Schlüsselkästchen als Langversion

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo zusammen,

ein kleiner Bericht aus dem woodworker-Alltag.

...eigentlich sollte das Schlüsselkästchen ein Wandboard in meinem Flur werden, aber die Platzverhältnisse haben mich letztlich doch davon abgehalten dieses Board zu bauen.
Da ich dafür aber die Korpusteile aus Esche schon hergestellt hatte, wollte ich dieses Holz nicht einfach dem Kaminofen als Brennmaterial zuführen.

Was aber damit tun?

Irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich aus dem Material ein Schlüsselkästchen in "Stretchversion" - passend zu meiner Garderobe - anfertigen könnte. Bedarf für eine solche Lösung hatte ich allemal und somit war die Entscheidung leicht.

Gemäß dem Motto "wenn schon, denn schon" wurden die Korpusteile mit abgerundeten Fingerzinken versehen (wie konnte ich nur :confused:), die Tür mit Zylinderscharnieren angepasst und alle Teile zu einem Ganzen zusammengefügt.

Eigentlich sollte das Schränckchen ohne Griff zum Tragen kommen, aber die flächige Türlösung bedurfte zur Fixierung letztlich zweier Kugelschnäpper und dies machte wiederum eine (filigrane) Griffmontage nötig.

Heute habe ich das Teil montiert und werde es nun seiner Bestimmung zuführen.

Einige Bilder zur Illustration anbei.

Anhänge

• Garderobe 4-1.jpg
    Garderobe 4-1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 159
  • Abgerundete Fingerzinken.jpg
    Abgerundete Fingerzinken.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 158
  • Schlüsselkästchen1.jpg
    Schlüsselkästchen1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 155
  • Schlüsselkästchen2.jpg
    Schlüsselkästchen2.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 161
  • Schlüsselkästchen 3.jpg
    Schlüsselkästchen 3.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 145

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Elmar,
sieht gut aus, mal was anderes.:emoji_slight_smile:
Da hast du ja noch genügend Platz für weitere Schlüssel.:emoji_grin:
Die runden Fingerzinken gefallen mir. Mit farblich unterschiedlichen Holzarten würde das auch
schön aussehen und der Kontrast würde die Verbindung noch hervorheben.:emoji_wink:
Die Zylinderscharniere machen sich gut. Womit hast du jetzt die Bohrungen gemacht?

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Mark,

Da hast du ja noch genügend Platz für weitere Schlüssel

Warte einmal ab, bis ich alles eingeräumt habe! :emoji_stuck_out_tongue:

Die runden Fingerzinken gefallen mir. Mit farblich unterschiedlichen Holzarten würde das auch
schön aussehen und der Kontrast würde die Verbindung noch hervorheben

Du sprichst mir aus dem Herzen! Das war auch so beabsichtigt. Sah bis zum Ölen auch gut aus, d.h. die Längsteile aus Esche-Braunkern, die Querteile aus fast weißen Escheteilen. Nach dem Ölen war der Kontrast dahin und ich um einen ordentlichen Frust reicher.

Die Zylinderscharniere machen sich gut. Womit hast du jetzt die Bohrungen gemacht?

Mit der Langloch (Bild auf Wunsch).

WinfriedM

ww-robinie
Wie stellst du solche runden Fingerzinken her? Braucht das teure Schablonen/Werkzeuge? Und wie aufwändig ist die Herstellung?

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
@ rotex150,

grazie!

@ Winfried,

mit meiner Leigh D4 und dem Fingerzinkenkamm sowie Leigh (= Leitz) HW-Spiralnutfräser (hier 10 mm).
Es benötigt einige Einstellzeit und etliche Probefräsungen bis die Passung exakt wird. Als meine Probefräsungen in Fichte perfekt waren bedurfte es in Esche trotzdem noch einer Feinkorrektur.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Winfried,

anbei noch ein Bild einer Probefräsung für abgerundete Fingerzinken in Fichte.
Die Passung war perfekt.
Habe mit derselben Einstellung dann Esche gefräst, was zu einem nicht völlig zufriedenstellenden Ergebnis führte.

Anhänge

• Abgerundete Fingerzinken Fichte.jpg
    Abgerundete Fingerzinken Fichte.jpg
    175 KB · Aufrufe: 111
Oben Unten