Schlüssellochfräser zum T-Nuten verwenden?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Ich denke daß Du den schon benutzen könntest.. lediglich bei den Maßen des Fräsers würde ich vermuten, daß Du mit den von Systemi Klein besser bedient bist, weil die direkt auf die Norm-Maße von Schrauben (die Du vermutlich verwenden willst) abgestimmt sind. Willst Du das mit dem anderen Fräser machen, dann wird die durchgehenede Nut zu breit (weil Du mit 2 Fräsungen auf die Kopfbreite anpassen mußt) bzw. die Schultern für das Halten des Schraubenkopfes zu schmal und damit leidet die Festigkeit.

Gruß,
Thomas
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Der von sauter hat nen 8mm Schaft unser der klein nen 12mm. Nicht das das übersehen wird.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Großes Kino!

Die 12mm hätte ich bis dato in der tat übersehen!

Somit fällt der weg! :rolleyes:

Dann wird's mit der Entscheidung weitaus einfacher...

Was ich mir auch noch überlegt habe:
Ich könnte eine T-Nut doch auch aus drei Breiitern machen:

Zwei 18mm Multiplexleisten --> mit jeweils einer Falz bestückt, und auf ein drittes Verleimt - mit einem Spalt von sagen wir 5mm Abstand, so dass eien T-Nut entsteht.

Sowas hab' ich hier im Forum schon mal als Zwingenaufnahme an der Werkbankvorderseite gesehen, aber hält das auch im kleineren Massstab?

Gruß,

Sven
 
Oben Unten