmal drei auf der Seite meiner Frau. Wird also ein großes Projekt. Bauen möchte ich das in der klassischen Variante mit Rahmen und Füllung. Die Fronten aus amerik. Nussbaum und der Rest aus Ahorn. Es wird kein Plattenmaterial verwendet sondern nur Massivholz (auch Rückwände, Schubladenböden etc.) Warum? Naja, weil das für mich die günstigste Variante ist. Ich kaufe mein Holz immer bei einer großen Schreinerei in der Nähe die nur Großprojekte machen (Wandvertafelungen, Fußleisten, Türzargen etc.) Alles was am Ende von einem Projektes übrig ist wird billig verkauft um Platz zu schaffen. Der Vorteil für mich: alles Premium – Qualität, kammergetrocknet und günstig. Nachteil, viele Bretter/Bohlen sind eher nicht so breit. Für mich als Hobbyist aber egal.

Speziell für dieses Projekt habe ich knapp 2 m^3 Ahorn gekauft. 28mm stark und das hat mich 500 gekostet incl. Lieferung nach Hause

IMG_2175.JPG

Zuerst habe ich mal ein paar Probestücke gemacht um damit die Feineinstellungen am Frästisch zu machen.

MPFN5695.JPG


Dann wurde die erste Seitenwand gebaut und noch vor dem Schleifen erst einmal überprüft ob alles passt.

IMG_2272.JPG

Die Seitenwände bekommen eine abgeplattete Füllung

IMG_2340.JPG
Die Rückwände und Zwischenwände bekommen eine konstant 6mm dicke Füllung

IMG_2335.JPG IMG_2337.JPG
Ich hoffe ich habe am kommenden Wochenende alle anderen Teile fertig um den ersten Schrank probeweise aufzubauen!!

IMG_2333.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 52

skruve

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
17
Ort
Riga
Wird bestimmt schoen, sieht jetzt schon gut aus. Ich haette nur vor dem verleimen die Kanteln ein wenig nach Farbe und Faseverlauf sortiert damit die verleimten Platten nicht so ein Zebramuster haben.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Wird bestimmt schoen, sieht jetzt schon gut aus. Ich haette nur vor dem verleimen die Kanteln ein wenig nach Farbe und Faseverlauf sortiert damit die verleimten Platten nicht so ein Zebramuster haben.

Ja da muss ich dir recht geben. Das werde ich bei den weiteren Schränken anders machen. Diesen hier wird man später nicht von der Seite sehen. Links steht er an der Wand, rechts neben einem anderen Schrank. Ist also nicht so schlimm. Danke für den Tipp

Am Wochenende konnte ich den ersten Teil des Schrankes aufbauen. In Zeiten von Corona komme ich auch in der Woche weiter mit dem Projekt....
Alle Verbindungen zur Seite habe ich mit 8mm Dominos gemacht bzw. mit den Domino Verbindern. Es wurde also kein Leim verwendet und alles kann später auseinander geschraubt werden. Erster Trockentest:

s3.jpg

s2.jpg

Erster Schrank Korpus fertig. Jetzt muss ich noch 5 große Schubladen bauen und ich mache eventuell noch einen weiteren Regal Boden.

s1.jpg
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Obwohl das Projekt durch den Coronaschuppen etwas unterbrochen wurde, ist trotzdem viel passiert in der Zwischenzeit:

  • 5 (von 6) Korpi sind mittlerweile fertig
  • 10 (von 15) Schubladen
  • 3 (von 6) Schränken haben bereits eine Front
Meine zwei Kubik Ahorn sind bis auf 5 Bretter aufgebraucht. Für die Front hatte ich einen halben Kubik amerik. Nussbaum gekauft und bin selbst von der absolut phantastischen Maserung begeistert.

Hier mal ein paar Bilder

Die Schubladen sind recht groß und vor allem hoch gebaut damit viel rein passt 62,5 x 45 x 15 bis 25cm. Verbindungen sind mit 5mm Dominos gemacht und ich habe die Blum Tandem Auszüge benutzt.

IMG_2410.JPG

IMG_2411.JPG

IMG_2414.JPG

IMG_2417.JPG

Alle Türen haben Glasscheiben die später noch mit einer Milchglasfolie beklebt wurde. Als Finnisch habe ich Rubio Monocoat Oil Plus benutzt. Verbindungen mit 8mm Dominos.

20200609_002.JPG


20200609_004.JPG
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hier mal ein paar Bilder von den ersten drei Schränken. Die Bilder wurden während dem Aufbau gemacht und die Türen sind noch nicht richtig eingestellt. Spaltmasse habe ich versaut..... Hätte da besser planen sollen..... Die vertikalen passen nicht zu den horizontalen

20200620_001.JPG

20200628_007.JPG

20200628_008.JPG

20200613_001.JPG

Mein Waffenschrank ist nun versteckt und kann auch durch das Glas nicht gesehen werden

20200628_009.JPG

Die Regale hätte ich anders organisieren sollen. Sind zu hoch und zwei Böden wären hier besser gewesen. Bei den kommenden Schränken mache ich das anders.

