Schläuche, Anschlussstutzen u. dgl. für Absaugung

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich brauche diverses Material, um für ein paar Maschinen fixe Absaugungen zu installieren. Leider habe ich Probleme, geeignete Anschlussstücke, Bögen, Adapter, Muffen u. dgl. zum Verbinden der Maschinen mit Schläuchen oder Rohren zu finden. Könnt Ihr mir vielleicht Bezugsquellen hierfür sowie für Schläuche empfehlen?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich brauche leider wesentlich kleinere Rohre, als in dem Link oben zu finden: ”Normale” Staubsaugerschläuche bzw. 50mm Rohre. Hier im Forum hat vor ein paar Monaten mal jemand einen Link zu einem Shop gepostet, aber leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Guugel?
Feldershop, Spänex, Welafix....
Oder einfach die Suche benutzen :emoji_wink:

Das hab ich schon. Da ich das Gesuchte aber nicht gefunden habe, frage ich hier.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo in diesen Abmessungen wirst du wahrscheinlich nichts in Metall von der Stange finden. Die grauen HT-Rohre haben ja eine Zulassung als Rohre für Staubsauger-wandlösungen. Schläuche gibt es hier auch nur von Wandsauger lösungen oder von den altbekannten (festool, Bosch, starmix usw.) MFG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Wenn du mal etwas genauer definierst was du genau brauchst wird es einfacher. Es gibt ja zb koniche Schlauchadapter, oder 3d druck Adapter die du dann an Rohre anschließen kannst
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Okay, hier eine detaillierte Erklärung/Auflistung, dazu muss ich etwas ausholen:

Ich habe einen Multifunktionstisch gebaut, in den eine Tischkreissäge (DeWalt 7492), ein Frästisch (Trend T14) und eine Kappsäge (Bosch GCM 8 SJL) integriert sind:

02257F58-2C14-41EB-8BB1-38CD9EB916F5.jpeg

Ich möchte den Tisch mit einer Absaug-Verteilung ausstatten, so dass ich den Tisch nur an einem Punkt an die Absaugung anschließe und mit Schiebern o. ä. verstellen kann, welche Maschine gerade abgesaugt werden soll, ohne alles ständig umstecken zu müssen. Der Plan wäre, alle Maschinen über zwei Punkte abzusaugen, da das für die TKS und den Frästisch ohnehin so vorgesehen ist. Für die Kappsäge überlege ich einen kleinen Umbau. Eventuell würde es auch schon genügen, nur den unteren Absaugpunkt durch Schieber steuern zu können und für den oberen Absaugpunkt umzustecken - der Schlauch hierfür kommt zentral am Parallelanschlag der TKS hoch und wäre uneingeschränkt zugänglich, um ihn einfach zwischen TKS-Absaughaube, Fräsanschlag und Kappsäge umzustecken. Die Absaugverteilung im Tisch plane ich mit 50mm Kanalrohren zu machen. Für das letzte, flexible Stück zum Anschließen der Maschinen würde ich Staubsaugerschläuche verwenden, z. B. den nachfolgend noch erwähnten Nilfisk-Schlauch.


1. Anschluss Staubsauger-Schlauch an Zyklon-Abscheider:

312DE660-2ED3-4F74-8BC9-8B941419FD3F.jpeg

Aktuell verwende ich einen Festool-Schlauch (27/32 x 5m), um den Zyklon (Dust Commander) mit der jeweiligen Maschine zu verbinden. Der Zyklon-Abscheider hat ein komisches Maß, auch die mitgelieferten Adapter-Einsätze sorgen für keine Abhilfe. Aktuell verwende ich einen Stufenadapter. Das hält halbwegs. Ich bin aber davon nicht begeistert und möchte eigentlich jede unnötige Verjüngung im Rohrsystem vermeiden, weil dadurch die Absaugleistung reduziert wird und sich dort manchmal auch Holzstückchen verkeilen. Für das Anschließen des Multifunktionstisches möchte ich in Zukunft auch nicht mehr den Festool-Schlauch sondern einen anderen, günstigeren und größeren Schlauch (Nilfisk 36/44mm?) verwenden.


2. Tischkreissäge:
Einen wichtigen Ausgangspunkt für die Absaugung liefert die DeWalt 7492. Ich habe mir dieses Adapter-Set von Homewerken dazu besorgt, sowie den angebotenen Nilfisk-Schlauch (36/44mm):
https://homewerken.de/produkt/absaugung-dewalt-7492-3d-druck/
https://homewerken.de/produkt/schlauchpaket-fuer-absaugung/

Für mich stellt sich die Frage, ob der Nilfisk-Schlauch ein empfehlenswertes Produkt ist, auf das ich auch sonst bei der Absaugung setzen sollte, wo man diesen Schlauch ggf. auch noch günstiger beziehen kann, oder ob es überhaupt bessere Alternativen gibt?

