Schimmelschutz (innen) für Holzständergarage

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe eine Doppelgarage in Holzständerbauweise. Wandaufbau von außen nach innen:
Putz
Putzträgerplatte
OSB-Platte
Holzständer

Also sieht man von innen die Holzständer und die OSB-Platten. Die Garage steht auf einem Streifenfundament und der Boden innen soll geplastert werden, was noch nicht passiert ist, also ist der Boden innen noch Kies, Erde etc. Dieser Boden ist eigentlich auch immer feucht. Letzten Winter wurde die Garage falsch gelüftet, sodass sich Schimmel an mehreren Stellen gebildet hat. Dieser wurde dann mit Isopropanol Es lag auch daran, dass zu viel Zeugs von der Bauphase in der Garage war und so die Luftzirkulation verhindert hat. Diesen Winter ist das Fenster die ganze Zeit gekippt und es ist bedeutend besser.
Nun ist meine Frage, ob es spezielle Schutzlasuren, Öle etc. gibt, die Schimmel verhindern? Die Holz-/OSB-Optik darf gerne beibehalten werden. Dass richtiges Lüften das wichtigste ist, ist mir klar. Wenn die Garage dann geplastert ist, gehe ich auch davon aus, dass es mit der Feuchtigkeit besser wird, weil der Boden dann nicht ständig feucht ist. Lüftungsöffnungen wurden leider nicht vorgesehen, aber auch schon angedacht.

Vielen Dank
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bevor du da mit giftigen Substanzen hantierst, solltest du alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Gruß

Ingo
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
bevor du da mit giftigen Substanzen hantierst, solltest du alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Es ist ja kein Wohnraum, aber klar, sollte man meiden, wo es geht. Aber die Frage ist ja auch, ob nicht schon eine Lasur, Wachs etwas hilft, weil dann die Oberfläche "glatter" ist und somit evtl. der Schimmel sich nicht so leicht bilden kann, wie auf unbehandeltem Holz.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
bevor du da mit giftigen Substanzen hantierst, solltest du alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Innen sowieso keine Biozide einsetzen. Innen geht auf ganz natürlichem Weg ohne Schimmel.

Dieser Boden ist eigentlich auch immer feucht.
Warum ist der immer feucht? Um das Wasser fort zu bekommen, musst du den Raum etwas auf Temperatur bringen, und gelegentlich einen Luftaustausch vornehmen.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Warum ist der immer feucht? Um das Wasser fort zu bekommen, musst du den Raum etwas auf Temperatur bringen, und gelegentlich einen Luftaustausch vornehmen.
Die Feuchtigkeit kommt von unten. Es ist zwar verdichtetes, wasserdurchlässiges Material, aber im Baugebiet ist viel Lehm, sodass Wasser schlecht versickert. Aber nicht richtig nass und auch nicht so, dass Pfützen oder so sind. Vor dem Pflastern kommt dann eine kapilarbrechende Schicht, wovon ich mir erhoffen, dass dann die Pflastersteine zumindest von unten keine Feuchtigkeit bekommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Garage muss ja nun nicht wirklich dicht sein. Ein stetiger Luftaustasuch ist Auto wie Immobilie zuträglicher als ein Luftdichter Kasten.
Nachbar hatte jahrelang Probleme mit Schimmel in seiner Garage weil er diese eben immer zu machte, Das Holzregal habe ich fast alle 3 -4 Jahre erneuert. Und seine Autos hatten häufig Rostprobleme ( auch z.B. Auspuff) Seit gut 8 Jahren hat das Anwesen einen neuen Besitzer der als erstes ein kleines Fenster in die Garage eingebaut hat und das Tor tagsüber auch offen läßt. Das Holzregal steht noch immer und hat seit dem auch keine Probleme mit Schimmel.
Ursache ist eben meist dauerhafte Feuchtigkeit. Wenn diese verdunsten kann hat meist auch Schimmel keine Grundlage zu Wachsen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde auch die Ursache beseitigen. Wenn es zu feucht ist, schimmelt es dir, da kannst du nur marginal mit irgendwelchen Behandlungen was verändern. Lieber gar nichts machen, dann bleibt die Oberfläche diffusionsoffen und eingedrungene Feuchtigkeit kann schnell wieder weg.

Die Oberfläche zu ölen, könnte ein klein wenig was bringen, weil weniger Feuchteaufnahme und trotzdem diffusionsoffen, aber kostet viel Geld bei recht wenig Nutzen.
 
Oben Unten