20200628_010.JPG

In den Schrank integriert wurde auch noch eine Wäscheklappe die direkt in die untere Etage führt. Die Wäsche landet dann in einem Schrank direkt über der Waschmaschine. Der Schacht an sich war schon vorher da und somit musste er in den Schrank mit integriert werden. Der Platz davor wird als kleines Schuhregal genutzt

20200628_011.JPG

Mittlerweile gibt es noch eine Klappe mit einer kleinen Rutsche
20200802_005.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kannst Du auch einmal Bilder einstellen, die den jeweiligen Schrank in der Gesamtansicht zeigen? Dann kann man z. B. die Aufteilung/Spaltmaße etc. besser einordnen.

Mittlerweile gibt es noch eine Klappe mit einer kleinen Rutsche

Wozu dient diese? Wäscheklappe oder doch der Notfluchtweg, falls die Dame des Hauses sehr wütend ist...?! :emoji_wink:

Ansonsten ist das schon eine sehr aufwändige Arbeit. Respekt davor. :emoji_thumbsup:
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Wozu dient diese? Wäscheklappe oder doch der Notfluchtweg, falls die Dame des Hauses sehr wütend ist...?! :emoji_wink:

Das ist die Wäscheklappe, leider als Fluchtweg zu klein. Ich nenne das Ding die "magische Klappe", ich werfe da meine Klamotten rein und ein paar Tage später taucht alles wieder gewaschen und gebügelt im selben Schrank auf. Keine Ahnung was da vor sich geht :emoji_wink:

Das mit dem Bild ist schwierig da der Raum sehr klein ist...... Habe leider kein Weitwinkelobjektiv. Dieser Schrank hier füllt die linke Seite des Raumes aus, gegenüber kommt noch mal das Selbe. Dazwischen bleibt also nur ein kleiner Gang von ca 150cm übrig.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das mit dem Bild ist schwierig da der Raum sehr klein ist...... Habe leider kein Weitwinkelobjektiv.

Schade, aber nicht zu ändern und schmälert Deine Arbeit ja nicht.

Ich nenne das Ding die "magische Klappe", ich werfe da meine Klamotten rein und ein paar Tage später taucht alles wieder gewaschen und gebügelt im selben Schrank auf. Keine Ahnung was da vor sich geht :emoji_wink:

WOW!! So etwas fehlt mir in meinem Schrank auch. Baue ich mir sofort ein, wenn das bei mir auch so tadellos funktioniert wie bei Dir!? :emoji_wink: :emoji_grin:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das mit dem Bild ist schwierig da der Raum sehr klein ist...... Habe leider kein Weitwinkelobjektiv.

Sofern Du keinen Knochen zum Telefonieren benutzt, könnte Dein Handy eine Panorama-Funktion haben. :emoji_wink:

WOW!! So etwas fehlt mir in meinem Schrank auch. Baue ich mir sofort ein, wenn das bei mir auch so tadellos funktioniert wie bei Dir!?

Wird der Inhalt hinter der Klappe in den Keller "gebeamt" oder landet die Wäsche in einem Korb?
 

seanlabor

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
17
Wow tolles Projekt. Die Maserung vom Nussbaum ist ja der Hammer, ist ja quasi Furnierqualität.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Rubia Monocoat im Vergleich zu den hier üblichen Ölen/Wachsen? Ist ja doch recht teuer das Zeug.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Ja, stimmt ist sauteuer.... aber es sieht auch wahnsinnig toll aus vor Allem auf Nuss oder Kirsche. Mir gefällt es besser wie alle anderen Öle die ich bisher hatte.
Einmal drauf reiben, 5 Minuten später abreiben und fertig. Das ist auch nach meinem Geschmack.
Riecht super und hält was aus. Ich habe unseren Esszimmertisch damit gemacht und da gibt es keinerlei Abnutzung nach 1,5 Jahren. Und die Kids arbeiten hart dran....
Man brauch auch nur sehr wenig was den Preis dann nicht ganz so schlimm macht. Das gesamte Schrankprojekt hat jetzt 1,5 Dosen gekostet (1.3 Liter Dose)
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Ja, stimmt ist sauteuer.... aber es sieht auch wahnsinnig toll aus vor Allem auf Nuss oder Kirsche. Mir gefällt es besser wie alle anderen Öle die ich bisher hatte.
Einmal drauf reiben, 5 Minuten später abreiben und fertig. Das ist auch nach meinem Geschmack.
Riecht super und hält was aus. Ich habe unseren Esszimmertisch damit gemacht und da gibt es keinerlei Abnutzung nach 1,5 Jahren. Und die Kids arbeiten hart dran....
Man brauch auch nur sehr wenig was den Preis dann nicht ganz so schlimm macht. Das gesamte Schrankprojekt hat jetzt 1,5 Dosen gekostet (1.3 Liter Dose)
Ja, die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Man braucht ziemlich wenig und allein das ein einziger Auftrag reicht und es nicht ewig stinkt sind für mich als Hobbyschreiner den Aufpreis wert.
 
Oben Unten