Schlafzimmer in Ahorn.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, schon vor mehreren Jahren fertigte ich für meine Eltern dieses Schlafzimmer:
Es besteht aus Kommode:


33261209ko.jpg


33261210ot.jpg


33261211cn.jpg


33261212io.jpg

Kleiderschrank:
Unten Falttüren oben Drehtüren
33261213ed.jpg

sowie Bett mit Nachtkästchen:
(verkleidetes Wasserbett)
33261214na.jpg


Die Korpen bestehen aus furnierter Stäbchenplatte, die Fronten sind massive Rahmen geschlitzt und die Füllungen bestehen aus furniertem Sperrholz.( Riegelahorn)
Die Schübe sind massiv Fingergezinkt.

Gruß Christian
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

Die Kombination ist durchaus stimmig! Die Griffe finde ich witzig.

Durch die geschweiften Schubkästen ist da bestimmt viel Luft zwischen den einzelnen Kästen, oder?

Hast du den Furnierstern selbst hergestellt, ist der in die massive Platte eingelassen, oder ist die Deckschicht auch Furnier?

Rieglelahorn gefällt mir, blöd nur das die Farbe mit der Zeit den Kontrast nimmt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christoph,vielen Dank.

Die Griffe gabs mal bei Hettich.
Stimmt, durch die geschweiften Schubblenden verschenkt man etwas Platz, sind aber eh nur Socken uÄ drin.:emoji_wink:

Die Platte ist auch furniert, der Stern eingelegt.
Da das Furnier zu kurz war habe ich es kurzerhand gestürzt gestückelt und als Retusche den Stern eingesetzt.

Gruß Christian
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo Christian,
das ist wirklich sehr sehr schön geworden! Ich habe ne kleine Frage zu den geschweiften Blenden. Wie hast Du den Rahmen der Blenden gebastelt?
Gruß Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha, vielen Dank!

Die Rahmen der Schubblenden/ Türen sind mit Schlitz und Zapfen verbunden.
Das Innenprofil( Fase) ist an den Ecken auf Gehrung abgesetzt.
Die eingenuteten Füllungen bestehen aus furnierten Sperrholz.

Da ich damals noch keine CNC zur Verfügung hatte habe ich die Rahmen an der Tischfräse geschlitzt und mit Schablone und Anlaufring ausgefräst.

Gruß Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

insgesamt sehr schöne saubere Arbeit.
Einen kleinen optischen Makel sehe ich darin, dass die Griffe alle gleich sind. Für ein optimales Bild müsste es die Griffe auch in spiegelverkehrter Ausführung geben. Besonders nachteilig empfinde ich das bei den Schubladen.

Gruß

Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,

insgesamt sehr schöne saubere Arbeit.
Einen kleinen optischen Makel sehe ich darin, dass die Griffe alle gleich sind. Für ein optimales Bild müsste es die Griffe auch in spiegelverkehrter Ausführung geben. Besonders nachteilig empfinde ich das bei den Schubladen.

Gruß

Ingo
Dankeschön!

Leider gab es die Griffe nur in einer Ausführung.
Aber Du hast Recht:
spiegelverkehrt hätten die Griffe besser ausgesehen.

Gruß Christian
 
Oben Unten