Schlüsselbrett

Holzwurm737

ww-pappel
Registriert
23. April 2017
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

bin ein absoluter Laie und baue ein Schlüsselbrett.

1. Möchte auf dem Schlüsselbrett oben eine Pinnwand anbringen. Wenn ich diese aus Kork mit Einrahmung anleime, wird es schwierig, diese mal bei Nicht gefallen durch etwas anderes auszutauschen, ohne Spuren zu hinterlassen?!

Habt ihr eine Idee für mich? Am besten etwas, das auch für Anfänger zu bewerkstelligen ist. Ich hatte mir gedacht, evtl. aus dem gleichen Holz, selbst eine "Leiste" anzubringen, in die ich die Korkwand einschiebe und später z.B. durch eine Magnettafel austauschen könnte? Aber das könnte sich etwas schwierig gestalten.

2. Möchte ein schmales Brett anbringen und für Kugelschreiber darin/darauf eine Mulde anbringen (wie in einem Etui) - gibt es hierfür Tipps, wie ich das am einfachsten machen könnte? (Habe einige Maschinen zu Hause, weiß nur nicht, welche Möglichkeiten es gibt, bzw. ob ich wirklich eine passende Maschine dafür habe).

3. Evtl. wollte ich noch für Notizzettel ein Viereck (10mm tief) in das schmale Brett (18mm tief) anbringen (9,1cmx9,1cm) damit ein Block schön liegen bleibt. Auch hierfür freue ich mich über Tipps.

Ich bin jeden sehr Dankbar, über ernst gemeinte Tipps.
(Auch wenn der Schwierigkeitsgrad nicht ganz so einfach ist :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da fehlen noch einige Infos, um sich vorstellen zu können, was du da baust.

Gibts eine Skizze und auch Maße? Und aus welchem Material mit Dickenangaben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du nun schon weißt, dass eventuell mal was gewechselt werden soll, dann bau eine Pinnwand, einen Kleinteilehalter und ein Schlüsselbrett und häng die drei Teile untereinander. So bleibst du flexibel.

Gruß

Ingo
 

Holzwurm737

ww-pappel
Registriert
23. April 2017
Beiträge
3
Ort
Bayern
Das Brett ist aus Buche. Ca. 71x51cm.

Oben eine Pinnwand mit 40x30 cm Quer 40, hoch 30cm.

Darunter kommt ein ca. 40 cm breites und 12 cm tiefes Brett. Darin soll die Kugelschreiberablage und evtl., sofern möglich die "Notizzettelablage" gemacht werden.

Weiter unten, dann eine Buchablage/Zeitungsablage, 35cm breit. Neben diesen kommen 2 Reihen jeweils 2 Schlüsselhaken.

Das ganze Holz ist jeweils 18mm dick und aus Buche.

Reicht das von den Angabe?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Das ist gleichzeitig eine lustige Übung aus der Kommunikationstechnik.
Einer hat ein Bild und beschreibt es den Anderen, der danach das Bild zeichnet, nachher vergleicht man und wundert sich oftmals... :emoji_slight_smile:

Das ist meine Vorstellung von Holzwurms Beschreibung:
 

Anhänge

  • schlüsselbrett.jpg
    schlüsselbrett.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 71

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du Platz genug zur oberen Ablage lässt, kannst du den Kork mit Oberfräse wieder rausfräsen, falls du den mal wechseln musst.

Achte auf den Maserungsverlauf: Quer auf längs kannst du bei der Breite nicht direkt verleimen.
 

Holzwurm737

ww-pappel
Registriert
23. April 2017
Beiträge
3
Ort
Bayern
Daniboy, sehr gute Zeichnung! Das trifft es nahezu perfekt.

Das Brett in der Mitte möchte ich 12 cm raustehen lassen. (40 cm wie bei der Pinnwand empfhelen sich vermutlich?!) - Wie bekomme ich hier die Mulde für den Kugelschreiber für ca. 15cm rein?) - 9,1 x9,1 cm 10mm für die Haftnotiz zur Ablage wird wohl sehr schwierig?

Das untere dann für Bücher/Zeitungen ca. 25 cm tief.

Ich werde das untere etwas schmäler machen müssen (ca. 33cm) , da ich sonst mit den Schlüsselhaken nebendran Probleme bekomme. Denkt ihr, das sieht dann optisch was aus?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Griffmulden zB mit einer Oberfräse mit kugelförmigen Fräser.

Wenn die untere Ablage tiefer wird und schwerer belastet, dann ist so ein einzelnes Brett von hinten verschraubt nicht ausreichend befestigt.
Dann bietet sich an das Obere und Untere mit senkrechten Brettern zu verbinden damit ein stabiler Rahmen entsteht, der dann von hinten an die große Platte geschraubt wird.

Ich täts auch nicht unsymetrisch machen, aber das ist ja Geschmacksache.

Die Größe kommt mir insgesamt zu niedrig vor, wenn es beim Stehen verwendet werden sollte.
Teste das mal selbst, wenn du vor der betreffenden Wand stehst.
Wo soll geschrieben werden und wohin geblickt auf die Notizen?

Eine Fläche zum Schreiben im stehen kommt mir ergonomisch vor wenn sie in ca 90 bis 100cm angebracht ist.
Das Blickfeld für Notizen will ich in Augenhöhe haben beim stehen?

Das ergebe bei mir ein Brett mit einer Breite von 60cm und einer Höhe von 120cm,
wobei ca 95cm davon oberhalb er Schreibebene liegt die in 95cm Höhe angebracht ist.

Kork tät ich in die ganze Fläche machen also 120x60 und 1cm dick auch Sperrholz mit ca 1cm.

Wandbefestigung mit Stabiler Verschraubung in der Wand, da ja auch leicht gezogen wird. Schraubenabdeckungen aus Edelstahl.
 
Oben Unten