Schlüssel für bestehendes Möbelschloss nachfertigen

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Hallo,

wir haben einen älteren Sekretär. Leider sind alle Schlüssel im Laufe der Jahre abhanden gekommen. Vor allem bei der Klappe ist das natürlich sehr nervig, da nur mit einem eingeklemmten Holzstückchen hält.
Ich habe gehofft einen Schlüssel für die Klappe selbst nachfeilen zu können.
Dazu zwei Fragen:
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Schlüsselrohling nennen?
Wie gehe ich vor um einen Schlüssel nur anhand eines alten Schlosses nachzufeilen?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG20220308222210.jpg
    IMG20220308222210.jpg
    135 KB · Aufrufe: 65
  • IMG20220308222216.jpg
    IMG20220308222216.jpg
    126 KB · Aufrufe: 69
  • IMG20220308222153.jpg
    IMG20220308222153.jpg
    115 KB · Aufrufe: 67

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zunächst mal mußt du rauskriegen, was für einen Schüssel du brauchst. Also Schloß abschrauben und nachsehen. Du brauchst einen gebohrten Schlüssel, der auf den eingepressten Zapfen passen muß. Des weiteren muß du nachsehen ob die Verriegelung mehrschichtig ist, und/oder ob der Schlüssel durch eine Siluette muß. Wenn du das nicht kennst, bau das Schloß aus und mach ein paar aussagekräftige Fotos.

Es grüßt Johannes
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Früher konnte man mit dem ausgebauten Schloss zu einem Schlüsseldienst gehen und den passenden Schlüssel beauftragen. Guggst du mal in gelbe Seiten.....
Ja, genau das macht man als Laie, der keine Möglichkeit hat, einen solchen Schlüssel selbst nachzufertigen.
Der Profi sieht sich das Schloss genau an und hat entweder einen großen Vorrat an alten Schlüsseln zum Probieren, oder macht die Vernietungen auf und feilt sich einen Schlüssel passend.
Also eher Lösung 1.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

fast alle Möbelschlösser haben eine der sechs Schließungen aus dem Standardsortiment. Jeder brauchbare Beschlagshändler hat die entsprechenden Schlüssel mit mehreren unterschiedlichen vorrätig.
Das Thema war hier bereits mehrfach behandelt worden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
"eine der sechs Schließungen aus dem Standardsortiment"
Das dürfte bei dem gezeigten Schloss eher nicht der Fall sein. Sorry!
 

eckartz

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
249
Ort
Goch
Ich habe immer noch einen Schlüsseldienst im Ort, der so etwas fachgerecht macht. Die die gleichzeitig auch Absätze kleben sind vermutlich nicht die richtige Adresse. Wenn man ein Schloss weggibt, würde ich darauf bestehen, dass das Schloss nicht verändert wird.
Gruß Peter
 

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Vielen Dank für die Antworten. Ich mache mich dann Mal ans ausbauen und auf die Suche nach einem guten Schlüsseldienst. Das Portfolio der mir bekannten spricht eher weniger für die fachgerechte Behandlung alter Möbelschlösser. Ich telefoniere mal einige durch.
Beste Grüße
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Und wenn's doch ein 'neuer' Schlüssel sein soll,
frag mal einen Restaurator, oder einen Antiquitätenhändler - die haben sicher so etwas in ihrem Fundus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Das gezeigte Einlassschloss ist doch eindeutig historisch. Wie Mathis schon sagte, unsereiner greift ins Schlüsselarchiv und fertig. Der "Laie" geht zum Schlüsseldienst, ist doch ganz einfach. besserwissermodus Ende. Siehe Fotos: ein ähnliches Schloss in seiner ganzen Schlichtheit. IMG_20220311_193809.jpg IMG_20220311_193630.jpg IMG_20220311_193606.jpg

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
... und hat entweder einen großen Vorrat an alten Schlüsseln zum Probieren ...

Ja, da hilft alte, familiäre Schreinertradition! :emoji_slight_smile:
Ich gehe regelmässig auf den Dachboden und suche in den zahlreichen Wühlkisten der abgegangenen Familienschreinerei. Und wenn ich beim Trödler ein Bündel alter Schlüssel sehe habe ich auch schon verschiedentlich zugegriffen.
Betreffend Schlüssel hilft auch die Möglichkeit, hartlöten zu können. Da kann man auch mal einen Bart absägen, ein passendes Stück auflöten und zurechtfeilen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bei Schlüsseln hilft auch die Möglichkeit, hartlöten zu können. Da kann man auch mal einen Bart absägen, ein passendes Stück auflöten und zurechtfeilen.
Aus genau diesem Grund habe ich mir vor vielen Jahren eine kleine Ausrüstung zum Hartlöten gekauft und immer wieder mal für Schloss-und Schlüsselreparaturen genutzt.
Inzwischen bin ich sehr froh, immer wieder mal mit Silberlot irgendwelche Sachen gelötet haben zu können. Es gibt richtig viele Einsatzzwecke fürs Hartlöten!
 
Oben Unten