Der Y-Adapter für die 2-Punkt-Absaugung enthält auch eine Verjüngung, damit die TKS mehr von unten als von oben abgesaugt wird. Darauf würde ich ggf. auch bei der Absaugung aller anderen Maschinen setzen - oder es gibt einfacher Möglichkeiten, um diese Reduktion in der Absaugverteilung zu integrieren.

8D911F62-D069-4726-8749-22062D322CBD.jpeg

Beim aktuellen Provisorium kann ich die Festool-Anschlussmuffe einfach in den Nilfisk-Schlauch hineinstecken. Das soll aber aus den bereits erwähnten Gründen nicht so bleiben. Als erstes geht es hier mal darum, den Festool-Schlauch durch einen Nilfisk zu ersetzen - und dazu brauche ich eine Verbindungsmuffe, die keine Verjüngung erzeugt. Später wird in diesem Bereich des Tischs der zentrale Anschlusspunkt für die Absaugverteilung sein.


3. Frästisch - Absaugung oben:

Für den Frästisch nutze ich den Parallelanschlag der TKS mit, eine Absaugmöglichkeit habe ich in Form eines 50mm-Kanalrohres schon vorgesehen. Auch hier benötige ich einen Anschlussadapter: Entweder vom Nilfisk-Schlauch oder der Anschlussmuffe der TKS-Haube auf den 50er-Kanalüberschub:

5A051E4A-5611-4441-A047-8B49BDC557C6.jpeg


4. Frästisch - Absaugung unten:
Ich bin kürzlich auf eine Trend T14 für den Frästisch umgestiegen. Diese geht sich von der Höhe her nur knapp aus. Den vorgesehen schwarzen Anschluss-Stutzen von Trend (siehe Bild-Vordergrund), der auf die durchsichtige Absaughaube kommt, kann ich deshalb nicht verwenden, sondern benötige etwas mit einem Knick. Hier habe ich mal ein Provisorium aus einem 32er-Kanalrohr-Bogen und einer 32er Elektro-Rohr-Muffe zusammengebastelt, das zwar nicht schön ist, aber funktionieren würde - ein Nilfisk-Schlauch kann einfach draufgeschoben werden.

58DB01FF-1E2D-40E3-A84E-99841F2B4096.jpeg


5. Kappsäge:
Die Kappsäge hat grundsätzlich nur einen Absaugpunkt vorgesehen. Ich habe ein kleines Winkelstück von einer Bosch-Handkreissäge, das hier zufällig drauf passt. An dieses kann ich aktuell den Festool-Schlauch anschließen.

B0830C63-D887-4096-B30C-3106465BB104.jpeg

Auch hier will ich auf einen Nilfisk-Schlauch umstellen. Wie eingangs schon erwähnt, überlege ich, ob ich ev. einen kleinen Umbau mache für einen zweiten Absaugpunkt. Aktuell ist in der Maschine ein Y-Teil integriert, um das Sägeblatt und den Sägetisch abzusaugen. Das könnte ich ev. ausplitten.


——————

Ich habe mir schon mal solche Stufenadapter besorgt:

3C45D091-7141-42D1-B20B-740191B75B51.jpeg

Ich bin mit diesen nicht sonderlich zufrieden. Die einzelnen Stufen sind zylindrisch, nicht konisch. Für viele Maschinen passt keine Stufe so richtig - entweder ist das Innenmaß um einen 1mm zu klein oder das Außenmaß um 1mm zu groß. Außerdem möchte ich, wie schon erwähnt, wo immer möglich Verjüngungen im Rohrsystem vermeiden und würde lieber Überschiebe-Muffen verwenden.



Ein langer Beitrag - danke an alle, die ihn sich bis hierher durchgelesen haben! Ich fasse nochmal kurz meinen Materialbedarf zusammen und bitte um Empfehlung von Bezugsquellen:

  • Nilfisk-Schlauch 36/44mm (oder eine bessere Alternative)
  • Umstellbarer Absaugverteiler
Anschlussadapter bzw. Überschiebe-Muffen für:
  • Zyklon auf Festool 27/32mm
  • Zyklon auf Nilfisk 36/44mm
  • Nilfisk auf Nilfisk (= Schlauchverbinder)
  • Nilfisk auf 50er Kanalrohr
  • Nilfisk auf 50er Kanalrohr-Muffe
  • Homewerken-Muffe für die DeWalt-Haube auf 50er Kanalrohr-Muffe
  • Winkelbogen für Kappsägen-Absaugung
  • Nilfisk auf diesen Winkelbogen oder
  • Homewerken-Muffe für die DeWalt-Haube auf diesen Winkelbogen

LG, Eva
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn du mehr als ein 50er Rohr betreiben willst würde ich zu einem Record Power saug Eimer mit 2 oder drei staubsaugmotoren greifen. Zyklon kann man ja dazwischen schalten. Dann mit 100 mm HT Rohr Haupt Verrohrung ( nur wenn der Zyklon auch 100 hat, sonst mehr Zyklone ) im Tisch beginnen und dann auf zwei 50er Rohre bei den einzelnen Maschinen verzweigen (immer 45°) flexschläuche findet man bei den üblichen Verdächtigen im Netz. Mfg
 
Oben Unten